• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal sehen ob das wenigstens bei Offtopic zulässig ist...

schatzi-s

Geowizard
Ordnung ja, komplettes Löschen von Postings in meinen Augen nur im äußersten Notfall.
Das wird noch so enden, dass ich einen bot dazu bringe, alle Posts zu sichern, damit ich das später nachlesen kann🥴
 

S-Man42

Geomaster
Korrekt, wenn sowas ein- und zur Diskussion gestellt wird, dann bitte mit Kontext und zwar fairerseite von beiden Seiten. Was sollen wir hier sonst schreiben oder antworten?
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Korrekt, wenn sowas ein- und zur Diskussion gestellt wird, dann bitte mit Kontext und zwar fairerseite von beiden Seiten. Was sollen wir hier sonst schreiben oder antworten?
Was mich direkt betrifft, ist die Sache sehr überschaubar:
Im betreffenden Treat, bei dem mein Beitrag verschwunden ist, hatte ich keine weiteren Beiträge geschrieben, außer den Beitrag oben im Bild. Das Verschwindenlassen war für mich im grünen Forum eine negative Premiere.
Mir ist durchaus klar, dass man es als Moderator sicher nicht immer einfach hat und es auch nicht allen recht machen kann und möchte die Sache auch nicht überbewerten.
Trotzdem möchte ich hier eine ehrliche Rückmeldung geben was mir nicht gefällt.
Zu den anderen Löschungen und Begleitsanktionen, welche mich nicht direkt betreffen, sagen vielleicht die anderen noch was.
Grüßle Johannis10
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich weiß dass ich vielen hier auf die Nerven gehe und aus dem Grund wollte ich hier auch eigentlich nichts schreiben. Aber ich möchte Johannis10 hier auch nicht so stehen lassen. Mein persönlicher Eindruck ist das wir hier in letzter Zeit von objektiven Moderatorenentscheidungen sehr weit entfernt waren.
Aber ich würde mich wirklich freuen wenn wir wieder normal miteinander umgehen könnten.
Quasi im Sinne des Forums für guten und unterhaltsamen Kontent.
 
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Etwas Ordnung kann nicht schaden.
An den gelöschten Beiträgen konnte ich nichts Schlimmes erkennen.
Falls das jemand anders sehen sollte, bitte ich um Erklärung.
Das Stielmittel „begrenztes Sperren von Forenteilnehmern“ wurde leider auch nicht ausgeklammert. Warum? Keine Ahnung. Wie so oft im Leben, kann man von beiden Seiten vom Pferd fallen und eine Übermoderation kann durchaus einem Forum schaden.
Aber ich würde mich wirklich freuen wenn wir wieder normal miteinander umgehen könnten.
Quasi im Sinne des Forums für guten und unterhaltsamen Kontent.
+1
Grüßle Johannis10
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Johannis10

Johannis10

Geocacher
Das Grüne ist nicht mehr so wie vor zehn Jahren ...

Soll die Harmonisierung vom blauen und grünen Forum weiter voranschreiten, empfehle ich folgende Meilensteine:

Unterdrückung von Beiträgen über die App, welche im blauen Forum auch nicht genannt werden sollte.
Empfohlener Moderator für die Umsetzung: @SammysHP

Beschränkung von Beiträgen über Opencaching:
Vielleicht lässt sich @mic@ für die konsequente Überwachung gewinnen.

Der Rest ist teilweise schon überkompensiert und bedarf höchstens einer geringen Anpassung der Überkompensation.

Grüßle Johannis10

PS.: Achtung! Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.;)
 
  • Like
Reaktionen: hcy

Fadenkreuz

Geoguru
Wahrscheinlich haben die Moderatoren gar keine Lust, ihre moderativen Entscheidungen immer zu erklären oder zu rechtfertigen. Das kann ich sogar verstehen und ich würde das wohl auch so sehen.

Wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß, herrscht die Meinung vor, dass das Forum früher einen zu aggressiven Ton hatte und dass es nun anfänger- und familienfreundlicher sein soll.

Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber es ist ja nicht unsere Entscheidung, sondern die des Admins.

Als Tatsache kann man aber folgendes festhalten:

- Es ist insgesamt relativ wenig los, ein Großteil der Beiträge befasst sich mit Wortspielen, Tauziehen und "essen oder nicht essen".

