• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nightcache in der Umgebung von Vechta

gps-mobilux

Geocacher
Hallo an alle Cacher aus dem Raum Vechta!
Gibt es hier in der Gegend empfehlenswerte Nightcaches, die auch für Nightcache-Anfänger geeignet sind? Wollte demnächst mal auf Nachtcachetour gehen...

speerwerfer

Geocacher
Ich hätte auch interesse an einem Nachtcache hier in der Gegend. Der in Diepholz hört sich doch als Einstieg gut an ...

OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
@ andy111 und methusalem: Danke, für den Tipp. Der war mir noch gar nicht aufgefallen.

@ andy111: Hast du da bestimmte NCs, die besonders empfehlenswert sind?

OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich bei geocaching.com nur Nightcaches anzeigen lassen kann. Habe mal mit der Pocket Query Option „Recommended at night“ versucht Nightcaches aufzuspüren. Aber so richtig geklappt hat das nicht. Tipp?

andy111

Geowizard
gps-mobilux schrieb:
@ andy111: Hast du da bestimmte NCs, die besonders empfehlenswert sind?

Moin, moin,

die Nachtcaches im Landkreis OS habe ich in einer Bookmarkliste zusammengesucht:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=05d92d44-35c2-4907-bc4b-e1551249d46a. Bei einigen habe ich auch noch etwas dazugeschrieben.

Für Neueinsteiger ist sicherlich der Schatz des Hollage Müllers gut geeignet, auch die beiden in der Nachtcachehochburg Maiburg gelegenen (Ora et lobora, Fünfkampf: Dunkelheit) sind gut machbar.

Zum Suchen bei gc: Die Icons werden wohl nicht einheitlich verwendet, daher ist es oft schwierig NC zu finden. Oft werden die NC aber schon im Titel angekündigt (night, Nacht, NC). Mit GSAK kann man die dann gut suchen. Auf gc.com ist das aber wohl nicht ganz so einfach.

OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
Gestern den Nightcache „Unser Norden“ in Angriff genommen. Aber leider nicht geschafft. In der Beschreibung ist von „Feuerzeichen“ die Rede. Habe diese Feuerzeichen mal als Reflektoren interpretiert... konnte den Cache aber nicht lösen.
In der Anlage habe ich ein Foto hinterlegt. Könnt ihr mir sagen, ob das ein typisches Nachtcache „Feuerzeichen“ ist? Oder it das nur per Zufall an der Stelle im Wald gewesen... Danke für die Hilfe.

Anhänge

• IMG_2607.JPG
    IMG_2607.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 1.242

andy111

Geowizard
Ja, das ist eine Feuernadel. Wird gerne benutzt, sind aber leider wartungsanfällig.
Wenn ich den Text richtig interpretiere, soll die den Streckenverlauf markieren. Von dem Punkt aus sucht man normalerweise die nächste Feuernadel. Da der Cache noch recht neu ist sollte das mit einer geeigneten Lampe funktionieren (manchmal gibt es Probleme mit der sich verändernden Vegetation)
Solltest du auf zwei Feuernadeln treffen so handelt es sich bei diesem CAche wohl um eine Station, bei der man etwas suchen muss.

andy111

Geowizard
Ich werde mich wohl morgen (2. Weihnachtstag) an "Unser Norden" versuchen. Ich werde bald nach Einbruch der Dunkelheit loslegen. Falls mich jemand begleiten möchte, darf er sich ruhig melden.

OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
@ andy111: Das hört sich interessant an. Hast du schon in eine Uhrzeit an der du starten willst? Würde mich dann bis morgen mittag nochmal hier melden. Bin noch nicht sicher ob's klappt...

speerwerfer

Geocacher
Also, sagt mir mal per PM bescheid, wann ihr los wollt. Vielleicht kann ich d was drehen und ich komme zu dem Familienfest halt etwas später ...
Von mir sind es nur 9 km bis zu dem Cache!

andy111

Geowizard
Moin, moin,

ich wollte vorher noch ein paar Tradis sammeln und dachte so mit Beginn der Dunkelheit, also etwa 17.00 Uhr anzufangen.

OP
gps-mobilux

gps-mobilux

Geocacher
@ andy111: 17.00 Uhr klingt gut. Bin dabei, wenn mir nichts dazwischen kommt (an Weihnachten ja immer möglich ;-) )

@ methusalem: Ich schätze mal so grob 1,5 Stunden. Und bitte ne starke Taschenlampe mitnehmen. Die Reflektoren waren echt schwer zu finden. Und (Gummi-)Stiefel würde vor Ort auch empfehlen. War ja schon da...

speerwerfer

Geocacher
OK, ich werde das mal vorsichtig zu Sprache bringen ... ich hätte schon Lust. Aber wir haben Familienfeier mit der ganzen Sippe. Wenn ich da mal verschwinde, würde das vermutlich nicht mal auffallen. Aber genau dann fragt natürlich jemand: "wo ist eigentlich Martin ..."

Ich melde mich dann hier noch mal ... oder ihr mailt mir mal Eure Handynummern per PM, dann ruf ich kurz an!

Oben