• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Luftbilder Google Earth Saarland

Die Geocräsher

Geowizard
Hallo Saarländer,

seit heute gibt es für das gesamte Saarland neue Aufnahmen bei Google Earth.
Die Luftbilder von 2000 wurde durch neue Aufnahmen von 2008 ersetzt, die sind deutlich schärfer.
Was man auch sehr gut erkennen kann, ist der Raps-Boom, in der Gegend um Perl ist jetzt alles Gelb.

Es kann sein, das die Kartenstücke wieder ein paar Meterchen verrückt sind, kam mir jedenfalls so vor.

Gruß

Die Geocräsher

dieSulzer

Geowizard
Das Bildaufnahmedatum 1/1/2008 kommt mir aber recht merkwürdig vor... wenn man sieht, dass der Raps blüht und die Bäume grün sind... :???: :D

o-helios

Geowizard
Im ländlichen Bereich läßt die Auflösung der Bilder immer noch zu wünschen übrig...

Aber wie der Zufall es so will, habe ich die Tage Luftbildaufnahmen gesehen, die
die Polizei benutzt. Ich bin mir fast zu 100% sicher, daß es genau die sind, die jetzt
Google Earth zeigt. Big brother weiß also auch nicht mehr von euch von oben als
das Internet. ;)

Chris Race

Geowizard
Ich glaub', ich leide unter Halluzinationen :???: ...

Ich könnt' schwören, dass ich eben bei der Reinzoom-Fahrt zum Bostalsee eben diesen ohne Wasser gesehen habe, kurz darauf war wieder alles blau, als ich gerade "noch näher ran" wollte :???: . Allerdings gibbet in den Zoomstufen, die ich mir angeschaut habe, keine andere Einstellung als 31.10.2000 bei der "Zeitmaschine".

Falls mal wieder jemand über die Gegend "fliegt", möge er mir bitte Bescheid sagen, wenn bei ihm das Wasser auch weg ist :shocked: . Nach nur 2 Bier kann man sich doch nicht soooo täuschen ...

sn3ak

Geocacher
Ja, auch bei mir ist Ebbe im Bostalsee, aber ansonsten find ich doch das sich die Auflösung merklich gebessert hat, gerade im bereich vom Bliesgau/Parr.

wolkenreich

Geomaster
In Sachsen gibts auch neue Bilder. durch mein Heimatdorf zieht sich quer eine Schneise: der eine Teil ist alt wie immer, der andere neu und hochauflösend, von Sommer 2008.

bei Google Maps ist das Update aber noch gar nicht angekommen.

Chris Race

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Bei mir ist der See in jeder Zoomstufe leer.
Danke, da bin ich aber froh - ich dachte schon, ich spinne :^^: .

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, warum bei mir noch Wasser drin ist und mir die Zeitmaschine auch keine anderen Aufnahmedaten anbiet :???: .

Chris Race

Geowizard
Hehe, jetzt ist das Wasser bei mir auch 'raus :D ! Liegt an der ausgewählten Zeitmaschine. Wenn die nämlich ausgewählt ist, gibt es genau ein Datum, was ich auswählen kann (also ziemlich sinnlos), schalte ich sie ab, kommt der halbleere See.

Aber Eders Cache ist immer noch bedeckt :???: ...

tower27

Geowizard
Bilder vergleichbarer Qualität - von anderem Datum - gibt's auch auf http://www.geoportal-saar.de/

o-helios

Geowizard
tower27 schrieb:
Bilder vergleichbarer Qualität - von anderem Datum - gibt's auch auf http://www.geoportal-saar.de/

Die Bilder sind teilweise sogar besser.
Nur schade, daß man darin nicht so schön navigieren und keine Koordinaten eingeben kann. :/

OP
Die Geocräsher

Die Geocräsher

Geowizard
Geoportal hab ich früher oft benutzt, die Bilder sind im Winter gemacht, da sieht man auch zum Teil in den Wald rein.
Aber sowohl mit Firefox 5 als auch mit Chrome streikt das Portal....

Oben