• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Locus ---> Alternative zu c:geo [Android]

GeoSilverio

Geowizard
ElCid68 schrieb:
Danke twonat für den Tipp.
Die Vektorkarte scheint zwar etwas langsamer zu sein, aber 1GB, alle Zoomstufen für Deutschland ist schon der Hammer.
Das ist aber "normal"...
Sicher lässt sich bei der Geschwindigkeit noch was optimiren, denn och verhält es sich ja so, dass bei Karten, die als Bilder vorliegen, also kleinen Bildkacheln, die nahtlos aneinandergefügt werden, so dass es wie eine große Karte aussieht, immer nur die kleinen Bildchen (vielleicht 12 Stück oder so) von aktuellen Kartenausschnitt angezeigt werden müssen. Das geht natürlich rasend schnell.
Bei den Vektorkarten muss die grafische Anzeige der Karte erst noch Berechnet werden, da die Vektorkarte im Prinzip nur aus Informationen zu Objekten, Verläufen etc. besteht.
Also nach dem Motto (stark vereinfacht):
Straße X ist vom Typ Landstraße, fängt bei Koordinate 12,5/32,8 an und verläuft dann in einem Bogen über die Punkte 2, 4, 7 zu Koordinate 15,3/34,3
Und das muss für jedes Objekt (Wald, Felder, Fußwege, Straßen, Gebäude, Hochspannungsleitungen, Industriegebiete etc...) im Kartenausschnitt berechnet werden und dann eben dargstellt werden.

Bei Navis geht das ja auch so. Meist auch etwas schneller, da weiß ich aber nicht, ob es deswegen schneller geht, weil dort noch mehr optimiert wurde, oder ob es nicht einfach nur daran liegt, dass die meisten Navis gar nicht so viel Detailinformationen enthalten. Die haben ja meist nur in etwa eine Informationsdichte wie Google-Maps. Also Straßen (Feldwege schon nicht mehr), keine Gebäudeumrisse, oft keine große Unterscheidung der Bebauung oder Vegetation etc....

Das sieht man auch oft an der Kartengröße:
Meine DACH-Karte vom Navi ist gerade mal 350MB groß.

Wie auch immer: Ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten, behalte mir aber für meine Homezone noch die guten, alten Mapnik-Offline-Karten. :^^:
 
OP
S

saxbav

Geocacher
Wie auch immer: Ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten, behalte mir aber für meine Homezone noch die guten, alten Mapnik-Offline-Karten.

Ich werde meine "alten Karten" auch noch behalten.
In der Stadt sind die Vektor Karten ganz gut.
Nur wenn es in die Berge geht fehlen die Höhenlinien.
Zum Glück ist Locus so flexibel.
 

LeAnTi

Geonewbie
Hu Hu.


Ich finde Locus mittlerweile, durch seinen Umfang, besser als c:geo.
Die Caches der Umgebung (maximal 200 St in einem Radius von 160 km sind erst mal ausreichend^^) lade ich per Addon (Locus Geocaching).

Ich hab nur ein Problem.
Mir werden geloggte Caches nicht als diese angezeigt. Kein Smilie, oder sonst ein Unterschied, zu ungeloggten Caches.
Liegt das daran, das es die Free-Version ist?
Hat jemand nen Tip dazu?
 

ElCid68

Geomaster
Ah Ok, Ich hab gerade mal nachgeschaut.
Wenn du die Caches über die Search nearest importierst hast du keine Beschreibung dabei und kannst auch keine Field Note anlegen. In diesen Fall hast du nur die Chance über das Werkzeugsymbol den Cache zu "verbergen".

Wenn du die Caches per GPX aus PQ, GCTour oder auch von OC importierst, kannst du den Cache per Fieldnote loggen. Erst dann wird er in der Karte auch als gefunden angezeigt. Wenn man drauf tippt sieht man auch in der Liste einen Smiley.

PS Wenn der Cache vor dem Import schon als gefunden geloggt war, zeigt Locus das nicht an. Das ist was für die Wunschliste.
 

LeAnTi

Geonewbie
Achso schade.

GPX kann ich noch nicht laden, da ich gerade erst anfange und somit noch Basic-Member bei GC bin.

Mit der Fieldnote kann ich die Caches aber nur offline loggen, oder?
Bisher hab ich das immer direkt vor Ort, mit c:geo gemacht.

Danke schon mal für die schnelle Antwort. ;)


Was ich nicht ganz verstehe:
c.geo zieht sich die Caches ja genau so, wie Locus von GC.com.
Bei c:geo wird der geloggte Cache richtig angezeigt, bei Locus nicht.
 

ElCid68

Geomaster
Korrekt ist nur offline loggen, sonst wär's ja keine Field Note ;)

Und damit kommen wir auch schon zu Erklärung warum die vorher geloggten Caches nicht als gefunden angezeigt werden.
Hast du in Locus irgendwo deine GC Accountdaten eingegeben?
Woher soll dann Locus wissen wer du bist?
Somit kann dein Log auch nicht erkannt werden.
Woher Locus die Daten zieht weiss ich "noch" nicht.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Auch, wenn beide Apps auf irgendeine Weise Daten von gc.com beziehen, sind die Implementierungen dahinter vollkommen anders. Locus ist schön, wenn man einen Überblick über die Caches in einem Gebiet haben will und diese in einer GPX-Datei hat. c:geo hat die Vorteile bei der Interaktion mit gc.com, also den "live-Betrieb".
 

ElCid68

Geomaster
Ich muss mich da kurz korrigiren. In den Einstellungen von G4L gibt man seine GC Daten ein. Also alles wie bei allen anderen auch.
Hier kann man dann auch die bereits gefundenen Caches ausfiltern.
 

LeAnTi

Geonewbie
Jup, nur raus Filtern möchte ich sie nicht, sondern meine gefundenen noch sehen.
Schade das dies bei den temporär geladenen Caches von G4L nicht geht.
Vermutlich liegt es daran, daß Locus anscheinend das Listing & Logbuch eines Caches nur dann anzeigt, wenn GXP-Daten dazu vorhanden sind.
Ohne die, muß ich auf das Listing/Logbuch von c:geo zurück greifen.

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe. :)
 

NoPogo

Geomaster
Wer hat schon alles die Vektorkarten ausprobiert?
Hab mir heute Deutschland draufgeworfen und ausgewählt.
Zoomstufe 6 - 11 funktionieren. Weniger als 6 brauch ich nun nicht wirklich.
Aber mehr wie 11 wär gut. Läuft das bei jemanden?
Locus Free 1.9.4
 

ElCid68

Geomaster
Wie gesagt nutze ich die Vector Karte jetzt schon eine kleine Weile (ca. 4 Wochen) und komme bis Zoomstufe 21 runter. Hast du die Germany Karte 0.2.4 benutzt ftp://ftp.mapsforge.org/maps/europe/germany-0.2.4.map ?
 

GeoSilverio

Geowizard
Eine Vektorkarte "funktioniert" doch in jeder beliebigen Zoomstufe.
Die wird doch zur Laufzeit berechnet.

Die einzige Frage ist, ob in verschiedenen Zoomstufen auch mehr Details sichtbar werden...
Da finde ich die fertigen Mapnik-Karten eher im Vorteil....

Ich glaube ab Zoomstufe 17 wird bei der mapsforge-Vektorkarte einfach nur noch umgerechnet, also "quasi" gezoomt, mehr passiert dann nicht, da kannst du auch Zoomstufe 30 einstellen, das würde nicht mehr Information bringen...
 

NoPogo

Geomaster
Komisch. Nun funzt es. :)

Hab festgestellt, dass manche Zoomstufen nicht überall verfügbar waren.
Nun hab ich mir die Datei nochmals vom FTP gezogen (Version war aber die gleiche), und hab auch das MD5 nach dem übertragen auf die SD-Card laufen lassen.
MD5 stimmt, und nun gehen auch hier in meiner Gegend die hohen Zoomstufen.

Danke.
 

ElCid68

Geomaster
Silverio schrieb:
...
Ich glaube ab Zoomstufe 17 wird bei der mapsforge-Vektorkarte einfach nur noch umgerechnet, also "quasi" gezoomt, mehr passiert dann nicht, da kannst du auch Zoomstufe 30 einstellen, das würde nicht mehr Information bringen...

