• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nistkasten ausgeräumt

Starmi

Geocacher
Mag sein, dass viele solcher Kästen im Stadtgebiet oder wenigstens in der Nähe davon hängen. Mein erster gefundener Nistkasten hing allerdings im Wald :/
Die von dir genannten Arten nutzen die Dinger trotzdem, wenn sie ihnen denn zur Verfügung stehen. Würden sie das tun, wenn sie diese Hilfe eigentlich nicht bräuchten? :???:
 

Rupa

Geowizard
Starmi schrieb:
Würden sie das tun, wenn sie diese Hilfe eigentlich nicht bräuchten? :???:
Würdest Du in eine Bruchbude ziehen und selbst renovieren, wenn Dir jemand ein toll möbliertes Haus schlüsselfertig hinstellt? Natürlich nehem die das an, und damit verdrängen sie die, die es eigentlich viel dringender bräuchten.
 

Starmi

Geocacher
Nein, vermutlich würde ich auch die fertige Bude bevorzugen :eek:ps:
Soweit hab ich dich also verstanden :)
Ich glaube, wir haben in der Hinsicht auch im Prinzip die selben Ansichten. Ich wollte die Nistkästen als Versteck ja auch garnicht verteufeln, denn wie gesagt, eigentlich sind sie ja recht witzig.
Mich beschleicht nur immer ein seltsames Gefühl, wenn ich mir vorstelle, wie viele Vögel kein geeignetes Quartier finden, während wir Nistkästen als Verstecke aufhängen.
Klar kann ich nicht einfach irgendwo einen Kasten aufhängen und dann zieht rein zufällig genau die Art ein, die ihn am dringendsten benötigt.
Aber ein Laie muss doch kein Laie bleiben. Man findet ja schon allein im Internet unzählige Seiten, wo genau beschrieben ist, wie der optimale Nistkasten für welche Art auch immer auszusehen hat.
Zumindest theoretisch könnte man dann doch prima einen Beitrag zum Vogelschutz leisten...
 

Zappo

Geoguru
Rupa schrieb:
...... Wenn Du Arten erreichen möchtest, die es wirklich gebrauchen könnten, muß der Ort des Aufhängens sehr sorgfältig ausgewählt werden und der Kasten in Größe, Form und Einflugloch genau auf die adressierte Art abgestimmt sein. Das ist von einem Laien kaum zu schaffen.......
Jau - genau. Wer Kästen aufhängt, sollte sich vorher mit den Auskennern kurzschließen. Auch hier ist "gut gemeint" das Gegenteil von "gut gemacht". Was auch gerne vergessen wird: mit dem Aufhängen ist es nicht getan - man muß auch Warten bzw. Saubermachen - wie bei einem Cache eben :D

Wer unbedingt im persönlichen Umfeld was für Tiere tun will, kann auch zum Beispiel sowas machen http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel
oder im Garten einfach NICHT ordenlich sein , z.B. über Winter einen Laubhaufen liegenlassen oder Totholz stehen bzw. liegen lassen - die Insekten und den Igel wirds freuen.

Zappo
 

Rupa

Geowizard
Zappo schrieb:
Wer unbedingt im persönlichen Umfeld was für Tiere tun will, kann auch zum Beispiel sowas machen http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel
Jepp, ich halte mir auf meinem Berliner Balkon z.B. immer ein paar Solitärbienen. Die Löcher sind viel einfacher zu warten als ein Nistkasten (nur leider paßt da nichtmal ein Nano rein ;-)).
 
Oben