- Wie in jedem Forum gibt es die Gruppe der Stammschreiber, die schon lange dabei sind und die Gruppe der Neulinge. Die Stammschreiber verfassen einen Großteil der Beiträge und zwangsläufig ist da auch ein Teil off-topic dabei. Die Neulinge verfassen oft nur einen einzigen Beitrag, bedanken sich nicht mal für die Antworten (die ja wiederum meist von den Stammschreibern kommen) und verschwinden dann auf Nimmerwiedersehen.

- Für off-topic-Beiträge gibt es ein eigenes Unterforum, u.a. mit dem Thread "Deutschstund", in dem sich die Rechtschreibfetischisten und Haarspalter (wie ich einer bin) austoben durften. Obwohl dieser Thread extra von einem Moderator erstellt wurde, war es ihm aus unbekannten Gründen nach einiger Zeit dann doch wieder zu viel, sodass dieser Thread dann auch wieder geschlossen wurde. Ein paar Mal wurden zwar noch Beiträge aus anderen Threads von einem Moderator in die "Deutschstund" verschoben, der Thread selbst blieb aber geschlossen.

- Was wann warum gelöscht wird, kann ich manchmal selbst nicht nachvollziehen.

- Der einzige User mit aggressiver Wortwahl wird moderativ geschützt, gesperrt werden dagegen seine "Opfer". Gerade die kommen aber erfahrungsgemäß mit seiner Art ganz gut zurecht. Das ist offenbar eine "betriebswirtschaftliche Entscheidung", denn man weiß, dass der User ein GSAK-Experte ist und möchte evtl. im GSAK-Unterforum nicht auf seine Expertise verzichten. Ob das wirklich die Beweggründe sind, weiß ich aber nicht, es ist Spekulation.

- Die Moderatoren lieben ihren Job und blühen darin voll auf. Ist mal ganz wenig los und alles ist friedlich, dann will man aber trotzdem was zu tun haben und schließt/sperrt/löscht dann eben irgendwas. Das ist aber ein Phänomen, das mir auch in anderen Foren schon aufgefallen ist.

Letztendlich ist hier eigentlich alles ganz friedlich. Bei Fragen kommen immer inhaltlich korrekte Antworten, bei Rechtschreibdiskussionen wird eben darüber diskutiert. Warum man auch über das Thema Logverhalten nicht mehr diskutieren darf, obwohl das ein Thema ist, das offenbar viele Cacher bewegt, habe ich nicht verstanden.
 

Vio-la

Geocacher
- Es ist insgesamt relativ wenig los, ein Großteil der Beiträge befasst sich mit Wortspielen, Tauziehen und "essen oder nicht essen".
Das stimmt doch überhaupt nicht. Ich finde, hier ist deutlich mehr los als in den Jahren vor der Wiederbelebung. Man muss ja nicht krampfhaft jeden Tag mehrere Beiträge schreiben, wenn man nichts zu sagen hat.
 

JackSkysegel

Geoguru
Man muss ja nicht krampfhaft jeden Tag mehrere Beiträge schreiben, wenn man nichts zu sagen hat.
Wenn der harte Kern nichts schreiben würde wäre hier fast nichts mehr los. Abgesehen davon lebt so ein Forum auch vom gequasel und kleinen Reibereien. Das ist alles ganz normal und auch gut so. Auch auf die Gefahr hin das es wieder einige nervt, aber ich bin mit einer der am öftesten gesperrten User hier in der letzten Vergangenheit. Such doch mal in meinen Beiträgen nach Beleidigungen oder ähnlichem.
Es wäre einfach schön wenn mit Augenmaß und Fairness moderiert würde. Ach ja, Kommunikation wäre in einem Forum auch ne feine Sache.
 
Ich habe hier schon oft Hilfe und Unterstützung zu verschiedenen Problemchen bekommen. Diese Hilfe kam auch immer recht zügig.
Einige Dinge habe ich mit persönlichen Nachrichten klären können.

Der Ton ist hin und wieder schon recht rauh. (Es war früher schon heftiger) Solange mich niemand beleidet oder persönlich angreift, kann ich damit gut leben.

Das Thema "Spielchen" interessiert mich überhaupt nicht. Da schaue ich erst gar nicht rein. Wer Spaß daran hat, soll sich dort austoben. Ich bin aber auch der Meinung, dass es davon reichlich gibt. Diese werden unter Aktuelles oft oben angezeigt, somit scheint es einige zu geben, die daran Gefallen haben.

Wenn eine Sperre eingerichtet wird und der User nach Ablauf wieder aktiv werden darf, sollte dieser nicht in der Öffentlichkeit immer wieder nachfragen, warum und weshalb er gesperrt wurde. Das ist doch eine Sache zwischen der Person, die das eingerichitet hat und dem User.
Werden diese Dinge im Forum öffentlich gemacht, führt es nur wieder zu Diskussionen.

Ich bin auch nicht immer mit allen Dingen hier zufrieden. Trotzdem bleibt meine Argumentation sachlich und ich nehme es dann so hin. Das bedeutet nicht, dass ich mich unterordne.

Irgendwer hat diese Moderatoren ernannt und ist mit der Vorgehensweise dieser Personen einverstanden. Somit bleibt es einem unzufrieden User offen, sich an den Forumsadmin zu wenden, und dort sein Anliegen zu erläutern oder aber dem Forum den Rücken zu zukehren.

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Diese muss kein anderer User mit mir teilen.
 

Staffy

Geowizard
Einerseits finde ich es gut, dass die grüne Hölle mehr darauf achtet, dass es nicht mehr komplett "aus dem Ruder" läuft und man nicht nur Beschimpfungen haben will.
Dass die Moderatoren darauf hinweisen (und markieren, dass sie das als Moderatoren tun) finde ich sehr gut! (und auch, dass dieser Vorschlag aus der Nutzerschaft übernommen wurde)
Andererseits finde ich auch, dass eine Löschung bzw Sperrung von Beiträgen oder gar Benutzersperren/-Einschränkungen nur sehr sparsam verwendet werden sollte.
Und z. B. der Beitrag vom Eingangspost ist für mich so offensichtlich unproblematisch, dass ich nicht verstehe, wieso er geprüft werden sollte.
Natürlich ist für die Moderatoren das Forum eine unentgeltliche Freizeitbeschäftigung, insofern verstehe ich, dass man nicht immer auf alles endlos eingehen will.
Aber es ist für mich als Nutzer des Forums auch störend, wenn relativ häufig Beiträge einfach weg sind (abseits von offensichtlichem Spam).
Und Benutzersperren sollte es abseits von Spam meines Erachtens auch nur nach persönlicher Vorwarnung mit relativ genauer Begründung geben, und am besten auch nicht direkt über einen langen Zeitraum.
Aber vielleicht spricht da aus mir auch nur der ehemals 6 Monate/Lebenslang Gesperrte (der sein Vergehen bis heute nicht so wirklich weiß).

Meine Sicht insgesamt ist: sehr lange war man zu lasch, dann zu hart mit "unangenehmen" Beiträgen.
Insgesamt hat es sich aber wieder etwas gebessert. (Meine persönliche Wahrnehmung)
 

Lada1976

Geocacher
- Es ist insgesamt relativ wenig los, ein Großteil der Beiträge befasst sich mit Wortspielen, Tauziehen und "essen oder nicht essen".
Das würde ich so nicht sagen. Ich kenne Foren, da ist wesentlich weniger los. Und hier ist auch ohne die "Spiele-Themen" immer noch mehr los als im blauen Forum!
Die Moderatoren lieben ihren Job und blühen darin voll auf.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Moderatoren-Job eigentlich immer eine Gratwanderung ist. Du kannst es als Moderator niemandem so wirklich recht machen. Spaß ist wirklich was anderes!
 

Vio-la

Geocacher
Abgesehen davon lebt so ein Forum auch vom gequasel und kleinen Reibereien.
Gequassel ja, aber das dann bitte in Quasselthreads, und Reibereien brauch ich in einem Forum keine, weder kleine noch große.
ich bin mit einer der am öftesten gesperrten User hier in der letzten Vergangenheit.
Und darauf bist du anscheinend stolz, oder was willst du uns damit jetzt sagen? Wenn ich einen User schon "oft" temporär gesperrt hätte, wär dann mal eine endgültige Sperre fällig.
Such doch mal in meinen Beiträgen nach Beleidigungen oder ähnlichem.
Eine vernünftige Moderation löscht "Beleidigungen oder ähnliches", da werde ich hier also nicht fündig werden, abgesehen davon dass ich nicht wüsste, wieso ich jetzt hier nach unangemessenen Beiträgen suchen sollte. Ich lese und schreibe hier weil mich die Themen interessieren und weil hier sehr sachkundige User unterwegs sind, da finde ich so ein Geplänkel nur störend.
Es wäre einfach schön wenn mit Augenmaß und Fairness moderiert würde
Ich finde diese ständige Moderatorenkritik einfach nur lästig. Wenn mich Moderatoren in einem Forum so sehr nerven würden, dass ich das ständig breittreten müsste, wäre das Forum nichts für mich und ich würde ihm fernbleiben.
 
Oben