Korrekt, ab Stufe 17 wird "nur" noch vergrößert, da kommen keine Details mehr dazu. Für den innerstädtischen Bereich bzw. an nicht ganz eindeutigen Locations macht aber ZS 20 manchmal Sinn, aber 21 hab ich auch noch nicht benötigt.

Wie gesagt das Schöne ist, dass ich für ganz Deutschland nur 1GB Speicher brauche, da nehme ich die kleine Verzögerung beim Laden gerne in Kauf. Ich bin viel unterwegs und jedesmal vorher eine Karte aufbereiten wäre mir zu mühsam.
 

GeoSilverio

Geowizard
Zumal man ja nicht sooo oft wüst hin und her zoomt.

Man sucht sich über eine kleinere Zoomstufe ein Gebiet raus, zoomt wieder rein und zum cachen bleibt die Zoomstufe meist gleich. Jedenfalls sind das keine sooo großen Verzögerungen.

In meiner Homezone habe ich mit Cachebox allerdings trotzdem noch die gute alte Mapnik-Karte drauf, die ist einfach insgesamt schicker und Detailreicher. Dafür halt auch viel größer in Relation zum erfassten Gebiet.

Naja, aber gegenüber einer Google-Karte ist wahrscheinlich ALLES besser... :D
 

psi78

Geonewbie
Hallo!

Also ich finde die Vektorkarte germany 0.2.4 - was die Darstellung und Icons angeht - theoretisch ungefähr vergleichbar mit der OSM Osmarender (welche ich besser als die Standard OSM Mapnik finde - weil die Osmarender übersichtlicher ist, was die Wanderwege angeht, diese sind breiter).

In der Praxis gilt:
- Die Vektorkarten haben keine Höhenlinien, ja.
- Dafür bekommt man problemlos ganz Deutschland in allen Zoomstufen als Offlinekarte.
- Alle Zoomstufen brauchst Du nicht? Tja: Bei OSM mit Mobile Atlas Creator habe ich nur für Thüringen eine Karte mit nur den Zoomstufen 0-16 erstellt bekommen. D.h. es fehlen die Namen von Wanderwegen, die sind anscheinend erst in Zoomstufe 17 dabei. Außerdem ist das Ganze dann schon über 2GB groß. Von ganz Deutschland gar nicht zu reden...

Negativ an Locus fand ich den Kompass und die Richtungsangaben auf meinem Sony Xperia Neo - der Kompass hat in Locus subjektiv etwas mehr gesponnen als in GeOrg, weswegen ich dann doch wieder GeOrg mit der OSM Osmarender benutzt habe - trotz der fehlenden Zoomstufe 17 bei meiner Thüringenkarte.

Grüße
 

paraflyer

Geocacher
Ich finde es schade, dass ich nicht einfach die Karten aus/für Locus (egal ob Vector oder Raster) einfach so einbinden kann in GeOrg. Dann müsste man nicht ständig zwei Datensätze frisch halten. In meinem Fall nutze ich es ja "nur" für's Geocachen, aber die Übersichtlichkeit von GeOrg und die Kartenfunktionalität von Locus hätte ich gerne in einer Software.

Aber in Sachen Kompass...sollte das nicht gleich sein? Beide Apps nehmen doch die gleiche Technik als Grundlage. Hast Du mal in die Einstellungen von Locus geschaut? Da kann man die Empfindlichkeit des Kompasses konfigurieren.
 

psi78

Geonewbie
Ja, finde das auch schade, dass GeOrg keine Vektorkarten kann.
Ich hab da beim Autor angefragt, ob er sowas plant, aber leider noch keine Antwort.

Was den Kompass bei locus/GeOrg angeht, ja wahrscheinlich hast Du recht, dass es egal sein sollte - bloss bei locus gibt es für den Kompass so viele Optionen mit Filtern und Zeugs, dass ich da noch nicht durchblicke welche Einstellung passend ist. Müsste ich halt noch mal testen.
 

paraflyer

Geocacher
Schau mal unter Einstellungen > Sensoren > Ausrichtungs-Filter. Wenn "kein Filter" aktiviert ist, "zittert" der Kompass etwas mehr, wirkt aber agiler. Bei "starker Filter" ist die Bewegung sehr weich, aber recht langsam. Die anderen Einstellungen liegen dazwischen.
 
Oben