• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Montana - Neue Beta FW3.93

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Subraid

Geocacher
Leider scheint der DL noch nicht zu funktionieren, aber die neue FW 3.93 Beta kündigt sich an.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5679

Neue Beta FW 3.93 fürs Montana.

Changes made from version 3.90 to 3.93:
  • Added symbol filtering to Where To? > Waypoints and Waypoint Manager
  • Improved GPS response at low speeds
  • Improved touch screen responsiveness
  • Improved font sizes for Arabic and Farsi languages
  • Fixed issues with support for Canada BlueChart g2 maps
  • Fixed issue with NMEA
  • Fixed issue with track distance data field when track logging is off
  • Fixed issue with track log naming when using BaseCamp
  • Problems with this beta software may be reported to [email protected]

Sind ein paar interessante Änderungen dabei ("Improved GPS response at low speeds", "Fixed issue with track distance data field when track logging is off"). Mal sehen wie sie sich in der Praxis auswirken.
 

Moeff

Geowizard
Subraid schrieb:
...
[*]Improved GPS response at low speeds
...

Sind ein paar interessante Änderungen dabei ("Improved GPS response at low speeds", ... Mal sehen wie sie sich in der Praxis auswirken.

... bzgl. des eTrex 10 sehe ich die Anpassung eher als Nachteil an, jetzt hüpft die Position im Stand doch mächtig durch die Gegend.

Während früher im Reisecomputer im Stand so 20 bis 30 m aufliefen, kommen nun sehr schnell 800 m in einer Pause zusammen.

Aber der Montana wird in der Elevation wohl etwas moderater maskiert sein.
 

cahhi

Geowizard
Moeff schrieb:
... bzgl. des eTrex 10 sehe ich die Anpassung eher als Nachteil an, jetzt hüpft die Position im Stand doch mächtig durch die Gegend.

Während früher im Reisecomputer im Stand so 20 bis 30 m aufliefen, kommen nun sehr schnell 800 m in einer Pause zusammen.

Kommt halt drauf an, wofür man es nutzt. Bei der Nutzung als Kilometerzähler stören diese kleinen Sprünge in der Tat extrem, für die Suche nach einem Cache ist hingegen das "och, der bewegt sich so langsam, da behalte ich sicherheitshalber erst mal meine Position" extrem kontraproduktiv. Auf hüpfende Koordinaten kann man sich einstellen, darauf, dass das Gerät einfach stehenbleibt und minutenlang jede Bewegung ignoriert nicht.

Wäre echt toll, wenn Garmin das zumindest umschaltbar macht, der Traum wäre hingegen eine Regelbarkeit und das möglichst getrennt für das Tracking (inkl. KM-zähler) und die Live-Anzeige...
 

Eastpak1984

Geoguru
Hm, wurde die FW zurückgerufen?
Beim Klick auf den Download-Link lande ich bei
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=128
 
OP
S

Subraid

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Es wundert mich schon, dass die Firmware noch immer nicht auf dem server liegt. Ob Garmin davon schon weiß?

Ich habe heute Vormittag eine E-Mail an die Montana-Beta-Gruppe geschickt. Andere im US-Forum wohl auch.
 
OP
S

Subraid

Geocacher
So, habe eben geupdated.
Das Gerät hat beim Update scheinbar selbständig einen Hardreset gemacht. Ist aber nicht so schlimm, da ich immer ein einem extra Update-Profil update.

Ansonsten läuft der Montana bis jetzt ohne Probleme.
 

Schnueffler

Geoguru
Bei mir stürzt das Montana kontinuierlich ab, wenn ich in einem Profil, welches die Topo verwendet, die Karte öffnen möchte. In einem Profil mit OSM funktioniert es ohne Absturz.
 

Cooba69

Geocacher
Im "Geocaching"-Profil stürzt mein Montana auch ab, wenn ich die Karte aufrufe. Hier komme ich auch nur über "Cache suchen" auf die Karte.
Im "Auto"-Profil mit Topo kann ich ohne Absturz die Karte aufrufen... strange...
 

Schnueffler

Geoguru
Das kann durchaus sein, denn bei mir ist mit der Topo-Karte auch gleichzeitig die Anzeige Geocaching verbunden. Die habe ich im OSM-Profil nicht.

Außerdem habe ich einen Freeze, wenn ich die Caches nach Namen durchsuche. Das ist mir eindeutig zu buggy. Ich bin wieder auf die 3.90 zurück gegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben