• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MTP-Verbindung GSPMAP 67 und GSAK

nebbiolo

Geocacher
Hallo
Wegen der langen Batterielaufzeit von 180 Std habe ich mir das GSPMAP 67 angeschafft.
Die ersten Tests waren erfreulich, nur ein grosses Problem ist aufgetaucht - ich kann die Geocaches vom GSAK nicht mehr per Makro oder GSP auf das Gerät übertragen.
Ich habe das nun manuell (GSAK-Export und dann mit Explorer) gemacht, aber das ist mühsam.
Am Gerät könnte ich bei USB "MTP" oder "Garmin" auswählen - aber mit "Garmin" kommt einfach die Abfrage ob man mit MTP verbinden will - das Gerät wird nicht als Laufwerk erkannt. Ich habe dann das Tool MTPdevice installiert, aber auch das hat nur halbwegs funktioniert und ist mir zu mühsam.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Schönes Wochenende und viele Grüsse, Nebbiolo
 
OP
nebbiolo

nebbiolo

Geocacher
Vielen Dank RSKBerlin für den interessanten Link!
Dann wird das einfache kopieren wohl nicht gehen ... habe noch einiges gegoogelt.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit es über einen Cloud hinzubekommen? Mit "Garmin Explore Mobile"? oder geht das nur über ein Mobilphone?
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Hast du keinen Zugriff auf die Speicherkarte?
Die GPX Datei sollte doch eigentlich auch auf der Speicherkarte abzulegen sein.
Hier: Klick


Z.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HHL

Geomaster
Das Garmingerät ist doch ganz normal als MTP-Gerät gemountet (nur eben nicht mit einem Laufwerksbuchstaben). Man kann also ganz normal Dateien vom Rechner auf das MTP-Gerät kopieren.

27f749cebfcfd69c2d2636a8bc2176fd.png


Und das Kopieren einer GPX-Datei von einem Ordner in einen anderen Ordner würde ich jetzt nicht gerade als mühsam bezeichnen.

Hans
 

lolyx

Geowizard
Im gpsarchive Forum wird noch folgendes Tool verlinkt (dritte Seite des Threads):
mtpdrive das wohl auch einen Laufwerksbuchstaben im MTP Modus zu Verfügung stellen kann.
 

lolyx

Geowizard
Da ich das Programm selbst nicht im Einsatz habe hatte ich ich: "Das wohl ... zu Verfügung stellen kann." geschrieben.

Aber der Admin des Forums hat geschrieben das er das Tool getestet und es funktioniert hat.
Außerdem gibt es einen Trial mode (der nicht sehr eingeschränkt aussieht)

Dein "in der Theorie ... vielleicht" klingt so als hättest du andere Erfahrungen gemacht?

PS: Ich weiß nicht was die processing fee von Stripe ist aber EUR/USD ist 1,0898
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben