• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NABU-Beschwerde wg. Caches in NSG am Bodensee

imprinzip

Geowizard
-tiger- schrieb:
...na dann komm doch endlich mal zur Sache.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=31a9d979-f68d-4375-bcd2-75057b6f5f66

Dieser z.B. liegt am "Gottlieber Weg", welcher öffentlich zugänglich ist. Der nicht öffentlich zugängliche Weg fängt westlich des Caches an.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2665245a-ad11-4a0b-b765-d646ae433a41

Auch dieser liegt NICHT im Ried, sondern am Reichenauer Damm (man muss keine befestigten Wege verlassen)
Ebenfalls öffentlich zugänglich.
Zitat KajakFun schrieb:
Dear Miss Jenn this cache definitively does not violate any published GC.com guidlines and should be unarchived.
It is located outside the protected area Wollmatinger Ried and is within the historical ruins "Schopflen" which are accessible to the public. Many guests visiting the UNESCO world heritage island Reichenau also visit these ruins.
As you can see with this viewer the historical ruins Schopflen in the middle of the dam to the island Reichenau are excluded from the protected area "Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried". (visit link)
By the way, the NABU is a private organization that has no legal or executive rights to forbid any activities and is definitively NOT the corresponding "land manager" or owner of the preserved area.
Greetings KajakFun

Wie du siehst, bist du nicht der einzige, der "im Bilde ist".
Ich finde, wir sollten nicht anfangen, uns hier zu zerfleischen.
Es ist bei den von "Australier" genannten Caches bislang keiner aus dem Archiv zurückgekommen.
Aber vielleicht weißt du ja mehr?
Welche Caches lagen oder liegen "im" Ried?

Eine Zusammenarbeit zwischen Naturschützern und Cachern ist bei diesem Hobby besonders in einer sensiblen Gegend wie dem Bodensee und besonders der Reichenau als Weltkulturebene absolut unumgänglich.
Aber in diesem Punkt glaube ich jedoch nicht, dass Cacher, die keine Guidelines verletzt oder durch ihre Caches NSG gefährden hier zu Kreuze kriechen müssen.
Schließlich gehört die Natur immer noch allen, oder? ;)

imprinzip
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
In der Praxis sind erstmal alle Caches archiviert worden, selbst Rätsel-Mysteries, deren Final völlig außerhalb des Gebietes liegen.
Also erstmal Draufhauen und dann mal schauen was noch lebt. Sollen die Cacher mal schauen, wie sie auf uns zugegangen kommen....
Woher sollen Nicht-Cacher wissen, daß an Multi- und "?"-Cache-Koordinaten nicht zwangsläufig eine Dose liegt?
Die sehen auf der Karte etwas in dem von ihnen betreuten NSG und das verständlicherweise erstmal entfernt haben.

In moenks Podcast erschien mir der NABU-Vertreter interessiert, kooperativ und Geocaching gegenüber aufgeschlossen.
Wollen jetzt einige Betonköpfe hier jegliche Kooperation zerstören?
Wenn wir nicht aufpassen, haben wir bald ganz große Probleme.
 

imprinzip

Geowizard
radioscout schrieb:
Wollen jetzt einige Betonköpfe hier jegliche Kooperation zerstören?
Wenn wir nicht aufpassen, haben wir bald ganz große Probleme.

Die Gefahr sehe ich keinesfalls, nur weil hier im "internen" Forum (ja, ich weiß, dass der NABU mitliest) kontrovers diskutiert wird.
Der Kontakt mit dem NABU ist ja zustande gekommen und ich glaube, dass man am See auf nem guten Weg ist (den man auch nicht wegen ein paar Caches verlassen muss ;)).

Zum anderen bin ich aber auch der Meinung, dass es vorher an wichtiger Kommunikation gemangelt hat. Und nicht nur auf Seiten der Cacher...

radioscout schrieb:
Woher sollen Nicht-Cacher wissen, daß an Multi- und "?"-Cache-Koordinaten nicht zwangsläufig eine Dose liegt?
Nachfragen, erst recht, wenn eine Cacherin in den eigenen Reihen sitzt - und sei es nur als Praktikantin...
 

