• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitcacher: 16 Bundesländertour mit der Bahn

S-Man42

Geomaster
Ich bin seit Jahren heiß auf das 16 Bundesländer an einem Tag-Badge. Aber eine so lange Autofahrt aus so niederen Beweggründen empfinde ich als ökologischen Schwachsinn. Deswegen kam bei einem Kumpel und mir die Idee, mal zu testen, ob E-Autos mittlerweile so weit sind, das zu leisten (inkl. Zwischenladen).

Aber nun gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir wollen das mit den Öffis, bzw. zum maximalen Teilen mit der Bahn) schaffen. Theoretisch geht es laut Fahrplan, wenn man in der Nachtfahrpause eine kleine Etappe Taxi dazwischen schiebt - Zumindest nach bisheriger Planung.

Da zu mehrt immer spaßiger ist, würden wir noch 1-2 Leute dazu holen wollen, die auch Lust auf solch ein Abenteuer hätten und ggf. fein damit sind, dass sie aus normalen Bahngründen scheitern werden :p

Solange wir keine bessere Streckenführung finden, wäre der Start um 0h im Saarland,
Schluss um 0h des Folgetages in NRW. In der Fahrplanung ist aktuell Ostdeutschland (insbesondere BB, MV, SH) das Nadelör. Wir sind noch am stark am puzzlen. Ggf. zeigt sich, dass ein Start in Potsdam gut wäre...

Und zwar soll das ganze am 10.5. steigen.
 

Vio-la

Geocacher
Coole Idee :cool: Aber der Gefahren - Deutsche Bahn - seid ihr euch ja bewusst, das wird spannend werden!

Für meine Deutschlandtour hab ich ja über 8 Jahre gebraucht ... Dabei stand ich anfangs sogar mal auf der Liste der 10, die den FTF schaffen könnten. 2007 (irgendwas muss mit dem Cache passiert sein, denn er ist nicht erst 2008 rausgekommen) und 2008 hatte ich schon (!) die Hälfte der Bundesländer beisammen, aber danach hatte ich irgendwie andere Probleme.

Damals war Cachen irgendwie noch gemütlicher ...
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Damals war Cachen irgendwie noch gemütlicher ...
Du kannst auch jetzt immer noch gemütlich cachen. Entweder du machst es wie der Threadstarter mit dem ÖPNV, einfach immer nur jeden zweiten Zug oder Bus nehmen, dann klappt es auch.
Oder du cachst in der Schweiz.:wink:
Das ist ganz entspannt dort.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Manchmal mag ich einfach solche Aktionen und den Nervenkitzel, das hat nichts damit zu tun, dass Cachen per se stressig sein muss ;)
 

schatzi-s

Geowizard
Was fuer ein Ticket nimmt man denn in so einem Fall? Soweit ich weiss, sind die Flatrates alle nur fuer den Nahverkehr? Oder nutzt man den eh, da man ja relativ viele Stops hat?
Und nutzt den Fernverkehr maximal nur, um anschliessend zurueck nach hause zu kommen?
 
Die 16 Bundesländer innerhalb von 24 Stunden stehen auch noch auf meinem Plan. Mit der Bahn garantiert eine Herausforderung. Ideal wäre es mit einem Womo.
 
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Ist aber teurer ;) Du musst angeben, wie viele Länder du bereisen willst, danach berechnet sich der Preis.
 

hcy

Geoguru
Das ist sogar noch günstiger als wenn man's mit dem Auto macht oder? Obwohl, der Preis ist ja pro Person.
 

schatzi-s

Geowizard
@S-Man42 danke fuer die Antwort. Interrail hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Drei Tage reichen dann ja sogar fuer die An- und Abreise.
Spannend finde ich,

Wobei ich persoenlich ueberlegen wuerde, ob ich dann nicht die erste Klasse nehmen wuerde (267 Euro). Es ist doch angenehmer und haeufig auch leerer, gerade, wenn man keine Reservierung hat.

Funfact am Rande: Ein Flex-Ticket fuer die einfache Fahrt erster Klasse von Bremen nach Saabruecken kostet alleine bereits ca. 264 Euro ... (ok, da ist dann auch die Lounge und die Busfahrt mit drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S-Man42

S-Man42

Geomaster
Wobei ich persoenlich ueberlegen wuerde, ob ich dann nicht die erste Klasse nehmen wuerde (267 Euro). Es ist doch angenehmer und haeufig auch leerer, gerade, wenn man keine Reservierung hat.
Ist bei uns auch der Plan ;) Hängt aber davon ab, ob das etwaige Mitreisende ggf. auch so sehen würden.
 
Oben