• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locationdiebe und NC-Killer - feinstes Popcorn

Horrorheinz

Geocacher
Gerti77 schrieb:
... mit Stationen, wie man sie noch nicht gesehen hat. ...

Sowas würde ich nur behaupten, wenn ich alle Caches der Welt gesehen hätte. Da ich das nicht habe, wär ich mit so einer Aussage vorsichtig.

Unabhängig davon, macht mich diese Behauptung natürlich neugierig und beim nächsten SH-Besuch würde ich doch gern mal dieses Wunderwerk anschauen. Vielleicht gibts ja noch eine Lösung*.




* Warum treffen sich die beiden Owner nicht einfach, gehen mal durch den Wald, schießen ein paar Photos und der Weg der Letterbox wird einfach etwas umgelegt? Mit ein bißchen normalem Schnack und ein paar ausgegebenen Bierchen nebst Pizza beim Italiener ist das doch kein Problem. Vielleicht kann man sich auch noch über einen Betatest mit FTF einig werden?
 

Gerti77

Geocacher
Den Namen MOT-Wald haben weder Anja (MOT2207) noch ich uns ausgedacht. aber in jedem dritten Log sprechen die verschiedensten Cacher davon. Guckt Euch doch bitte die Logs an...
Einen schönen Abend wünschen aus Kölln-Reisiek
Anja (MOT2207) und Gerhard (Gerti77)
 

Gerti77

Geocacher
@Horrorheinz:
Wenigstens das Vorfinale ist definitiv einzigartig, die Story wie bei allen Lady Sotheby-Caches etwas anders als andere. Ich glaube nicht, das das Vorfinale irgendwo auf der Welt existiert...
@Alle:
Ich wünsche allen Cachern viel Vorfreude!
 

Zweiauge

Geowizard
Fakt ist, dass eure Logs unerträglich waren, Eingebildet, arrogant, rechthaberisch, unter jeder Sau. Sorry, ist so. Wurscht, woher das Wort "Motwald" kommt.

Und einen Wald mit Nachcache quälen ist auch nicht nett, daher, ja, bin ich voreingenommen. gerade wenn der Wald schon so beliebt ist und so viele tolle Caches drin sind. Denn dann gehen die werten Sucher nicht nur den Nachtcache suchen, sondern zweigen wegen den Tradis auch ab, und im Dunkeln suchen und zertrampeln alles. Wenn das ein oder zweimal im Monat vorkommt, ist wurscht, aber so eine Sache wird wohl fast täglich besucht werden.
Wer Nachtcaches auslegt, in einem Land mit so hoher Cacherdichte, ist meiner Meinung nach fast ausnahmslos ein rücksichtsloser Idiot. Entschuldigt. Und das ist unabhängig davon, wieviel Zeit und Geld man reingesteckt hat.
Armer Wald, arme Waldbewohner.
 

diltigug

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
* Warum treffen sich die beiden Owner nicht einfach, gehen mal durch den Wald, schießen ein paar Photos und der Weg der Letterbox wird einfach etwas umgelegt? Mit ein bißchen normalem Schnack und ein paar ausgegebenen Bierchen nebst Pizza beim Italiener ist das doch kein Problem. Vielleicht kann man sich auch noch über einen Betatest mit FTF einig werden?

Da bleibt mir nur ein +1 :up:
 

Horrorheinz

Geocacher
Gerti77 schrieb:
Den Namen MOT-Wald haben weder Anja (MOT2207) noch ich uns ausgedacht. aber in jedem dritten Log sprechen die verschiedensten Cacher davon. ...

Nur weil mal jemand gesagt hat ich wär der geilste Cacher der Welt, lauf ich auch nicht überall rum und erzähl jedem ich wär der geilste Cacher der Welt. Oder nenn mich nur noch: Horrorheinz-Der geilste Cacher der Welt.
 

HansHafen

Geowizard
Gerti77 schrieb:
mit Stationen, wie man sie noch nicht gesehen hat.

Sorry,

nach euren unmöglichen Kommentaren in euren Logs scheut ihr euch nun nicht vor noch mehr Superlativen? Kleine Brötchen sind bei euch wohl nicht im Programm?

Da war jemand schneller als ihr? So what? Kommt vor im Leben. Deal with it!
Es ist einfach nur peinlich, wenn erwachsene Menschen dann in ihren Logs mit solchen Mitteln andere angreifen. Peinlich und ungeschickt. So erreicht ihr nur eins: Peinliche Berühmtheit und Antipathie.

