• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder Bombenalarm

imprinzip

Geowizard
steingesicht schrieb:
Die Dose wurde nach Deinem Log ersetzt http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a2674ae2-7a26-4d92-8588-9b9bc3cedb15 und sah meiner Erinnerung nach weniger "granatiger" aus als auf dem Bild.

:???:
Stimmt...hab mich um lediglich ein läppisches Jährchen vertan....
 

ESEL 2305

Geocacher
Heute war auch bei uns in der Nürtinger/Wendlinger Zeitung der Polizeibericht dazu. Wir haben diesen Cache vor einiger Zeit ebenfalls gefunden und ich habe eine Note auf den jetzt leider archivierten Cache geschrieben:
Das kann ja wohl nicht wahr sein, heute in der Nürtinger Zeitung steht im Polizeibericht, Kinder haben eine Wurfgranate gefunden, die sich als Geocachebehälter herausstellte, der einer Granate täuschend ähnlich sieht.
Bei aller Großzügigkeit zu den geistigen Fähigkeiten mancher Mitmenschen, wie eine Granate sah das Teil weiß Gott nicht aus, eher wie ein Parfümflakon für weibliche Bundeswehrangehörige. Da erinnert man sich gern an den Wunsch des Sandmanns:
http://www.dosenfischer.de/wp-content/uploads/podcast/dosenfischer_wenn_ich_reich_bin.mp3
Schaut mal in das Listing, dort könnt ihr dann auch im Archivierungslog der Owner lesen, das es Cacher waren die die Polizei geholt haben. Außerdem, wird in einem der zitierten Logs der letzten Tage nicht erwähnt, dass die Loggerin kritisiert, dass die Dose nicht von außen mit einem "ordentlichen GC Aufkleber wie vorgeschrieben" versehen gewesen sei .........
:help: :motzschild:
 

lachenimherz

Geocacher
also wenn ich mir das Bild anschaue und dann aus dem Zeitungsbericht lese "täuschend echt aussehenden Granate" muss ich schon den Kopf schütteln. Da darf man dann auch nicht mehr mit einer Banane in eine Bank gehen, weil die einer Pistole so täuschend ähnlich sieht.

:kopfwand:
 

º

Geoguru
lachenimherz schrieb:
also wenn ich mir das Bild anschaue und dann aus dem Zeitungsbericht lese "täuschend echt aussehenden Granate" muss ich schon den Kopf schütteln.
Willkommen im Jahr 2010. Vor neun Jahren war da mal was, was die Wahrnehmung bezüglich solcher Objekte nachhaltig verändert hat

... falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest. Ansonsten kannst Du auch einfach mal IED googlen.
 

Guschdl

Geocacher
º schrieb:
lachenimherz schrieb:
also wenn ich mir das Bild anschaue und dann aus dem Zeitungsbericht lese "täuschend echt aussehenden Granate" muss ich schon den Kopf schütteln.
Willkommen im Jahr 2010. Vor neun Jahren war da mal was, was die Wahrnehmung bezüglich solcher Objekte nachhaltig verändert hat

... falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest. Ansonsten kannst Du auch einfach mal IED googlen.

oje oje...wer wird denn schon mit KANONEN auf Spatzen schießen :???: :irre: :irre: :irre:

Das Objekt ist eine kleine, und wirklich harmlose Brücke im Wald!
 

º

Geoguru
Guschdl schrieb:
Das Objekt ist eine kleine, und wirklich harmlose Brücke im Wald!
Stell Dir einfach vor Terroristen jagen kein Flugzeug über Downtown Frankfurt in die Luft, sondern eine Gruppe Rentner auf einer kleinen Brücke im Wald ... und von den Anschlägen gibt's dann 5 an einem Tag.

Was würde das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung nachhaltiger stören?
 

Guschdl

Geocacher
Stell Dir einfach vor Terroristen jagen kein Flugzeug über Downtown Frankfurt in die Luft, sondern eine Gruppe Rentner auf einer kleinen Brücke im Wald ... und von den Anschlägen gibt's dann 5 an einem Tag.

Mein lieber Schwan, wenn das mal kein "Stoff" für Hollywood ist... :roll:
 

Carsten

Geowizard
lachenimherz schrieb:
also wenn ich mir das Bild anschaue und dann aus dem Zeitungsbericht lese "täuschend echt aussehenden Granate" muss ich schon den Kopf schütteln.

