• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lowrance iFinder GO 2

Eliveras

Geocacher
Go/GO2 sind die wohl derzeit preisgünstigsten und empfangsstärksten Einsteigergeräte.

Negativ:
- kleines, dadurch schlecht ablesbares Display
- Waypoint Upload vom PC nur über Tricks
- Keine Track Downloads zum PC
- Billiges Aussehen
- Qualitätsmängel, bis ein funktionsfähiges Gerät da ist (Dead on Arrival)

Positiv;
- Relativ empfangsstark
- Extrem geringer Stromverbrauch
- Viele Tasten

Go/Go2 unterscheiden sich im Detailierungsgrad der Basemap, nützt jedoch in Europa nicht besonders viel, und in der Farbe.

Für einen Garminista ungewöhnliches Navigationskonzept.
Fazit: Bestes Einsteigergerät!
 

Cornix

Geowizard
Eliveras schrieb:
Go/Go2 unterscheiden sich im Detailierungsgrad der Basemap, nützt jedoch in Europa nicht besonders viel, und in der Farbe.
Laut Busse Yachtshop gibt es neuerdings eine europäische Version:

Jetzt auch mit Basiskarte Europa. Es sind Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen und Orte enthalten.
Und 64 MB Basemap ist recht ordentlich im Vergleich zu den maximal 12 MB bei anderen Herstellern.

Es geht auch das (unbestätigte) Gerücht, dass die neueren Geräte einen SirfIII-Chip eingebaut hätten. Von der Empfangsleistung her gibt's jedenfalls nichts besseres in dieser Preisklasse.

Cornix
 

Cornix

Geowizard
Ja, das Teil wird oft als Positionsmarkierer für Angler beworben und hat daher Schutzklasse IPX-7 (d.h. 1m unter Wasser für 30 Minuten).

Cornix
 

tobbes

Geocacher
Hallo,
wie siehts denn nun mit der PC Schnittstelle aus beim GO2?

Bei Globetrotter.de hats keine, auf lowrance.com wird aber ein Datenkabel angeboten??

Gibts bei der Europa Version nun die Anbindung zum PC oder nicht??

Gruß Tobbes
 

Eliveras

Geocacher
tobbes schrieb:
Hallo,
wie siehts denn nun mit der PC Schnittstelle aus beim GO2?

Bei Globetrotter.de hats keine, auf lowrance.com wird aber ein Datenkabel angeboten??

Gibts bei der Europa Version nun die Anbindung zum PC oder nicht??

Wenn ich davon ausgehe, daß die Hardware die gleiche ist (für EU Versionen müsste man das noch bestätigen):

Wir befinden uns in einem Preissegment, in dem die PC Anbindung nicht vorgesehen ist. (ähnlich Garmin Geko)

Trotzdem ist sie vorhanden und kann genutzt werden.



Ausgabe vom Gerät an PC via serial:

NMEA Sätze zur Position im Sekundentakt (irendwo hatte ich auch schon einmal geschrieben, welche das sind).

Eingabe ins Gerät vom PC via serial:

NMEA Sätze $GWPL, damit können Wegpunkte in den Speicher geschrieben werden. Allerdings muß man selbst für die benötigten Zeitabstände (ca. 1 Sek) zwsichen den Sätzen sorgen, um dem langsamen Prozessor genug Verarbeitungszeit zu geben (z.B. Hyperterminal).
Ein erweitertes NMEA Format für Lowrance hat Robert Lipe für uns in GPSBABEL (also auch GSAK) implementiert, damit sind dann Wegpunktnamen mit 20 Zeichen möglich. NMEA Standard ist 8 Zeichen.

Das Kabel habe ich mir aus einer Scheckkarte, Heißkleber, Lötzinn und ein paar Nähnadeln selbst gebastelt, ich habe nicht eingesehen, bei einem $70/€50 Gerät noch mal 25$ für ein elegantes Kabel hinterherzuwerfen.

Siehe hier.
 

tobbes

Geocacher
Cool danke.
Für mein etrex hatte ich mir sowas auch gelötet.
Scheint sogar gleich belegt.

Da werde ich das GO2 mal im Auge halten.

