• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie-Fragen

team lubeca

Geocacher
Wir sind zwar schon längere Zeit bei OC registriert, aber möchten uns nun intensiver damit beschäftigen. Viele Fragen aber wo stellen; Wir sind seit 2005 Cacher über GC und hier würden wir uns als Anfänger bezeichnen. Der Ausdruck stört keinesfalls. Gerade da hier wohl noch verständliches Deutsch gesprochen wird. Mit 63 bzw. 59 Jahren ist man nicht mehr ganz auf dem neuesten verbalen Stand.

Fragen:
- Wie bekommen wir unsere 55 Caches auf OC ?
- Wie können wir eine PQ erstellen ?
- Warum werden die gefundenen Punkte nicht als geöffnete Truhe dargestellt ?
-Warum haben die eigenen Punkte kein eigenes Zeichen ?

Das wäre schon mal ein Sprung für uns.
Hoffentlich ersparen wir uns hier die tollen, aber nicht helfenden Sprüche von "Besserwissern".
Vielen Dank und viele Grüße
lubeca

Bursche

Geowizard
lubeca schrieb:
- Wie bekommen wir unsere 55 Caches auf OC ?
Ihr habt 55 eigene Caches und wollt die nun auf opencaching.de veröffentlichen?
Oder habt ihr 55 Caches gefunden und wollt diese nun auch auf opencaching.de nachloggen?
Wie das automatisch geht wird hier erklärt: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=103&t=49110
Ob sich der Aufwand lohnt oder ob man das lieber manuell macht, müsst ihr selbst entscheiden.

lubeca schrieb:
- Wie können wir eine PQ erstellen ?

Bei Opencaching.de könnt ihr eine Suche ausführen und entsprechende Filter hierfür setzen. Das Ergebnis steht in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Unter anderen wird eine zip-gepackte gpx der 500 Suchergebnisse angeboten. Diese bekommt ihr direkt und müsst nicht auf eine email warten. Die Anzahl Suchabfragen ist auch nicht begrenzt. Suchen können abgespeichert werden und jederzeit wieder aufgerufen werden.

Das entspricht ungefähr einer PQ.

lubeca schrieb:
- Warum werden die gefundenen Punkte nicht als geöffnete Truhe dargestellt ?
-Warum haben die eigenen Punkte kein eigenes Zeichen ?

Ich nehme an, hier geht es euch um die Darstellung auf Eurem Gerät?!

OP
team lubeca

team lubeca

Geocacher
Jo, wir haben 55 eigene Caches und 2840 gefundene.
Aber wir haben auch iMacs und was nun ?
Wir kommen soweit mit den Rechnern klar, aber die "Jugendsprache" haben wir nicht so drauf.
Viele Grüße
lubeca

mic@

Geoking
Habe diesen Thread mal aus "Aktuelles" nach "Deutschland" verschoben.
Ich hoffe, der Titel stört euch nicht groß.

Bursche

Geowizard
Dann führt an Geolog/OCProp wohl kein Weg vorbei!

Nachtrag: Hier wird auch nochmal erklärt, wie´s geht und moenk hat soweit ich weiß auch nen mac: http://www.nwct.de/archives/62-GC-Listings-und-Logs-nach-OC-konvertieren.html

biboleck31

Geocacher
Hallo, also dann mal ran:
Fragen:
1- Wie bekommen wir unsere 55 Caches auf OC ?
2- Wie können wir eine PQ erstellen ?
3- Warum werden die gefundenen Punkte nicht als geöffnete Truhe dargestellt ?
4-Warum haben die eigenen Punkte kein eigenes Zeichen ?

1. Da habt ihr natürlich die Möglichkeit, die Zwischenablage zu nutzen und die Beschreibungen einzufügen. Zudem gibt es wohl auch Geolog und OCprop, um Caches zu OC.de umzuziehen.
2. Eine PQ ist bei OC nicht notwendig, ihr könnt bei jeder Suche die Suchergebnisse ansehen und gaaanz oben oder unten findet ihr dann die Downloadmöglichkeiten für GPX-Dateien alt (verbreiteter Standard) und GPX-Dateien neu (Vers. 2.x). Die könnt ihr dann zum Beispiel mit Cachewolf entsprechend euren Wünschen betrachten.
3. Gefundene Punkte (ich geh mal davon aus ihr meint die auf dem GPS-Empfänger) sind per se erst mal nur Geocaching.com-Caches. Bei Opencaching.de gibt es andere Bildchen und die Struktur von diesen GPX-Dateien ist anbieterbedingt nicht die von geocaching.com. Garmin-Geräte sind standardmäßig aber nur auf GC.com Caches ausgelegt um diese anzuzeigen.
4. Meint ihr mit eigenen Punkte eure eigenen Caches? Die werden als ganz normale Caches entsprechend ihrem Typ angezeigt. Eine Unterscheidung anhand eures Nutzernamens gibt es bisher noch nicht.
Gruß
biboleck30
Team OC.de/GC.de

Oben