Wie wäre es denn gewesen... nette Mail an den anderen Cacheowner à la "Hey, habe gerade deinen Cache gesehen - in dem Gebiet hatten wir auch etwas geplant. Wärst du bereit, dass wir uns da mal zusammensetzen und überlegen, wie wir eine Lösung finden, mit der wir beide zufrieden sein können?"

Klar, die können Nein sagen. Das ist dann halt Pech. Aber versuchen kann man es. Habe mich auch schon mit anderen geeinigt, als wir zeitgleich etwas legen wollten in der gleichen Gegend. Kein Thema. Wenn man Menschen freundlich anspricht, dann ist oft viel möglich - schätze nur, dass ihr mit eurer recht unfreundlichen und etwas größenwahnsinnigen Art da evtl. schon einige Brücken abgebrannt habt.

Denn so ein weinerliches und anklagendes Gejammer in den Logs? Einfach nur peinlich.
Egal aus welcher Perspektive. Hat jetzt aber weniger mit Geocaching zu tun, eher aus dem menschlichen Kontext raus eine arme Nummer.

BG
HansHafen

PS: Und egal was andere Cacher sagen... Understatement geht anders! Und nicht nur das - ihr selber pocht ja darauf Vorrecht haben zu müssen, weil ihr ach so viele Favoriten hättet. Auch nicht gerade die leise Nummer, von korrekt mal ganz zu schweigen - wenn ihr so austeilt, dann wundert euch doch nicht über den Gegenwind. Wenn man eure Logs liest, dann trieft da die Überheblichkeit nur so heraus. Und Logs sind dazu da, damit andere Cacher sie lesen, sich ein Bild vom Cache machen, aber auch vom Owner und den Cachern. Wollt ihr das nicht - dann oben ja schon mein Tipp: Ein freundliches Gespräch mit den Owner des anderen Caches unter Ausschluss der Öffentlichkeit...
 

Chandler55

Geonewbie
Darf ich als Altcacher aus der betroffenen Gegend kurz meine Bedenken äußern, was die Zukunft des geplanten Nachtcaches betrifft:
Ich erinnere mich gut, dass es in diesem und in einem unweit gelegenen Wald vor einigen Jahren Probleme mit Naturschutz und dem Jäger gab. Auch wenn die Kollision mit der Letterbox nicht stattgefunden hätte, wäre ein schnelles Ende des NC aus diesem Grund sehr wahrscheinlich gewesen.
Mein Mitgefühl mit den beiden NC-Ownern ist angesichts der stümperhaften Vorbereitung (hat denn auf den Events niemand von den früheren Problemen in diesem Gebiet berichten können und dass es bei einem NC Sinn macht, sich eine Genehmigung einzuholen? :kopfwand: ) und vor allem der selbstherrlichen und haltlosen Beschuldigungen :???: gegen den Letterbox-Owner nahe Null.
Es grüßt
ein Oldie, dem das Cachen "früher" einmal sehr viel Spaß bereitet hat.
 

HansHafen

Geowizard
Zweiauge schrieb:
Fakt ist, dass eure Logs unerträglich waren, Eingebildet, arrogant, rechthaberisch, unter jeder Sau. Sorry, ist so. Wurscht, woher das Wort "Motwald" kommt.

Ja, so wirkt es.

Und da ist es unerheblich, ob ihr auch Face2Face so auftretet (wahrscheinlich nicht?) oder ganz umgängliche Typen seid. Wenn man so einen Text schreibt, bei dem man weiß, dass das ganze Internet ihn lesen kann, da fragt man sich vorher besser: "Wie kommt das beim Leser an?". Oder: "Kläre ich das besser direkt mit der anderen Partei".

Ich meine, was hattet ihr als Reaktion erwartet? Und von wem?

Von den Owner ein klein Beigeben? Dass die euch kontaktieren nach dem Angriff gegen sie?
Oder von den anderen Cachern Mitleid? Ein Aufbegehren gegen den Letterboxowner?

Was war die Absicht?

Ich schätze mal (und könnte es gut verstehen) wenn ihr einfach nur sehr enttäuscht wart, dass eure Pläne durchkreuzt wurden. Und dass ihr euch irgendwie auskotzen musstet. Das über die Logs zu tun war - vorsichtig gesagt - recht ungeschickt. Zumal man sich damit evtl. Sympathien sowohl bei den anderen Ownern als auch bei jedem verspielt hat, der diese Textzumutung liest. Und damit leider weiter Möglichkeiten stark gefährdet.

Denn bei allem Ärger: Was können die Letterboxowner dafür, dass ihr Cache freigeschaltet wurde? Nichts, sie haben ihn eingereicht und ein Reviewer hat ihn freigeschaltet. Wahrscheinlich wussten sie nicht mal was von eurem Cache - wieso diese Menschen dann so anmaulen?

Wie gesagt, dezent und geschickt geht anders.

BG
HansHafen
 

Gerti77

Geocacher
@HansHafen:
Ich hatte es hier und andernorts schon erwähnt, wir konnten uns nicht gegen diese Letterbox wehren. Da nichts versteckt wird, ist eine Letterbox über den gesamten Weg, bis auf das Finale, von der Abstandsregelung befreit.
Man kann auf jegliche Finalkoordinaten von komplizierten Mysteries den Start einer Letterbox LEGAL drauflegen. Ist das im Sinne unseres Spiels?
 

HansHafen

Geowizard
Gerti77 schrieb:
@HansHafen:
Ich hatte es hier und andernorts schon erwähnt, wir konnten uns nicht gegen diese Letterbox wehren. Da nichts versteckt wird, ist eine Letterbox über den gesamten Weg, bis auf das Finale, von der Abstandsregelung befreit.
Man kann auf jegliche Finalkoordinaten von komplizierten Mysteries den Start einer Letterbox LEGAL drauflegen. Ist das im Sinne unseres Spiels?

So sind die Spielregeln - auch Leute mit vielen Favoritenpunkten müssen sich dran halten.

Ob was zu machen ist, das ließe sich im Gespräch mit den Ownern der Letterbox freundlich klären. Stattdessen nun aber eurer zweifelhafter Rundumschlag. Wenn man etwas will, dann verhält man sich anders, oder? Darum geht es den Leuten, die sich hier - zurecht - über euer unmögliches Verhalten aufregen. Geht man so miteinander um? Auch wenn man sich geärgert hat, weil nicht alles nach der eigenen Nase läuft: Nein!

Und nochmals: Was kann der Owner des Letterbox dafür? Wie rechtfertigt ihr das, dass ihr den so anmault? Was hat der euch getan? Er hat euch doch nicht mit Absicht geschädigt. Und er hat genau so viele Rechte wie ihr auch. Und er war nun mal schneller... so läufts manchmal im Leben.

BG
HansHafen
 

Horrorheinz

Geocacher
Gerti77 schrieb:
... Man kann auf jegliche Finalkoordinaten von komplizierten Mysteries den Start einer Letterbox LEGAL drauflegen. Ist das im Sinne unseres Spiels? ...

Wobei wir wieder beim Thema wären. Es ist nicht unser Spiel, sondern das Spiel von G$. Und wenn G$ beschließt, daß der Start einer Letterbox auf dem Final eines Mysterys liegen kann, dann ist das so.
Du hast fünf Möglichkeiten:
- Wende Dich an G$ und bitte um Änderung der Regel.
- Einige Dich mit dem Owner der Letterbox, daß er den Start verlegt.
- Verlege Deinen Final.
- Verzichte auf den Cache.
- Veröffentliche ihn auf einer anderen Plattform, zB opencaching.de
 

KMundS

Geomaster
Man kann übrigens auch Kritik üben, ohne den Kritisierten sofort und komplett menschlich abzuqualifizieren. Besonders, wenn derjenige gar nichts verbrochen hat.

M
 
Ich habe es auch in euren Thread geschrieben:
Wenn das Problem einzig darin besteht, dass die Strecke der Letterbox bis auf 20 Meter an euer final heranführt und ihr bei Tag erkennbare Blinkies verbaut habt: Warum verlegt ihr nicht euer final oder ersetzt die Blinkies durch eine tagsüber nicht erkennbare Alternative?

By the way: Wenn ihr seit Monaten an den Stationen baut, kann ich euren Frust schon verstehen.
Zu euren logs: In der guten alten Zeit hat man einen wütenden Brief geschrieben und seinen Frust abgelassen, dann ging es einem besser und vor dem absenden hat man eine Nacht drüber geschlafen und dann ist der Brief im Altpapier gelandet. Im Internet geht das leider nicht, den Button "absenden" anklicken geht schneller als eine Briefmarke zu suchen und das Geschreibsel auch wirklich in den Briefkasten werfen.....

PaulHarris
 

Zappo

Geoguru
Gerti77 schrieb:
....Da nichts versteckt wird, ist eine Letterbox über den gesamten Weg, bis auf das Finale, von der Abstandsregelung befreit.....
Das hat nix mit Letterbox zu tun, sondern das ist das Wesen jeder Nur-Ablese-Station - auch eines Multis. Wo nix ist, gibts keine Abstandsregel.
Gerti77 schrieb:
....Man kann auf jegliche Finalkoordinaten von komplizierten Mysteries den Start einer Letterbox LEGAL drauflegen. Ist das im Sinne unseres Spiels?
Ähhh....Du sprichst in Rätseln. Ich dachte, es geht um nen Multi-NC? Jetzt wieder um einen komplizierten Mysterie (warum auch immer der mehr wert sein soll als was anderes) Und um die Startpunkte, die nur 20 Meter voneinander liegen, wie zuvor geschildert? Jetzt aber wohl um den Startpunkt an einem Final?

Und was im Sinne des Spieles ist, da gehen die Meinungen auseinander. Im Sinne des Spiels ist es aber sicher auch nicht, den Wald auf engem Raum mit einem Netz von Caches zu überziehen, quer dadurch noch n Nachtcache zu zimmern, wohl wissend, daß die anderen dann auch zum Beifang angesteuert werden - und sich dann wegen der entstehenden Enge noch mit Hobbykollegen zu zoffen.

Wenn die, wie vermutet, ganz normal ihren Cache eingereicht haben, den reviewt und freigegeben kriegten, haben die alles Recht der Welt, den gelegt zu haben.

Und wenn sie, wie geschildert, das Finale noch an einer schönen Stelle plaziert haben, haben sie noch dazu den "Location" - aspekt des Hobbies erfüllt. Da sind die schon ein wenig näher am Sinn des Spieles als unzählige tricky Bastelstationen in den Wald zu schleifen - WENN man schon mit dem Sinn argumentieren will.

Gruß Zappo
 

hoshie79

Geowizard
Gerti77 schrieb:
Man kann auf jegliche Finalkoordinaten von komplizierten Mysteries den Start einer Letterbox LEGAL drauflegen. Ist das im Sinne unseres Spiels?

Möglicherweise erkennt Ihr den Unterschied zwischen Eurem Beispiel und der aktuellen Situation nicht - bei dem von Euch genannten Beispiel klingt es nach voller Absicht, vorsätzliches Handeln also, während es im konkreten Fall (vermutlich!) reiner Zufall war.

Dieses Problem dem Letterbox-Owner anzukreiden lässt allerdings tief blicken... :???:


P.S.: LEGAL kann ich ein Finale an seeeeeehr viele Orte legen. Ob es allerdings auch Groundspeak-Legal ist, steht auf einem anderen Blatt - interessiert aber denjenigen nicht die Bohne - der zwischen dem echten "legal und illegal" zu entscheiden hat...
 

eifriger Leser

Geomaster
Für eine Letterbox gelten meines Wissens die gleichen Regeln wie für einen Multi, Tradi oder Mystery. Es ist zu vermuten, daß die Letterboxleger nix von eurem geplanten NC gewusst haben und da deren Stationen nicht mit eurem NC kollidieren wurde er freigegeben. Punkt.
Wie sieht es eigentlich in dem Reviewergebiet aus, braucht´s für einen NC da eine Genehmigung?
Falls noch der gleiche Jäger wie vor Jahren in dem Gebiet unterwegs ist - gute Nacht. :roll:

Ganz nebenbei, wenn man gehässig ist könnte man doch z.B. beim Finale eines D5-Mysteries von jemand anderem eine QTA-Station machen nach dem Motto welche Dosengrösse liegt hier. :D
 

Gerti77

Geocacher
@eifriger Leser:
Absatz1: Wir hatten alle Genehmigungen, wie in vorherigen Logs erwähnt
Absatz2: Wir haben eine Letterbox vorbereitet 'Die Abkürzung', die Startkoordinaten sind das Final einer anderen, bekannten Letterbox. Das Listing ist fertig, die Dose liegt bereit, wir müssen nur noch auf 'Publish' drücken...
 

hoshie79

Geowizard
Oh Mann, Ich wollte gerade das Wort "Kindergarten" benutzen. Aber das wäre eine Beleidigung für alle Kinder dieser Welt.

Es wird - leider - immer lächerlicher bei Euch da oben... :irre:
 
Oben