• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystery als verkapptes AdventureLab getarnt

baer2006

Geoguru
Das war ja nicht der Punkt, aber manche können es von zu Hause spielen. Von "alle" oder "viele" war nicht die Rede.
Du trollst :mad:!

In der Beschreibung des AL steht "Dieser Lab ist auch von zu Hause aus zu spielen ... kommt halt auf die Entfernung an ... Es ist so gewollt :)". D.h., dieses konkrete AL hat der Owner explizit so entworfen, dass es von zu Hause aus spielbar ist (vermutlich innerhalb 100 km Radius). Und das widerspricht halt einer eindeutig formulierten Spielregel. Deshalb muss sich auch niemand "schämen", so einen AL zu melden. Das ist so wie der erwähnte Tradi im NSG abseits der Wege - da muss ich mich auch nicht erst quer durch die Botanik bis zu Dose durchackern, um einen NA zu loggen.

Ob irgend ein einzelner Cache mal einen AL auch von zu Hause aus spielen kann, weil alle Stationen des AL zufällig im 50 m Umkreis um seine Wohnung liegen und er außerdem die Fragen beantworten kann, indem er nur aus dem Fenster schaut oder sie aus dem Gedächtnis weiß, hat damit absolut nichts zu tun.
 

hcy

Geoguru
vermutlich innerhalb 100 km Radius
Wenn das System einen 100 km Radius erlaubt wird dieser Fall wohl auch abgedeckt sein.
In den Guidelines steht
  • Require players to physically visit Adventure Locations.
Wenn die "Location" hier mit einem Radius von 100 km definiert ist muss sich der Spieler ja physisch in dieser "Location" befinden. Möchte man von Groundspeak aus das nicht, sollte man einen minmalen Radius von 1 km oder so definieren.
 
OP
HHL

HHL

Geomaster
muss sich der Spieler ja physisch in dieser "Location" befinden
Mit Lokation ist allerdings die Koordinate des LabCaches gemeint, nicht die gesamte Region innerhalb der 100 km. Die größeren Radien dienen lediglich der Möglichkeit des Loggens, wenn der Empfang schlecht ist. In Innenstädten sind die Standard 20 m-Radien recht nervig, weil die GPS-Position hier häufig schwankt. Die 100 km sind sicherlich der US-Gepflogenheit, so ziemlich alles mit dem Auto zu machen, geschuldet. Beispiel: Ein LAB bei dem man an der Koordinate des LabCaches etwas von einem Begrüßungsschild eines Bundesstaates ablesen muß, aber erst viele Kilometer später legal halten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

hcy

Geoguru
Beispiel: Ein LAB bei dem man an der Koordinate des LabCaches etwas von einem Begrüßungsschild eines Bundesstaates ablesen muß, aber erst viele Kilometer später legal halten darf.
Ich dachte immer, wenn man einmal tatsächlich an den Koordinaten war kann man in jedem Fall später loggen auch wenn man aus dem Radius wieder raus ist? So ging es mir zumindest neulich in IST, da war der Radius auch sehr nervtötend eng eingestellt.
Das kann also nicht der Grund sein, dass 100km möglich sind. Ich sehe es eher so, dass bei Groundspeak niemand was gegen "kreativere" Labs hat.
 
OP
HHL

HHL

Geomaster
Ich dachte immer, wenn man einmal tatsächlich an den Koordinaten war kann man in jedem Fall später loggen auch wenn man aus dem Radius wieder raus ist
Ja, das ist nach wie vor richtig. Aber Du müsstest an der Koordinate auf dem Handy auf "Antwort" drücken (im US-Beispiel also während der Fahrt) und das kann dort sehr teuer werden. Deshalb der große Radius, innerhalb dessen Du noch erfolgreich auf "Antwort" drücken kannst.
 
OP
HHL

HHL

Geomaster
Halte ich doch für eine spekulative Begründung.
Das ist alles, mehr oder weniger, spekulativ, da ja niemand in die Köpfe der Planer in Seattle schauen kann. Und deren Kommunikation zu dem, was dieses oder jenes bedeutet oder machen soll, bewegt sich ja bekanntermaßen auf ganz kleiner Flamme.
 
  • Like
Reaktionen: hcy
Oben