Lös dich einfach von dem Begriff Wurfgranate (der Autor des Artikels wusste es vermutlich nicht besser) und stell dir eine Mörsergranate vor. Falls du nicht weißt, was das ist und wie es aussehen kann, kannst du dir das Bild in diesem Artikel mal angucken: http://www.tz-online.de/nachrichten/welt/mann-kutschiert-granate-aufs-revier-812635.html Wenn ich das mit dem hier geposteten Bild vergleiche, besteht da durchaus eine Verwechslungsgefahr.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Sorry, aber das ist eine 1A-Atrappe einer WK2-Mörsergranate amerikanischer Bauart, so wie sie bei einem meiner Caches gefunden wurde !
Mörserfund

Sowas als Cachebehälter zu verstecken ist erstens sehr makaber und zweitens schon wirklich sehr dumm !
 

Griffin

Geowizard
Sorry, für mich sieht das noch immer nach einer Flasche, einer Keule oder einer Zucchini aus.

Man muss ja nicht bei jeder Terrorangst mitspielen und bei jedem "Objekt" gleich nervös werden und "Jehova" oder "Bombe" brüllen. Wenn man bei diesen Ängsten wirklich mitspielen möchte, hat man Osama nach 9/11 erfolgreich zum Sieg verholfen. Genau das wollte er nämlich. Wir leben in Angst und Schreicken und opfern auf der Suche nach immer mehr innerer Sicherheit freiwillig den letzten Rest unserer mühsam erworbenen Freiheit.

Ich werfe an dieser Stelle nur einen Stein: Der Owner hätte einen Hinweisaufkleber auf seine Zuccini kleben können. Damit hätte man viel Ärger und Diskussionen vermeiden können.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, wo man das Ding gefunden hat. In ehemaligen Kampfregionen des 2. Weltkriegs kann sowas selbstverständlich auch mal eine halb verrottete und damit umgeformte Altlast sein.
Ob dagegen in der Pampa neben Pliezhausen jemals eine Waffe abgefeuert oder gelagert wurde...???

Die Idee, imperialistische Rentner von einer unbedeutenden Brücke zu sprengen, dürfte Osama bestimmt erfolgreich zu Tode langweilen. Wenn man ihm dann noch die enorme taktische Bedeutung der Brücke für den Einmarsch in den Irak/Iran/nach Afghanistan erklärt ... :D
 

lachenimherz

Geocacher
Carsten schrieb:
lachenimherz schrieb:
also wenn ich mir das Bild anschaue und dann aus dem Zeitungsbericht lese "täuschend echt aussehenden Granate" muss ich schon den Kopf schütteln.

Lös dich einfach von dem Begriff Wurfgranate (der Autor des Artikels wusste es vermutlich nicht besser) und stell dir eine Mörsergranate vor. Falls du nicht weißt, was das ist und wie es aussehen kann, kannst du dir das Bild in diesem Artikel mal angucken: http://www.tz-online.de/nachrichten/welt/mann-kutschiert-granate-aufs-revier-812635.html Wenn ich das mit dem hier geposteten Bild vergleiche, besteht da durchaus eine Verwechslungsgefahr.

Jup, ich hatte gelesen Wurfgranate, im Kopf war angekommen Handgranate und die sehen nun wirklich anders aus. Mit ein bisschen Phantasie und genug Angst, die durch die Paranoiker bei uns so gut verbreitet wird, kommt das wirklich evtl. hin.

Ne IED sieht übrigens eher aus wie ein Petling mit nem Draht dran, º
 

imprinzip

Geowizard
Das von mir gepostete Bild ist nicht mehr der aktuelle Cachebehälter...der wurde ein Jahr nach dem Foto ausgetauscht.
 

Carsten

Geowizard
imprinzip schrieb:
Das von mir gepostete Bild ist nicht mehr der aktuelle Cachebehälter...der wurde ein Jahr nach dem Foto ausgetauscht.

Der Owner hat einen neuen Behälter ausgelegt, nachdem der alte weg war. Das heißt aber nicht, dass der nun groß anders aussieht. Auch nach dem Behälterwechsel wird noch regelmäßig der Kampfmittelräumdienst erwähnt.
 
