• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

nichts stimmt :(

OP
S

seeker_simi

Geonewbie
Huch... Sorry... Mir wurde mein erster Post nicht angezeigt... Deswegen hab ich den Zweiten hinterher gesendet ;)

Und wie sehe ich bei der GPS App ob mein GPS funktioniert?
Oh Mann... Das nervt wenn man davon keine Ahnung hat... :/

Was bewirkt das denn, wenn ich die Google Play Dienste ausschalten?
 

subsuch

Geomaster
Wenn du die GPS Status App aufmachst siehst du einen Kompass und diverse Zahlen.

Wenn dein GPS ausgeschaltet ist steht da "GPS ist derzeit deaktiviert".
ohne GPS.jpg

Wenn dein GPS aktiviert ist siehst du entweder "GPS Position wird gesucht" oder deine GPS Koordinaten. In geschlossenen Räumen kann es etwas dauern bis das Handy die Position findet.
Wieviele Satelliten gerade verfügbar sind siehst du an den grünen Balken und den Punkten auf dem Kompass.
mit GPS.jpg

Du siehst auch an den Icon oben links ob dein GPS an ist bzw. in der Anwendung z.B. c:geo benutzt wird.

Es kann sein dass dein Handy im Energiesparmodus läuft (das siehst du unter Einstellungen), dann musst du das deaktivieren weil dabei kein GPS an/aus "Knopf" im Menü (bei mir das Menü was mit abwärtswischen zu sehen ist wo auch Ton an/aus, Wlan an/aus, Bluetooth u.s.w. hinterlegt ist) zu sehen ist.
menu.jpg
Natürlich ist das von Handy zu Handy unterschiedlich.
 

friederix

Geoguru
SammysHP schrieb:
machmalhalblang, RSKBerlin, Eastpak1984 – Bitte etwas freundlicher, danke.
Manche Leute sind der Grund, warum ich mich nach über 10 Jahren aus diesem Forum quasi verabschiedet habe ...

Gruß Fried,

ps. Ein paar Liebe, die nicht auf Krawall gebürstet sind, sind aber noch da. ;)

Gruß Fried
 
OP
S

seeker_simi

Geonewbie
Wenn ich c:geo öffne, erscheint das GPS Symbol.

So sieht die App bei mir aus.. wobei sich die Zahlen ja ständig ändern...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-03-19-22-50.jpg
    Screenshot_2016-01-03-19-22-50.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 1.262

subsuch

Geomaster
Ja, die Zahlen ändern sich ständig, das ist richtig so. Und dein GPS ist auch aktiviert.

Wenn du per Google Earth oder Flopps Karte mal dein Homekoordinaten ermittelst und dann schaust was die App sagt (natürlich draußen) könntest du fix herausfinden ob dein Handy sich da befindet wo du ;) .
 
OP
S

seeker_simi

Geonewbie
Also wenn ich an meinem Laptop auf google Maps die Koordinaten einsehe und auf meinem Handy mit google Maps die Koordinaten einsehe (beide auf den aktuellen Standort gesetzt) erhalte ich (nahezu) identische Zahlen.
 

subsuch

Geomaster
Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass dein GPS auch problemlos funktioniert.

Hast du die Caches auf deinem Handy gespeichert? Bzw. bist du bei GS angemeldet? Also in der c:geo App.

Mit welcher Karte arbeitest du? Ich weiß es nicht, aber vielleicht dauert es zu lange eine Onlinekarte immer wieder neu aufzubauen und darum hüpfen die Caches.

Hast du es mal versucht nur mit der Kompassansicht zum Cache zu navigieren?
 

subsuch

Geomaster
SammysHP schrieb:
Und bitte die Google Play Dienste in c:geo deaktivieren.

ich habe jetzt erstmal ( ganz panisch ;) ) die Google Play Dienste deaktiviert. Obwohl ich eigentlich keine Probleme habe.
Was bewirkt oder bewirkt es denn nicht wenn die Dienste aktiv sind? Ok, außer dass Google "mitliest" .
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Bei einigen Geräten liefert die Positionsbestimmung über die Google Play Dienste veraltete oder ungenaue Daten. Es kann also passieren, dass c:geo die Information bekommt "das Gerät befand sich vor 2 Sekunden an Ort xyz mit einer Genauigkeit von 8 Meter", dabei befindest du dich ganz woanders oder hast nichtmal GPS an. Wenn in c:geo die eigene Position also häufig an der falschen Stelle mit einer hohen Genauigkeit (der bläuliche Kreis um die Position auf der Karte ist klein) angezeigt wird, dann könnte es an den Google Play Diensten liegen.

(Im Englischen übrigens "Google Play Services", was abgekürzt "GPS" ist und somit regelmäßig zu Verwirrungen führt.)
 

subsuch

Geomaster
SammysHP schrieb:
Bei einigen Geräten liefert die Positionsbestimmung über die Google Play Dienste veraltete oder ungenaue Daten. Es kann also passieren, dass c:geo die Information bekommt "das Gerät befand sich vor 2 Sekunden an Ort xyz mit einer Genauigkeit von 8 Meter", dabei befindest du dich ganz woanders oder hast nichtmal GPS an. Wenn in c:geo die eigene Position also häufig an der falschen Stelle mit einer hohen Genauigkeit (der bläuliche Kreis um die Position auf der Karte ist klein) angezeigt wird, dann könnte es an den Google Play Diensten liegen.

Ah ok, danke.
Da die Dienste bestimmt online arbeiten kann es also gut sein dass in der Stadt keine Veränderung spürbar ist und im Wald oder Gebirge mit schlechte Netzabdeckung die Postion hinterher hinkt. Gut zu wissen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nö, das hat nichts mit online oder offline zu tun. Das ist lediglich ein System in Android, welches diverse Dienste (u.a. Standortbestimmung) über eine zentrale Schnittstelle anbietet. Damit lassen sich beispielsweise Stromsparfunktionen realisieren. Man muss nicht jede Sekunde die Position vom GPS abfragen, sondern bekommt immer eine "ausreichend genaue Position". Nur mit dem Problem, dass sie manchmal veraltet ist, ohne dass man es mitbekommt.
 
OP
S

seeker_simi

Geonewbie
Also, ich glaube, da hat sich was getan! Es hat ganz ok funktioniert... ich warte mal weiter ab, aber ich glaube, das ausschalten von google play hat erfolge gebracht =) vielen dank erst mal! =)
 
Oben