• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nicht beantwortete Fragen

Oliver

Geowizard
Es ist nicht immer einfach bei so vielen Freds und Nachrichten den Überblick zu behalten.

Alle konkreten Fragen die ich übersehen habe und die Antwort noch gewüscht ist können hier nochmals in Kurzform gestellt werden. Bitte die URL zum orginalen Beitrag (oder das Thema / Fred) gleich dazu posten.

Gebt mir aber ein paar Tage Zeit bevor ihr hier postet.

BS/2

Geocacher
Ist zwar keine Frage, sondern ein Vorschlag:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=5900

BS/2 schrieb:
Oliver schrieb:
Multicache: Die angegebenen Koordinaten geben nicht die Cacheposition an, sondern nur das Zielgebiet. Bevor man den Cache finden kann, muss ein oder mehrere Aufgaben, Rätsel oder andere Caches gelöst werden. Das Ziel ist ebenfalls ein Behälter mit Logbuch darin.

Falls jemandem bessere Definitonen einfallen, können wir sicher über eine aktualisierte Version reden.

Vorschlag:

Multicache: Die angegebenen Koordinaten geben nicht die Cacheposition, sondern einen möglichen Startpunkt für die Suche nach dem Cache an. Dieser kann durch das Lösen von Aufgaben oder Rätseln, aber auch durch das Finden von Zwischenstationen erreicht werden. Die Lösung der Aufgaben und Rätsel muss vor Ort möglich sein, besondere technische Ausrüstung (z.B. Internetzugang, wissenschaftlicher Taschenrechner) oder Spezialwissen sind nicht erforderlich.

HTH,
BS/2

OP
O

Oliver

Geowizard
Hi BS/2,

im Entwicklungssystem eingebaut :)
Falls weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte nicht in diesem Thread ;)

Schöne Grüße,
Oliver

OP
O

Oliver

Geowizard
laogai schrieb:
Ist dieser Thread eigentlich noch "Wichtig"?
Er dümpelt schon lange vor sich hin...

Der dümpelt nicht vor sich hin ... wenn jemand irgendwo eine wichtige Frage zu Opencaching stellt und die gerne von mir "dem Betreiber" "offiziel" beantwortet haben möchte, steht immernoch das Angebot, die Frage hier zu stellen ...

Ich finde das schon sehr wichtig ... dann müssen sich die armen User nicht auf Aussagen von div. Forentrollen verlassen ;)

Ganz unkompliziert ... wer was wissen möchte, darf fragen - hier gibt es dann auch keine Ausrede "hab die Mail nicht empfangen" ;)

laogai

Geomaster
Oliver schrieb:
laogai schrieb:
Ist dieser Thread eigentlich noch "Wichtig"?
[...]wenn jemand irgendwo eine wichtige Frage zu Opencaching stellt und die gerne von mir "dem Betreiber" "offiziel" beantwortet haben möchte, steht immernoch das Angebot, die Frage hier zu stellen ...
Ich finde es klasse, dass nicht beantwortete Fragen so schnell beantwortet werden. Danke!

:p

Edit: dass.

BS/2

Geocacher
Bislang unbeantwortete Frage:

Warum steht darüber nichts in den opencaching-Foren?

Ich halte das Thema für durchaus wesentlich (und ernst) genug, nicht nur im deutschen Offtopic-Forum (und nicht nur unter dem für viele Nichtdeutsche völlig unerheblichen Aspekt gc.de) behandelt zu werden.

BS/2

Carsten

Geowizard
BS/2 schrieb:

Ich halte das Thema für durchaus wesentlich (und ernst) genug, nicht nur im deutschen Offtopic-Forum (und nicht nur unter dem für viele Nichtdeutsche völlig unerheblichen Aspekt gc.de) behandelt zu werden.

BS/2

Weil das Thema im Geotalk genau richtig aufgehoben war. Eine zweite Diskussion hier wäre überflüssig gewesen. Auch wenn das Thema mittlerweile auf die Wiese verschoben wurde (aus gutem Grund), kann es immer noch im Geotalk gefunden werden.

