• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magellan explorist 110

Pfotenglück

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich habe zu Weihnachten einen Magellan explorist 110 bekommen, damit ich mich besser und intensiver mit dem geocachen beschäftigen kann. Leider bin ich scheinbar nicht in der Lage dieses Gerät zu bedienen :(... Immer wenn ich Koordinaten eines caches eingebe, oder meinen Standpunkt, zeigt mir das Gerät völlig andere Daten an und ich befinde mich auf der Karte plötzlich im Nirgendwo, obwohl ich mitten in der Stadt stehe... :(

Eigentlich sollte Geocachen mein neues Hobby werden, aber das Gerät (oder meine mangelnde Bedinfähigkeit) demotivieren schon ziemlich. Leider ist zu diesem Gerät auch keine gescheite Anleitung zu finden.
Hat von euch jemand den Magellan explorist 110 und kann mir erklären, wie ich die Koordinaten eingebe und dann (erstmal ganz einfache) Caches finden kann? :???:

Lg Pfotenglück
 

Schnueffler

Geoguru
Erst mal die Grundlagen? Hast du das Gerät auch draussen benutzt? Hatte es Empfang und eine gültige Position. Sowas kann man nicht in der Wohnung ausprobieren. Das geht nur an der frischen Luft. Das gerät muss seine Satelliten finden und eine Position berechnen. Erst danach kannst du auch zuverlässig damit arbeiten.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Hier scheint mal wieder ein Fall von (nicht böse gemeint) "Ungewollt alles verstellt und jetzt weiss ich nicht mehr, was ich einstellen soll" vorliegen.

Stelle das Kartendatum auf WGS84 und das Koordinatensystem auf Lat/lon, G°MM,MMM. Dann sind auch die eingegebenen Koordinaten an der Stelle, wo sie hingehören.

WGS84 ist in der Auswahlliste ganz oben (Und beim ersten Start auch eingestellt)
 
OP
P

Pfotenglück

Geonewbie
Ich hab es draußen ausprobiert, ja. Ich bin stehen geblieben, hab das Gerät eingeschaltet und dann gewartet, bis es sich konfiguriert und meine Position gefunden hat. Erst dann hab ich versucht meine Wunschdaten einzugeben und bin auch erst danach weitergelaufen. ... Leider wie oben beschrieben ohne Erfolg....

Morgen probiere ich die ersten Hinweise aus und werde euch dann berichten. Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

Ps.: einfach mal alles verstellt ist schon nah dran ^^ allerdings mit einer daneben liegenden einseitigen Bedienungsanleitung die zusammenfassend aussagt: "Koordinaten eingeben und loslegen" .....

Lg Pfotenglück
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich hab schon dünnere Dokus gesehn, meinst Du die hier?
http://www.manualslib.com/manual/423124/Magellan-Explorist-110-User-Guide.html
 
A

Anonymous

Guest
Die deutsche Anleitung zum eXplorist 110 findet man unter nachfolgendem Link:
http://eu.mio.com/images/faq-images/eXplorist-110-UM-DE.pdf

35 Seiten (kleines Booklet-Format) sind eigentlich noch guter Durchschnitt.
 
OP
P

Pfotenglück

Geonewbie
Hallo, ich nochmal...

ich habe jetzt herausgefunden, dass ich die Koordinaten scheinbar nur in das Gerät bekomme, wenn ich es mit dem PC verbinde....ist das richtig, oder gibt es auch noch eine Möglichkeit die Daten von Hand einzugeben?
In der Anleitung finde ich leider keinen Hinweis.

lg Pfotenglück
 
A

azimut400gon

Guest
DIe verlinkten Anleitungen hast Du aber schon mal betrachtet? Stichwort Wegpunkt...
 
OP
P

Pfotenglück

Geonewbie
Ja, die habe ich mir zu Gemüte geführt. Mit der Anleitung hab ich heute auch meine ersten Caches gefunden, nachdem ich sie per PC in den Magellan befördert habe ^^ jetzt frage ich mich nur, wie das funktioniert, wenn ich beispielsweise die Koordinaten eines Caches per Hand eingebe... dachte immer, die Wegepunkte sind Punkte für eine eigene Route, z.B. fürs Wandern. Mein Magellan sagt mir immer, dass ich zwei Wegepunkte angeben muss....
Aber vielen Dank schonmal für eure Hilfe ! Damit hatte ich heute erste Erfolge :)! (wollte das Gerät schon gegen die Wand schmeißen ^^)

lg Pfotenglück
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,
generell macht es Sinn Caches über den PC auf das Gerät zu bringen. Ich benutze dafür das Programm VantagePoint. Da sind dann Beschreibung, Atributte, T/D-Wertung, Cachegröße, Logs und der gleichen mit dabei. So brauchst du zumindest für Tradis kein Papier mehr.
Ich selber hab den GC. Wenn ich z.B. für einen Multi Koordinaten eingeben muss benutze ich die Wegpunkte. Hier kann ich dann aussuchen das ich Koordinaten eingeben möchte. so ähnlich sollte es beim 110er auch gehen.

