• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues Palmprojekt: Geotools für Palm

OP
morsix

morsix

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Morsix:

bzgl portierung auf den PPC --> wo bekomme ich einen Simulator für den Palm? Würde mir gerne die Sachen mal in Aktion anschauen :)

Lade grade auf meine Homepage einen Sim hoch, sonst mußt Du Dich als Developer anmelden, wenn Du den Sim direkt von der PalmSource Page haben willst. Wird aber noch eine Zeit dauern, das hochladen ...

Grüße
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Neu in Version 0.6beta

Die Units ...

Das Ergebnis der Umrechnung kann mit der Variable $UNT im Formeleditor verwendet werden.

Dieser Cache kann damit gefuinden werden.

screen_units.jpg


Grüße
Rudi
 

BlackyV

Geowizard
Ein Programm mit derart beispielhafter Nutzerführung braucht doch wohl kein Handbuch! :wink:
Oder doch? Was ist Ligth? :oops:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
BlackyV schrieb:
Ein Programm mit derart beispielhafter Nutzerführung braucht doch wohl kein Handbuch! :wink:
Oder doch? Was ist Ligth? :oops:

Umrechnung von z.B. Flames in lumen/fuss² :)

Mit Length -> z.B. yards in nautische Meilen
Mit Area -> z.B. hektar in quadratzoll
Speed: -> z.B. Knoten in miles/h
temperatur: Fahrenheit Kelvin und Celsius
Angle: z.B. Sekunden in Sextanten ...

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
morsix schrieb:
morsix schrieb:
AUFRUF an edle Spender

Wer hat Lust, ein Handbuch zu schreiben???

Ich nämlich nicht :)

Grüße
Rudi


Traut sich jetzt niemand mehr schreiben, wegen des Spendenaufrufes?

Mir wundert ein bisschen, daß noch niemand Fehler gefunden hat :) Ich finde nämlich ständig welche :twisted:

Einen Cache hat auch noch keiner versteckt ...

.. demnächst ist der Unit Umrechneteil fertig, damit man endlich weiss, wieviel furlongs ein yard sind.

Grüße
Rudi

wie stellst du dir das handbuch vor?
dazu müsste man das prog. ja sehr gut kennen.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
wie stellst du dir das handbuch vor?
dazu müsste man das prog. ja sehr gut kennen.

Nun, das Programm kann eigentlich schnell erlernt werden, es gibt nur wenige Spezialfälle (z.B. Format des MEMOs für Import) welches ich einfach mit einem texteditor zur weiteren verarbeitung erstellen würde.

Wie das Handbuch aussieht ist mir schnurz :) Wers schreibt darfs auch designen ... ich schreib nur in der Arbeit ständig Handbücher für meine eigene Software und ich HASSE textverarbeitungen :)

Grüße
Rudi

Demnächst neu in V0.7Beta: Römische Zahlen ...
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
hm, naja vielleicht mach ich mich dran, hab aber nur einen m 105.

Na und ... Bis auf das Icon und den Startbildschirm ist eh nix buntes dabei, sollte also auch auf einem 105er laufen :)


Grüße
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Verflixt!
Eben wollte ich noch "Morgen Land","Tagwerk","ar","Joch" und ähnliche viele weitere Umrechnungen einbauen, aber - himmel herrgott!!! - es gibt ja tagwerk wie Sand am Meer, die Schweizer, die Bayern, die Hessen ... allesamt definieren so ein Tagwerk anders.

Da lob ich mir das amerikanische furlong (furchenlänge):
1 furlong = 10 chain = 220 yard = 660 feet = 7920 inch = 201,168 Meter
1 statute mile = 8 furlong = 80 chain = 320 rod = 8000 link

hihi
Rudi
 

shia

Geomaster
Braucht man denn den ganzen Schmarrn? Wo wird denn das eingesetzt?
Apropos einsetzen: Sollen die Leut doch die jeweils richtige Maßgröße ergoogeln oder "erwikiln" oder was auch immer und als Variable eintragen! Dann biste auf der sicheren Seite und variabel.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ach je, es gibt so viel zeugs, was man nicht wirklich braucht, aber schön ist es trotzdem.

Und shia :twisted: jetzt wo es das gibt, glaubst Du doch nicht dass morsix das nicht nutzt oder :shock:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Braucht man denn den ganzen Schmarrn? Wo wird denn das eingesetzt?

Zumindest für eine der Umrechnungen gibt es einen Cache im Dunstkreis Münchens. "Furlongs" habe ich schon bei einem Cache in Texas gesehen (Interessehalber habe ich da mal nach Caches geschaut, falls ich beruflich mal wieder dort hin muss - Dallas)

Das Progamm ist (jetzt noch) in englisch, mit dem ersten release wirds eine deutsche Version geben und später eine ungarische/portugisische. Daher sind die Umrechnungen nicht nur alleine fürs metrische System.
Bilbowolf schrieb:
:twisted: jetzt wo es das gibt, glaubst Du doch nicht dass morsix das nicht nutzt oder :shock:

HEHEHE ... :twisted:

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
hi rudi,

also mir ist noch aufgefallen:

setting steht 0,5 statt 0,6 > nur als info

base-n geht anscheinend nur mit ganzen zahlen und nicht mit kommazahlen.
willst du da noch was machen?

ansonsten siehts ganz gut aus - bis auf formula, das kapiert ich nicht.
gibts da ein handbuch :wink: ?
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
hi rudi,

also mir ist noch aufgefallen:

setting steht 0,5 statt 0,6 > nur als info

base-n geht anscheinend nur mit ganzen zahlen und nicht mit kommazahlen.
willst du da noch was machen?

ansonsten siehts ganz gut aus - bis auf formula, das kapiert ich nicht.
gibts da ein handbuch :wink: ?