OP
O

Oliver

Geowizard
BS/2 schrieb:

weil bisher noch keiner eine Frage dazu hatte. Angekündigt habe ich es auf der Webseite unter Aktuelles ...

15.04.2006 13:36 (http://www.opencaching.de) - Ankündigung: Demnächst wird der Betreiber von Opencaching.de wechseln. Der neue Betreiber wird die Deutsche Wanderjugend sein. Für euch, die Benutzer, wird sich dadurch jedoch nicht viel ändern ... weitere Infos sind im Geoclub-Forum zu finden.

Wenn es über die in dem (mittlerweile) Offtopic-Thread behandelten Fragen noch weitere gibt, bitte einfach kurz posten.

Schöne Grüße,
Oliver

shia

Geomaster
Eine neue Frage zu OC: Wie funktioniert die Adoption von Caches? Ist das überhaupt vorgesehen?
Im konkreten Fall geht es um Lost in Meditation, der GC-seitig netterweise von andi_wid übernommen wurde, der ja auch bei OC registriert ist.

Wenn kein Mechanismus implementiert ist, müsste ich den alten wohl archivieren und andi_wid müsste ihn neu anlegen?

OP
O

Oliver

Geowizard
shia schrieb:
Eine neue Frage zu OC: Wie funktioniert die Adoption von Caches? Ist das überhaupt vorgesehen?

Vorgesehen ja, momentan durch den Benutzer möglich nein ...

Wenn ein Cache übernommen werden soll, bitte beide User per Mail bei mir melden ... dann mach ich das ...

... archivieren und neu anlegen geht auch ... dadurch sind dann eben die vorhandenen Logs beim archivierten Cache ...

mic@

Geoking
Hallo Oliver,
eine Frage zur oc-Suche. Gibt es so etwas ähnliches wie
gc-Karte (aber nur für oc-Caches)?

Hintergrund meiner Frage ist:
Ich hatte neulich einen gc-Cache gefunden, wo sich ein
Finder für das gleichzeitige oc-Listing bedankte.
Leider war dieser oc-Klon nicht auffindbar - erst nach Kontaktaufnahme
stellte sich heraus, daß er auf oc-Seite mit Status "Momentan nicht verfügbar" gelistet ist.
Deshalb ging meine Suche ins Leere...
Hätte ich obigen Kartenlink, könnte ich recht schnell herausfinden,
ob und wenn ja welchen Link dieser Cache in oc besitzt.

Happy caching, Mic@

Carsten

Geowizard
Also ich finde den problemlos über die Suche.

Alternativ kannst du einfach den GC-Waypoint auf der Startseite links ins Suchfeld eintragen. Die Suche dort funktioniert nämlich nicht nur mit OC-Waypoints, sondern auch mit GC und NC, sofern die entsprechenden Angaben hinterlegt sind.

mic@

Geoking
Sehe gerade etwas sehr seltenes:

# Opencaching.de momentan ausser Betrieb
# Opencaching.de wird gerade umgebaut und um Fehler in der
# Datenverarbeitung zu vermeiden, haben wir die gesamte Seite
# gerade ausser Betrieb genommen.
<snip>

Was erwartet uns denn nach dieser Umbaumaßnahme?
Eine Ankündigung habe ich nämlich irgendwie verpaßt...
Neugierige Grüße, Mic@

-tiger-

Geowizard
Opencaching wurde an Microsoft verkauft ;)

...nee kurze Umbaumassnahme, sollte gleich wieder gehen.

Tiger

OP
O

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Was erwartet uns denn nach dieser Umbaumaßnahme?
Eine Ankündigung habe ich nämlich irgendwie verpaßt...

wurde vor 4 Monaten angekündigt ...
... heute hat es wider erwarten gepasst ... deshalb gab es keine Ankündigung ... ich denke in ca. 1 h wird es fertig sein ...

Oben