-tiger-

Geowizard
imprinzip schrieb:
Ich finde, wir sollten nicht anfangen, uns hier zu zerfleischen.
Seh ich auch so, dein letztes Posting hat bei mir allerdings den entgegengesetzten Eindruck gemacht, deshalb habe ich etwas bissig reagiert. Aber lassen wir das, du hast recht, kümmern wir uns lieber ums Thema.
imprinzip schrieb:
Es ist bei den von "Australier" genannten Caches bislang keiner aus dem Archiv zurückgekommen.
Aber vielleicht weißt du ja mehr?
Zumindest dieser Cache stand auf der NABU Liste, ist aber mittlerweile wieder Online:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1H3HE
imprinzip schrieb:
Welche Caches lagen oder liegen "im" Ried?
Auslöser des Ärgers war wohl der Icewalker:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC187BZ

Der Cache liegt definitiv in mitten in der Zone, wo absolutes Betretungsverbot herrscht. Daß sich im Winter dort Eisläufer rumtreiben wird wohl geduldet, da bei zugefrorenem See nicht viel kaputt gehen kann. Ohne schützende Eisdecke hat dort aber niemand was zu suchen, daher hat der Cache wohl bei den NABUlern die Alarmglocken klingeln lassen.

Zu den Caches außerhalb der NSGs fehlt mir immernoch die Aussage, ob es eine Anfrage der jeweiligen Owner nach einer Dearchivierung samt Beleg, daß die Caches nicht im NSG liegen an [email protected] gegeben hat (sowie die Begründung deren Ablehnung). Eine Note im Cache hilft da nicht viel, die wird von den zuständigen Leuten nicht gelesen. Ich gehe mal nicht davon aus, daß ich da was überlesen habe, ich habe die anderen Threads soweit verfolgt. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 

Guido-30

Geowizard
radioscout schrieb:
Woher sollen Nicht-Cacher wissen, daß an Multi- und "?"-Cache-Koordinaten nicht zwangsläufig eine Dose liegt?
Die sehen auf der Karte etwas in dem von ihnen betreuten NSG und das verständlicherweise erstmal entfernt haben.
Richtig. Ich finde das auch durchaus verständlich. Aber wo ist das Problem, das demjenigen, der sich beschwert (sei es NABU, Jäger, Grundbesitzer, LPC-Verantwortlicher oder wer auch immer) zu erklären?
 

imprinzip

Geowizard
Guido-30 schrieb:
radioscout schrieb:
Woher sollen Nicht-Cacher wissen, daß an Multi- und "?"-Cache-Koordinaten nicht zwangsläufig eine Dose liegt?
Die sehen auf der Karte etwas in dem von ihnen betreuten NSG und das verständlicherweise erstmal entfernt haben.
Richtig. Ich finde das auch durchaus verständlich. Aber wo ist das Problem, das demjenigen, der sich beschwert (sei es NABU, Jäger, Grundbesitzer, LPC-Verantwortlicher oder wer auch immer) zu erklären?

Das stimmt so nicht.
Schaut euch doch bitte mal als Beispiel die Caches aus dem ersten Thread an. Außer "Icewalker" liegt keiner davon im NSG.
Im Mapsource klappt das hervorragend. Da sieht man genau, wo die Grenzen des NSG verlaufen.
Wer soll hier also bitte wem irgendwas erklären? Der NABU ist nunmal noch viel weniger für das Terrain außerhalb des NSG zuständig....

Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, befindet sich z.B. das Strandbad der Gemeinde Iznang im NSG - die dürfen da jetzt auch nicht mehr baden...oder wie?
Hier scheint zu gelten:
Badegäste ja - Cacher nein.
Eisläufer ja - Cacher nein.
Touristen ja - Cacher nein.

Das nenn ich doch mal eine ausgeglichene Vorgehensweise.

:kopfwand:
 

Starglider

Geoguru
imprinzip schrieb:
Hier scheint zu gelten:
...
Eisläufer ja - Cacher nein.
...
Beim Icewalker waren nicht die Cacher das Problem, die dort im Winter übers Eis laufen sondern es wurde befürchtet das Leute auch in der restlichen Zeit des Jahres versuchen den Cache zu heben.
Eine meiner Ansicht nach durchaus realistische Befürchtung.
 

imprinzip

Geowizard
Starglider schrieb:
imprinzip schrieb:
Hier scheint zu gelten:
...
Eisläufer ja - Cacher nein.
...
Beim Icewalker waren nicht die Cacher das Problem, die dort im Winter übers Eis laufen sondern es wurde befürchtet das Leute auch in der restlichen Zeit des Jahres versuchen den Cache zu heben.
Eine meiner Ansicht nach durchaus realistische Befürchtung.

Mag sein. Beim "Icewalker" liegen halt 4 Stages mittendrin.
Dass das nicht sein muss, darüber sind sich wohl alle einig.
Aber auch da hätte man etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen können.
Das liesen NABU und Groundspeak in allen Fällen leider sehr vermissen.
 
Oben