A

Anonymous

Guest
Griffin schrieb:
Man muss ja nicht bei jeder Terrorangst mitspielen und bei jedem "Objekt" gleich nervös werden und "Jehova" oder "Bombe" brüllen.
Sicher nicht, aber dennoch müssen wir uns auch beim cachen Gedanken darüber machen, das der Cache auch von unbeteiligten Dritten gefunden werden kann. Und die melden den Cache dann als USBV an die Polizei, die wiederum ist dann gezwungen dem Verdacht nachzugehen - im Falle von USBV eben auch mit einem besonders hohen Einsatzkräfteaufgebot.

Machen sich die Cacher jedoch auch beim Suchen ein paar Gedanken darüber, wie das Gefundene Döschen auf Dritte wirken kann und handeln entsprechend (Kommentar im Log, Mail an Owner, NM, SBA - die üblichen Eskalationsstufen eben), dann kann manch Ärger auch ausbleiben. Ein "Boah, was eine tolle Dose, TFTC!" für eine Kiste mit Kabeln und blinkenden Leuchtdioden mag zwar dem Owner schmeicheln, kann ihm aber auch einen Haufen Streß bringen. Wenn der Owner nicht darüber nachdenkt was er so in die Gegend wirft bzw. welchen Eindruck das auf Dritte macht, dann müssen es eben diejenigen tun, die nach der Dose suchen.

Denn wenn es mal wieder in die Hose geht heißt es nicht etwa "Herr X. aus B. hat versteckt...", sondern schlicht und ergreifend "Die Geocacher...".
 

Mineboy

Geocacher
lachenimherz schrieb:
Jup, ich hatte gelesen Wurfgranate, im Kopf war angekommen Handgranate und die sehen nun wirklich anders aus.
Naja, denk mal an die alten Stielhandgranaten des 2. Weltkrieges. Mit entsprechender Verdreckung könnte sich da auch so ein schöner kegelförmiger Körper bilden.
Und man braucht weder Angst noch Paranoien, wenn man hier etwas gefährliches erkennt und dieses der Polizei meldet.
Erst dieses Wochenende haben sich hier bei uns 2 fast selbst in die Luft gesprengt, weil sie Kriegsmunition im Wald gefunden haben und mit nach Hause genommen haben. Was sie dort angestellt haben, weiß ich nicht. Aber beide liegen jetzt im Krankenhaus.
Es liegt bei uns noch so viel Munition in der Gegend herum, da sollte sich mancher Owner mal Gedanken machen, was für Tarnungen er verwendet.
 

argus1972

Geowizard
Mineboy schrieb:
..., da sollte sich mancher Owner mal Gedanken machen, was für Tarnungen er verwendet.
(Fettung durch mich) Und genau das machen ohnehin viel zu wenige Cacher, denn es ist doch nur ein Spiel. :kopfwand:

Die begeisterrten Jubellogs, weil der Behälter so bombig aussieht, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn eine solche Dose wäre für mich ein ganz heißer Kandidat für SBA gewesen. Mich erstaunt wirklich, wie sorglos hier einige Leute behaupten können, nicht der Verwechsung aufgesessen zu sein, wenn in vielen Logs das Objekt wohl eindeutig erkannt und/oder interpretiert wurde. Verblendung dank Fundfreude? :kopfwand:
Viele Protagonisten unseres Hobbys werden anscheinend immer schmerzfreier.

Ich warte ja immer noch auf den mutigen Cacher, der eine Munibox oder eine Regenrohrbastelei an der US-, oder besser noch der Botschaft von Israel legt. Da würde doch bestimmt auch begeistert geloggt und sich dann nach dem Skandal gewundert, wie um alles in der Welt bloß diese seltsame Verwechslung stattfinden konnte - war doch bloß ein Cache :irre: .
Denn wenn es mal wieder in die Hose geht heißt es nicht etwa "Herr X. aus B. hat versteckt...", sondern schlicht und ergreifend "Die Geocacher...".
Denn genau das ist das Problem! Leider scheint das kaum einen Cacher zu jucken.
 

frenocomio

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich warte ja immer noch auf den mutigen Cacher, der eine Munibox oder eine Regenrohrbastelei an der US-, oder besser noch der Botschaft von Israel legt.

Jawoll - sowas wie das hier (natürlich ohne Geocaching-Aufkleber):

211_0.JPG


Komm ich dann ins Fernsehen? ;)

Die Logs möchte ich dann mal sehen.... :roll:
:ironie2:
 
Oben