• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Machen Earthcaches noch Sinn oder Spaß?

Mausebiber

Geomaster
Die Sinnfrage zu diskutieren ist wohl bei einem Hobby grundsätzlich schwierig

Nein, nur eine allgemeingültige Antwort zu finden ist nicht möglich, eventuell eine Tendenz. Für den Einzelnen ist das doch ganz einfach, jeder weiß doch, ob ECs Spaß machen oder nicht. Für mich machen ECs immer weniger Spaß, weil die Anforderungen immer höher werden. Einfach hingehen und einen tollen Steinbruch bewundern ist heute nicht mehr drin. *) Das liegt aber nicht nur an den EC-Owner, die Anforderungen wurden von Groundspeak und Geological Society of America immer höher geschraubt.

*) wenn man den Steinbruch nur besuchen will, geht das natürlich noch immer, nur hat das halt nichts mit EC zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

hcy

Geoguru
Nein, nur eine allgemeingültige Antwort zu finden ist nicht möglich
Ist das das Ziel? Ich hab manchmal den Eindruck, manche erwarten hier endgültige Antworten auf essentielle Lebensfragen, alles andere wird als unnötig und sinnlos abgetan.
Das ist doch hier ein Laberforum zum allgemeinen Gedanken- und Stimmungsaustausch von Leuten mit dem gleiche Hobby, da kann man doch auch einfach mal schreiben was man mag oder nicht mag ohne das gleiche ein "sinnlose Antwort, dann lass es doch wenn du es nicht magst" o.ä. kommt.

@Mausebiber das bezog sich jetzt nicht speziell auf dich.
 
OP
R

rennschnecke60

Geocacher
Ich hatte mich zu dem Thema Abstandregeln bei ECs geäußert. Da mein Kommentar nicht genau zum Thema passend war, wurde eine Trennung vorgenommen. Durch die Trennung ist natürlich auch kein Zusammenhang mehr erkennbar. Ich habe nicht darüber diskutieren wollen ob ein EC Sinn oder Spaß macht. Außerdem ist es meiner Ansicht nach unsinnig über Sinn oder Unsinn bei ECs zu diskutieren. Und jeder Mensch entscheidet für sich, was ihm Spaß macht. Zum Glück sind die Geschmäcker da sehr verschieden. Für mich ist deshalb mit dieser Klarstellung das Thema hier auch durch.
Ich bin der Ersteller dieses Threads.
 

radioscout

Geoking
Der Sinn eines EarthCaches hat sich durch das EarthCache-Souvenir leider geändert. Es gibt nicht viele EarthCaches und es wird immer weniger neue geben. Deshalb haben sie nur noch den Sinn, daß man sie möglichst sparsam nutzt und jedes Jahr einen für das Souvenir loggt.


Alles unnötig kompliziert zu machen ist wohl mal wieder ein .de-Phänomen. Die Guidelines verlangen nur grundlegende Geologiekenntnisse:

> The cache page, including the description and logging tasks, must assume only a basic knowledge of geology.
https://www.geosociety.org/GSA/GSA/fieldexp/EarthCache/guidelines/home.aspx

Wobei man natürlich darüber diskutieren kann, was "Basic knowledge" ist: Normale Allgemeinbildung? Vordiplom?
In einer früheren Version stand auch mal ein Beispiel anhand des Bildungsstands anhand einer Schulklassenstufe und wenn ich mich richtig erinnere sollte das so auf dem Niveau der 8. oder 9. Klasse sein.
 

baer2006

Geoguru
Dass ECs mir nur bedingt Spaß machen, hatte ich irgendwann schon erwähnt.

Über die Sinnfrage kann man ewig diskutieren, aber mal ein negatives Beispiel: Gestern war ich an einer wirklich tollen Location, an der es auch einen (recht alten) EC gab. Die meisten Fragen bezogen sich auf das Ablesen von Informationstafeln - einziges Problem: Die Tafeln waren nicht mehr da. Und zwar (wenn man lang genug die Logs runterscrollt) schon seit Jahren. Trotzdem werden munter weiter Funde geloggt. Der Owner ist seit vielen Jahren inaktiv, d.h. da kontrolliert vermutlich auch niemand mehr, ob irgendwelche Antworten geschickt werden oder nicht. So ein EC macht aus meiner Sicht eher keinen Sinn mehr.

Ich hab spaßeshalber einen DNF geloggt - mein erster EC-DNF, nach 15 Jahren Geocaching ;).
 

spaziergaenger

Geowizard
Dass ECs mir nur bedingt Spaß machen, hatte ich irgendwann schon erwähnt.

Über die Sinnfrage kann man ewig diskutieren, aber mal ein negatives Beispiel: Gestern war ich an einer wirklich tollen Location, an der es auch einen (recht alten) EC gab. ...
Die tolle Location, die meist im Bereich der Eartcaches vorzufinden ist, reicht mir eigentlich schon. Zugegebenerweise beschäftige ich meist nicht mit den Aufgaben des Caches sondern schaue mir einfach so die Gegend und die meist vorhandenen Infotafeln an. Somit hat der Cache, auch ohne Log meinerseits, seine Aufgabe für mich erfüllt, nämlich mich an diesen Ort zu führen.
 

johndeg

Geocacher
Sehe ich auch so und habe mich mal im Blog wie folgt eingetragen...

I have currently placed 5 Earthcaches, but my experience has been that the reviewers sometimes require in-depth scientific formulations to create the listing. So I gave up designing ECs.
To make it clear again: the length of the listings mentioned does not come from the owners, but from the reviewers, who then provide their own texts.
This also needs to be worked on to move ECs forward.

My Playername: JohnDeg
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Interessant das die Fundzahlen zurück gehen.
Kann aber auch daran liegen das es halt nicht soviele Earthcaches gibt und viele Cacher hauptsächlich zum Earthcacheday welche suchen. Die einfacheren und alten hat man ja in der Homezone längst abgeräumt. Um dann noch welche für den Earthcacheday zu haben lässt man die noch erreichbaren in näherer Umgebung mit nicht so aufwendigen Fragen liegen.
Dann macht man vielleicht mal einen wenn man auf Tour ist und er noch zu den alten Earthcaches gehört. Oder man das Glück hat, Earthcaches des gleichen Owners zu machen. Es gibt bei mir in der Ecke einen der schmeißt die in die Gegend wie andere Tauben füttern. Aber zu 80% geht es immer um die gleichen Fragen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Und dass auch "normale" Owner keine Lust mehr haben, ECs zu basteln, die dann den Reviewer überstehen, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Das stimmt schon. Aber ich hatte ja schon mehrmals geschrieben das viele ECs auch nichts mit Geologie zu tun haben. Da kann ich es verstehen das die EC Reviewer genauer hinschauen.
Wie schon gesagt braucht es auch keine 25 ECs des gleichen Owners mit eigentlich fast dem gleichen Listing im Umkreis von 60km um seinen Wohnort.

Da machen die Reviewer dann auch zu und ziehen die Reisleine. Ist halt blöde für die Owner welche zu dem Thema gerne was legen möchten und das aus diesem Grund nicht mehr können.
Das EC Stacking Verbot st wahrscheinlich genauso sinnvoll wie bei Events mit Kaffee-, Mittagspause oder Meet and Greet am Flughafen xyz.
 

hcy

Geoguru
Sehr gute Regelung, ich hab neulich erst wieder einen EC mit 7 Aufgaben ignoriert. Der Ort war schön und interessant, den Punkt hab ich mir dann einfach geklemmt.
 
Oben