• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Matrizenrechnung in der Geoinformatik???

einherjer

Geocacher
Hallo,

hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich soll einfache, kleine Bespiele zur Anwendung der Matrizenrechnung in der Geodatenverarbeitung suchen.

Konkret Bespiele zur Matrizenmultiplikation, zur inversen Matrix und zum transponieren einer Matrix.

Ich such mir schon die Finger wund, weiß mittlerweile auch was das alles ist und grob wie man es rechnet. Nur wofür? Die Transformationen wie Scherung etc. sind nicht gesucht.

Hab nur gefunden das man die Addition im Rasterdatenmodell für Auswertungen verwendet, das war aber nicht gefragt.

:hilfe:

Ich wäre für Stichwörter echt dankbar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In der Geodäsie ist fast alles Matrizenrechnung: Datumstransformation, Ausgleichung... vor allem letzteres.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinatentransformation#Drehung_.28Rotation.29
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgleichungsrechnung#Fit
 
OP
E

einherjer

Geocacher
Vielen Dank für die Antwort.

Sowas wollte ich als Beispiele auch anführen, wurde aber zurückgewiesen. Begründung: Es geht nicht um die Rechenwege sondern um die einfache Bespiele für die Anwendung.

Und dazu finde ich überhaupt nichts, schon gar nichts einfaches.

O-Ton:
•Recherche:
[nicht erfüllt]
Die Aufgabe war nicht, Rechenregeln für Matrizen zu recherchieren,
sondern kleine einfache Beispiele aus der Geodatenverarbeitung zu finden für
•Transponieren einer Matrix
•Matrixmultiplikation
•Inverse Matrix

Die Recherche soll im Rahmen des Telekollegs im Fach Informatik erfolgen. Problem: Matrizen waren in der Mathematik noch gar kein Thema, niemand von uns kennt sich in der Geoinformatik aus. Entsprechende Hinweise soll es angeblich in Büchern geben, fragt sich nur in welchen. Unsere Lerngruppe verzweifelt gerade etwas ;-)
 
A

azimut400gon

Guest
Moin,

dann muss ich wohl im Studium im Fach Ausgleichungsrechnung geschlafen haben. Dort werden genau die von Dir angesprochenen Rechenregeln benutzt. Die Anwendungsfälle in Form von Koordinatentransformationen, Netzausgleichen, Messdatenauswertung (GPS) usw., sind in der Geodatenverarbeitung Standard und werden mit Hilfe von EDV-Programmen ausgeführt. Die meisten basieren auf Matrizen-Berechnungen und sind zigfach bewährt.

Du kannst natürlich auch einfache Berechnungen ausführen, bspw. Gleichungen lösen, Körper berechnen. In Computerspielen werden Matrizen oftmals für die Berechnung der Bewegung der Spielfiguren, der Licht- und Schattenspiele usw. benutzt. Hier gibt es aber auch Dinge wie Quaterionen...

Was bitte möchte der Assistent denn sonst hören?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Alles drei kommt in der Ausgleichung vor. Funktionales Modell erstellen und dann soll er Dir mal sagen wie es weitergeht ;-)
ftp://ftp.geoinfo.tuwien.ac.at/navratil/Ausgleich2.pdf
 
Oben