Gruß Tobbes
 

gcfun

Geonewbie
Hallo
ich interessiere mich auch für den ifinder go 2.
da ich gelesen hab das einige geräte fehlerhaft waren, würd ich gerne wissen worauf ich beim kauf achten muss.

dann hab ich natürlich gelesen das man wegpunkte hochladen kann.
ich würd mir gerne so ein kabel schon vorher bauen kann dazu jemand mal die abmessungen bekanntgeben?
die pinbelegung usw hab ich schon (danke eliveras).

zum runterladen von tracks hat jemand mal probiert ob die wegpunkte im simulator modus auf den com ausgegeben werden? ist nur sone idee.

naja und dann würd ich gern was über die karte im go2 wissen.
hat er trotzdem noch die worldbasemap und zusätzlich europa
oder nur europa?

grüße ans forum
gcfun
 

d´Karlsfelder

Geocacher
Na ja, auf eine Meinung würd ich nicht so viel Wert legen, vor allem weiss man nicht, für welchen Zweck er das Gerät nutzt.
Ich persönlich bin zufrieden, vor allem die Genauigkeit!
Achtung: Ist eine Aussage von einem Anfänger :roll:

Randnotiz: Für was haben wir ein Unterforum für sonstige GPSr :?: :shock: :lol:

Grüße
Herbert
 

Nuharlesh

Geocacher
Nuharlesh schrieb:
Wie sind denn inzwischen die Meinungen der Leute hier, die ein Lowrance IFinder GO II besitzen und benutzen?

Frage hat sich erledigt! Hab das Ding grad gekauft ...

Und fuer die jenigen die noch immer fragen: Es hat sogar ne Schnittstelle :)
Das (serielle) Datenkabel dazu kost allerdings 30€ ... ich denke aber, wenn jemand nen bissl Ahnung hat, kann er/sie sich nen Datenkabel selbst loeten. (Da haette ich allerdings an nem "Plan" interesse)
 

Pixelschreck

Geonewbie
Moin moin!
Seit heute binn auch ich Besitzer eines Ifinder GO². Hat vieleicht mal jemand die Pinbelegung für mich? Ich würde das Ding gerne an's 12V Bordnetz anschliessen. Welche Eingangsspannung kann an den Kontakten anliegen? Festspannungsregler 78XX oder 79XX in die Zuleitung?
Die Zubehörpreise sind wirklich genial :( !

Schöne Grüsse

Jens
 
Im untersten Post von Eliveras auf der Seite 1 gehts zu einem Thread, in dem werden auch diverse Links zu Anschlussbelgung usw. genannt!

Ich denke mal das gerät läuft mit 3V! Eventuell mal mit zwei Spannungsreglern hintereinander arbeiten, damit das ganze nicht zu heiss wird. Allerdings läuft esmit den AA-batterien ja auch länger als das gelbe Etrex und das hat bei mir glaube ich mit nur einem einstellbaren Regler gut funktioniert!
 

Pixelschreck

Geonewbie
Danke!
Ich hab noch einen "L 200" gefunden, den hab ich auf 3V und max. 300mA eingestellt. Den Stecker hab ich auch mit Plastikkarte gebastelt, wer gut löten kann könnte die Dräte auch "schnell" anlöten. Funktioniert prima. Das Gerät nimmt je nach Beleuchtung 220, 150, 80 mA auf. Also besser Stirnlampe draufhalten, Licht ist Luxus.

Was bedeutet eigentlich: CGI Begrenzung überschritten? Explodieren tuts nicht, kann also nicht sooo schlimm sein :).

Schöne Grüsse
Jens
 

Lemim

Geocacher
Ich habe den iFinder Go2 seit ein paar Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden. bin absoluter GPS Anfänger und komme sehr gut mit dem Gerät klar. Es scheint mir sehr empfangsstark zu sein. Auf die Karte könnte ich wohl verzichten, da sie nicht sonderlich genau ist.

Das mit der Wasserdichtigkeit bezweifle ich übrigens. Wo steht das?? Für mich macht es eher den Eindruck, dass es nicht sonderlich robust ist... (jedenfalls im Vergleich zum etrex)
 
Oben