Hi
Danke für die Hinweise ...
0,5/0,6 ??? verstehe ich nicht wo ...
base-n geht nur mit integer Zahlen von 2^0 bis 2^31
(Da werd ich auch nix mehr machen, es sei denn, Du kennst einen Cache mit Flieskommazahl-Hexcode oder ähnliches)

Formel:
Dient dazu, Multicaches zu lösen.

Angenommen Du hast:

Station 1:
Lese die drei Zahlen ab (A= B= C=)
Station 2:
48° 11.(A+1)BC
11° 33.(A*3)(B-1)(C:A)
Zähle die Laternenpfähle (D=)
Final
48° 11.((A+1)*(B-1))(D-8 )
11° 33.(A+B)(D:4)C

So oder so ähnlich wirst Du jede Cacheberschreibung sehen. Diese Formeln lassen sich nun genau so im Formeleditor eingeben.
Oben ist die Variablenliste, Du hast A/B/C/D
Du definierst also zuerst ZU HAUSE bsp.
A=0
B=0
C=0
D=$CNT1 ($CNT1 ist der Inhalt der Speichers "1" der Zählfunktion (Menü Steps)

Danach gibts Du zu Hause die Formel ein, da man bis zu 100 Formeln für einen Cache definieren kann, kannst Du alle Stationen im Vorraus eingeben.

Unterwegs brauchst Du dann nur noch die Variablen richtig füllen.
A=2
B=3
C=2
Und für "D" die Abzählfunktion verwenden.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
hi
0,5 steht bei about.

ich kenne einen cache mit einer nachkommaberechnung, den kann man aber daheim berechnen.

ich werd mal langsam mit dem handbuch anfangen...
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
hi
0,5 steht bei about.

ich kenne einen cache mit einer nachkommaberechnung, den kann man aber daheim berechnen.

ich werd mal langsam mit dem handbuch anfangen...

About???

Das ist die Version ... 0.5Beta sollte da stehen! Huch!

Aktuell ist nun gleich Version 0.7Beta
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Neu in Version 0.7Beta

Römische Zahlen in arabische Zahlen umrechnen und umgekehrt.

Bekannter Fehler: Wenn Du eine unsinnige römische Zahl eingibst, bsp.: IMVX dann wird das nicht abgefangen sondern vollkommen unsinnig berechnet :)

Es gibt nur römische Zahlen im Bereich von 1 bis 4999.

- Vinculum, Apostrophus, Minuskeln werden nicht verwendet.
Das liegt daran, daß beim cachen meistens nur Datum in römischen Ziffern umgerechnet werden müssen, dazu genügt das einfrache römische System ohne Vinculums und anderen schnick schnack.

- Bei der umwandlung von arabischen Zahlen in römische wird die ab dem Mittelalter gebräuchliche M für 1000 und die Subtraktionsregel verwendet, also IV statt IIII, IX statt VIIII ...
Die Umwandlung von römischen in arabische Zahlen kann die Subtraktions und die alte originale römscihe Schreibweise.
XIIII = XIV = 14

Wiki


Wie immer kann das Ergebnis der Berechnung im Formeleditor als $ROM0 bis $ROM6 verwendet werden. Dabei gibt es eine Besonderheit!
Wurde eine arabische Zahl in eine römische Verwandelt, z.B. 3 in "III", so enthält die Variable $ROM0 (oder $ROM1...) nicht die Zahl 3, sondern "III"
Hast Du also folgende Formel:
I=4
48° 11.($ROM1) dann ergibt das -> 48°11.444 !!!


screen_roman.jpg


Viel Spaß,
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
uii, wenn ich z.b. 2006 in input eingebe und convertiere, dann bekomme ich einen "schweren Fehler" und darf neustarten.

os 4.0
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
uii, wenn ich z.b. 2006 in input eingebe und convertiere, dann bekomme ich einen "schweren Fehler" und darf neustarten.

os 4.0

oops! Das passiert hier nicht, muß ich sofort prüfen. Bitte die EXAKTE Systemversion und Modellversion. Dazu: Welche hacks sind installiert?

Am besten per email, damit dieser Fred nicht so zumüllt -> geotools<at>my-palm.de das <at> durch das @ ersetzen, wegen der Spambots.

Bisher getestete geräte
Palm m505 OS4.2 ok
Palm Lifedrive OS 5.4.8 ok
Sony clie ux50 OS 5.1 ok

Wer hat das Programm in der aktuelle Version 0.7 auf einem hier nicht gelisteten Gerät laufen?
kann jemand das Problem nachvollziehen?

Grüße
Rudi


Grüße
Rudi
 
Oben