• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nach laaanger Update-Sperre frische Cachebox installiert

cacheboxer

Geomaster
Da wo bisher der Menüpunkt Map/Track/Generate Route war, ist jetzt "Install routing app". Installieren kann ich da aber nichts mehr, weil ich BRouter samt Dateien für meine Region schon installiert habe. Und nu?

Was ist beim Erfassen einer Fieldnote der Unterschied zwischen "Ok", "GC log", "GC draft"?

Was ist momentan "Best practice" in Sachen Verzeichnisse? Wohin mit Karten, Wegpunkt-Fotos, GPX-Import und -Exportdateien etc. um die Daten möglichst unkompliziert zwischen PC und Handy austauschen zu können und ggf. die Karten gemeinsam mit anderen Apps nutzen zu können? Welche Tools benutzt Ihr für den Datenaustausch mit dem PC?

Was gab's in den letzten zwei, drei Jahren an neuen Features und von welchen Änderungen sollte man wissen?
 

arbor95

Geoguru
Die Änderungen merkst du bei der Arbeit mit Cachebox.
(oder bei github blättern, aber nicht zu empfehlen).
Das mit dem BRouter ist vermutlich den Einschränkungen der neuen Android Versionen geschuldet und bisher noch nicht gemeldet worden.
Verzeichnis für ACB ist für die neuen Androiden fest vorgegeben.
Unterstützung gibt ein guter Dateimanager.
 

Timo TA93

Geowizard
Bei den Fieldnotes ...
Ok = legt die Fieldnote an ohne Upload an Groundspeak Server
GC Log = logt sofert online im Profil
GC Draft = legt Fieldnote auf Handy und Profil an, aber nicht online. Fieldnotes können im Profil noch geändert werden.
 

arbor95

Geoguru
Warum sollte man das abschalten? Einfach nicht drauf klicken.
zur Korrektur der Erklärung: lokal speichern, auch loggen, oder auch als draft speichern.
( was gc/gs früher als fieldnote bezeichnet hat, heißt heute draft (= Entwurf))
 
OP
C

cacheboxer

Geomaster
Warum sollte man das abschalten? Einfach nicht drauf klicken.
Sagst Du so einfach. Mit Handy in der rechten Hand mit dem Daumen ganz nach rechts kommen, womöglich im Baum balancierend oder kriechend und schwupps sind die unsortierten Eindrücke öffentlich ins Netz gepostet. Kann man da nicht wenigstens die Position von GC Log und GC Draft tauschen?
 

arbor95

Geoguru
Wenn du die Eindrücke im Baum schreiben kannst, dann kann du auch die Speichertasten treffen.
Im Baum würde ich dir eh höchstens den Quickbutton empfehlen.
 

Timo TA93

Geowizard
Ich nehm in aller Regel beide Hände zum Schreiben ... eine hält das Quatschofonium während der andere Zeigefinger von Buchstabe zu Buchstabe hüpft ...
Im Baum bleibts Gerät in der Tasche ... außer mal für ein Foto.
Also alles nicht so wild.
 
Oben