Gruß Robert
 
A

azimut400gon

Guest
Ein Cache ist ein besonderer Wegpunkt. Er enthält Beschreibung, usw. Er kann auch bei Gatmin meines Wissens nicht auf dem Gerät erzeugt werden.

Sollte ein Cache mal nicht auf dem Gerät sein, Du aber einen Ausdruck oder de Koordinaten hast, dann legst einfach einen neuen Wegpunkt an, vergibst einen Namen (bspw. den GC-Code) und speicherst diesen. Im Wegpunkt-Manager kannst Du auch die Koordinaten des Punktes bearbeiten, bist Du zum Beispiel am Finale angekommen. Du kannst auch für jede Stationen einen neuen Punkt vergeben.

Als Tip, schaue mal, was passiert wenn Du auf den Joystick drückst. Dies kann man auch einstellen.

Eine Route besteht immer aus zwei oder mehr Wegpunkten. Das Gerät führt Dich dann entlang der Route.
 

Moeff

Geowizard
... hat Magellan bei den Exploristen die Geocache-Funktionen abgespeckt?

Auf meinem T 1500 gibt es im Menü "Create" den Punkt "Geocache", und wenn ich über "Go To" einen Geocache aufrufe, kann ich nach herzenslust editieren!
 
OP
P

Pfotenglück

Geonewbie
Scheinbar wurde die Funktion abgespeckt ^^ wenn ich auf Menue drücke habe ich nur "Wegepunkt hinzufügen", "in der Nähe suchen", "Track speichern", "Track fortsetzen", "Trackübersicht", Tripzähler", "Kompass", "Kartenoptionen", "Edit Nav Fields", "Anzahl Datenfelder" und "Bildschirmsperre" zur Auswahl.

Ich hab das mit der Handeingabe mal ausprobiert. Die Koordinaten des Caches, die ich mir per PC auf das GPS geladen habe stimmen aber scheinbar nicht mit den ausgedruckten von geocaching.com überein ^^ ich bin dann auf der Karte ganz woanders. Hab das dann auch noch mit ein paar anderen ausprobiert und da war das gleiche Phänomen.

lg Pfotenglück
 
A

Anonymous

Guest
@Moeff:
Beim Triton wurde eine andere Datenbankstruktur verwendet und die Software gestattete Änderungen aller Einträge, allerdings konnte man keine GPX-Dateien direkt importieren sondern war (/ist) immer an die Desktop-Software "Vantage Point" gebunden. Die Software des Triton hatte Magellan nur eingekauft.
Mit der neuen eXplorist-Reihe wechselte der Softwarelieferant und das grundlegende System.
GPX-Dateien konnten direkt importiert werden und Geocaches konnten durch die neue Datenbank zwar nicht mehr verändert, aber gefiltert, sortiert und durchsucht werden.

Es steht allerdings in nächster Zeit (hoffentlich) eine Erweiterung dieser Funktionalität an. Der eXplorist GC hat als erstes Modell ein Update erhalten, das auch Geocaches direkt im Gerät editierbar macht.
Die übrigen Modelle werden wohl bald nachziehen. Wobei "bald" eine Spannweite von mehreren Monaten haben kann.
 

ZakMcKracken

Geocacher
@ Pfotenglück: Ich gehe davon aus, dass Du im Richtigen Koordinatensystem mit dem richtigen Datum bist. (Lat/Lon, Grad,Minute und WGS84) Wenn nicht, dann wäre zumindest Dein "Ich bin ganz woanders" erklärbar.

Und ja, man kann mit den eXploristen auch Geocaches im Gerät erstellen. (Im Menupunkt Geocaches)
 

Sand-Cacher

Geonewbie
Beim 110er und GC können keine Geocaches angelegt werden, nur Wegpunkte.
Dafür kann man PQs/GSAK-Exporte/GC-Tour GPX direkt im Verzeichnis Geocaches abspeichern und hat allen Komfort der Caching- Funktion.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Sand-Cacher schrieb:
Beim 110er und GC können keine Geocaches angelegt werden, nur Wegpunkte.
Dafür kann man PQs/GSAK-Exporte/GC-Tour GPX direkt im Verzeichnis Geocaches abspeichern und hat allen Komfort der Caching- Funktion.

Ne, das ist nicht richtig. Man kann.
 

ZakMcKracken

Geocacher
Ich schon...

Als Tip: wenn Ihr im Geocache Menu seit, könnt Ihr mal auf die "Menu" Taste drücken und schreiben, was als oberster Menupunkt steht.
 

Anhänge

  • shot00002.png
    shot00002.png
    21 KB · Aufrufe: 1.103
Oben