• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mitcacher gesucht

Cookie2011

Geocacher
Achso :^^: also reden wir vom gleichen. Geht nicht anstelle Funkgerät auch Handy? Dachte nur damit man kommunizieren kann wenn man sich trennen muss. Sonst sind wir eigentlich gut ausgerüstet...denke ich, aber geht sicherlich noch mehr ;) das cachfieber hatte uns so schnell gepackt, so dass wir uns die ein oder andere Ausrüstung gleich am Anfang schon geleistet haben. Bei einem brauchten wir n Fernglas...da ging es natürlich gleich ab zum nächsten Händler :irre: ich glaub unsere Familien halten uns schon für verrückt. Habt ihr eigentlich Pfefferspray oder so beim Nachtcachen dabei? Grade im Wald und mit evtl vorhandenen Wildschweinen...man weiß ja nie?
 

vossibaer

Geomaster
Cookie2011 schrieb:
Habt ihr eigentlich Pfefferspray oder so beim Nachtcachen dabei? Grade im Wald und mit evtl vorhandenen Wildschweinen...man weiß ja nie?
Pfefferspray und Wildschweine :???:

1. Haben die überhaupt Rezeptoren für den jeweiligen Wirkstoff?
2. Wenn ja, werden sie dann nicht erst recht zum wilden Schwein? Schmerz macht unheimlich aggresiv!

"Wenn esch schon Schauen auf dem Weg gibt, dann ischt der geordnete Rücktschug wohl dasch Beschere." ;)

Ich hatte im Forstenrieder Park beim Radeln in der mittleren Abenddämmerung mal eine Rotte mit Frischlingen etwa 40 Meter vor mir. Ich habe sie zuerst gehört und erst gesehen als sie den Weg kreuzen wollten, also habe ich einfach ganz ruhig gewartet ohne grossartig in der Gegend herum zu leuchten (nur auf den Weg kurz vor mir) bis sie rüber getrottet sind. Zwei Bachen haben kurz mal zu mir herüber gewittert, aber da ich mich nicht auf sie zu bewegt habe, war ich in ihren Augen keine Bedrohung.

Was man vermeiden sollte, sind raschelnde Tüten o. Ä. In manchen Wäldern sind die Schweine schon auf das Geräusch geeicht, da Tüten oft Futter versprechen. Deswegen sind in solchen Gegenden auch die beliebten Feuchthaltetüten um die Lock-Lock-Box von Übel.

Und bevor Du grundsätzlich auf die Idee mit dem Spray kommst, solltest Du mal https://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray sowie https://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlorbenzylidenmalons%C3%A4uredinitril durchlesen. Du bist mit derartigen Sprays in einer rechtlichen Grauzone.
 

Cookie2011

Geocacher
Deswegen frag ich ja ;) bloß was macht man wenn plötzlich zur Paarungszeit ein wildgewordener Eber vor einem steht? Ich hoffe das wird nie der fall sein und wenn ja ist hoffentlich ein rettender Baum in der nähe. Manchmal sind wir aber halt auch mit Kind/Kindern unterwegs.
 

vossibaer

Geomaster
Glücklicherweise sind nicht in allen Wäldern schweinische Wildschweine (Sus scrofa) zu finden.

Solange Dein(e) Kind(er) nicht in jedes Unterholz brechen und Ihr etwas aufmerksam seid, sollten die Schweine auch nicht angreifen -> https://de.wikipedia.org/wiki/Wildschwein#Verhalten_gegen.C3.BCber_Menschen Ausserdem können im Unterholz auch andere Tiere ihren Einstand haben, die dann auch aufgestöbert werden ohne den Störenfried anzugreifen. Deswegen sind z.B. im Forstenrieder Park und im Ebersberger Forst auch grossflächige Ruhezonen mit Betretungsverbot ausgewiesen. Und zur Paarungszeit muss man ja nicht unbedingt in die Wildschweingebiete gehen.

Fatal wird allerdings "UIIIH - schau mal die süssen kleinen Schweinchen!!!". Da wird dann auch die friedlichste Sau zum Aggressionsschwein. Betrachte es auch mal anders rum: Wie würdet Ihr reagieren, wenn plötzlich ein Wildfremder - sei es Mensch oder Schwein - auf Dein(e) Kind(er) zu stürzen und sie streicheln möchte? Da wirst auch Du zum Paarhufer :D

Lesen hier eigentlich auch ein paar Jäger mit?
 

dergeocoach

Geonewbie
Aggressionsschwein :D

Es gibt Nachts auch andere Aggressionsschweine, meistens angetrunken und auf Krawall aus. Um ehrlich zu sein hab ich mein Pfefferspray weniger gekauft um mich damit gegen Wildschweine zur Wehr zu setzen :)

Und ob ich beim Geocoaching Pfefferspray dabei habe? Ich sag es mal so, ohne Abwehrspray gehe ich überhaupt nicht mehr vor die Türe :handy:
 
A

Anonymous

Guest
also wildschweine hab ich noch nie im muenchner raum gesehen.. irgendwo im sueden war mal ein wald eingezaeunt und mit warnschildern versehen aber sonst.. da ist rheinland pfalz etc viel problematischer.

spray daher auch nicht dabei. aeusserst oft bin ich aber in lost places auf obdachlose gestossen, die waren meist aber auch ganz zahm, selbst einmal, als am final anstatt dem cache sein "kuehlschrank" war und er mich beim durchsuchen bemerkte ;-)

daher no panic.. und vergewaltiger oder massenmorder sind sicherlich nicht bei -10 grad im wald.. die würde ich eher in der stadt erwarten ;)

ich glaube eh was tiere angeht haben wir europaer uebersteigerte angst.. wenn ich bedenke wo oft in den usa einfach mal ein baer oder ein mountain lion in der gegend rumgelaufen ist.... und die leben meist auch noch die da wandern gehen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
handy geht bei därrnich solange man netz hat.. ich glaube mit O2 war das da auf "dem land" im wald etwas problematisch wenn ich mich recht erinnere
 
Nochmal kurz zum Thema Wildschweine, ich habe letztes Jahr im WEZ Grünwald (GCJABH) bei den Wildschweinen gearbeitet. Undzwar sind Wildschweine Fluchttiere und suchen eigentlich das Weite wenn man ihnen zu nahe kommt. Sogar die Wildschweine im WEZ die an Menschen gewöhnt sind lassen sich nicht "streicheln" soagar wenns ums Futter geht, sie gehen immer auf ca. 1m Sicherheitsabstand. Man sollte nur aufpassen wenn die Bachen Frischlinge haben dann sollte man denen nicht zu nahe kommen. Aber bevor eine Bache angreift gibt sie noch eine Art Hundebellen von sich, spätestens dann sollte man sich langsam entfernen und nicht mehr näher kommen.
Achja und Wildschweine gibt es auch hier um München genügend zB. in Hohenbrunn oder Sauerlach gibt es sogar Probleme mit der Landwirtschaft.

PS: Aber ich habe auch noch nie ein Wildschwein außerhalb vom Forstenrieder Park oder Ebersberger Forst gesehen. ;)
 

HowlingMad79

Geocacher
da gabs doch mal einen Cache... Wildschweintreffpunkt oder so ähnlich. Da trieben sich schon recht viele rum. Unter anderem auch auf den großen Forstwegen.

der hier ist vermutlich die Fortsetzung
http://coord.info/GC2ZH2R
 
Oben