• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nistkasten Diebstalsicher an Baum anbringen

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
I....... Bei meinem letzten Multi war schon alles klar: Alle Stationen eingemessen und die Hinweise fertig gebastelt - dann eine Nacht drüber geschlafen und am Morgen festgestellt, dass viele der Stationen eigentlich sch... sind. Also alles nochmal in Ruhe abgewandert, alles angeguckt, auch mal alle mir bekannten Befestigungsmethoden bedacht und dann ausgelegt - und so, wie der Multi jetzt ist, bin ich auch zufrieden damit, mit dem alten Konzept hätte ich mich nachträglich geärgert.
...kommt mir irgendwie bekannt vor :D
Ich denke mal, das geht so ziemlich den meisten so, die einen schönen Multi planen - da ist nichts beständiger als der Wandel - dafür ist das Endergebnis oft weitaus besser, wenn man auch mal ein paar Dinge verworfen oder nach dem drüberschlafen noch ein bisschen in Frage gestellt hat.

Z.
 

HansHafen

Geowizard
BunkerHunter schrieb:
Und wegen Schädlich für Bäume möchte ich nur kommentarlos folgenden Artikel posten.

http://lbgruhrgebiet.wordpress.com/2011/09/27/von-nageln-baumen-und-doppelmoral

Ich bitte keine Disskusion zu entfachen. Soll sich jeder sein eigenes Bild machen

Moin,

wenn es DEIN Baum ist, dann darfst du rechtlich natürlich Nägel und Schrauben reinjagen!
Ist es nicht DEIN EIGENTUM, dann logischerweise NICHT!

So einfach ist das! Da braucht man nicht lange diskutieren oder rumheulen.
Zumden gibt es hunderte Alternativen - wer das bestreitet, dem fehlt einfach etwas Kreativität!

Zum Thema "sicher" - oft sind es erst die zusätzlichen Sicherungen, die die ganze Kiste auffällig werden lassen, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

BG
HansHafen
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Ist der Baum wirklich Unwort des Jahres 2010?
Gibt es keine Pinguine, Zaunpfähle, Standrohre oder Felsgruppen in der Nähe?
Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine ausgerbeitete Runde an einem Detail zu scheitern, aber dann muss man halt umdisponieren, bevor man eine halbgare Lösung wählt, über die man sich selbst hinterher ärgert. Bei meinem letzten Multi war schon alles klar: Alle Stationen eingemessen und die Hinweise fertig gebastelt - dann eine Nacht drüber geschlafen und am Morgen festgestellt, dass viele der Stationen eigentlich sch... sind. Also alles nochmal in Ruhe abgewandert, alles angeguckt, auch mal alle mir bekannten Befestigungsmethoden bedacht und dann ausgelegt - und so, wie der Multi jetzt ist, bin ich auch zufrieden damit, mit dem alten Konzept hätte ich mich nachträglich geärgert.

da stimm ich dir voll und ganz zu. und ich habe einige tage nachgedacht.
das ding is eben das in dem vogelhaus ein voicemodul verbaut ist.
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
HansHafen schrieb:
Zum Thema "sicher" - oft sind es erst die zusätzlichen Sicherungen, die die ganze Kiste auffällig werden lassen, das sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.

BG
HansHafen

wie gesagt ich habe da weniger vor muggelz angst, als vor neulingen.
aber hab den jetzt pm only gesetzt, somit sollte das riskio etwas eingeschränkt werden...
 

MadCatERZ

Geoguru
Wie wäre es so: Ein Stahlseil durch das Vogelhaus führen und nicht zu straff(der Baum wächst ja weiter) um den Baum legen, der Verschluss kommt ins Vogelhaus, die Konstruktion müsste sich selbst tragen können.

Im Übrigen ist es meiner Meinung nach ein Irrglaube, dass PMOs einen Schutz vor Neulingen bieten, Premiummitlgiedschaft ist nun nicht wirklich teuer und manchmal gibt es die gratis zu einem GPSr dazu.
Mit PMO kann man vielleicht ein paar pubertierende Cachezerstörer abhalten, mehr aber auch nicht.
Zudem gibt es auch und gerade unter älteren Hasen durchaus Pompadourcacher, die sich 'ihren' Punkt auch mit robusteren Methoden holen.
 

Cachebär

Geomaster
Das Stahlseil kann sich recht schnell in die Rinde "fressen" und einwachsen (je nach Baum).

Schonender sind Gurte, ähnlich Sicherheitsgutern (umsonst beim Schrotthändler). Sie müssen gelegentlich gelängt werden. Mit ihnen kann auch an einem dicken Ast etwas befestigt werden. Im Nistkasten kann der gurt zB von beiden Seiten eingeführt und durch zwei Löcher im Gurt per Vorhängeschloss gesichert werden.

nur so als Bastelidee.
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
5-Teiliges-Spannseile-Set.png


sowas wirds bei mir werden ;)


und jetzt wischen wir uns bitte wieder alle die tränen aus dem gesicht :p
 

adorfer

Geoguru
Wenn das Ding nur etwas ausgibt, man also gar nichts drücken/schieben/öffnen muss: Warum hängst Du es dann nicht 10m in den Baum.
Findet sich garantiert jemand, der's hochbringt für Dich.
 

HansHafen

Geowizard
BunkerHunter schrieb:
5-Teiliges-Spannseile-Set.png


sowas wirds bei mir werden ;)

Jau, das geht auch!
Siehste, ich habe immer x Befestigungsmöglichkeiten im Kopf (ohne Baumbeschädigung) aber DARAUF war ich bisher auch noch nicht gekommen! Mein letzter Stand waren immer Kabelbinder, die ich dann noch mit Schlauch umhüllt habe, wo sie am Baum anliegen, damit sie nicht einschneiden.

BG
HansHafen
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
-jha- schrieb:
Wenn das Ding nur etwas ausgibt, man also gar nichts drücken/schieben/öffnen muss: Warum hängst Du es dann nicht 10m in den Baum.
Findet sich garantiert jemand, der's hochbringt für Dich.

weil mann dort die ausgabe nicht mehr hören wird :)
 
OP
B

BunkerHunter

Geocacher
HansHafen schrieb:
! Mein letzter Stand waren immer Kabelbinder, die ich dann noch mit Schlauch umhüllt habe, wo sie am Baum anliegen, damit sie nicht einschneiden.

BG
HansHafen

wobei das auch ne möglichkeit wäre, muss mal sehen ob ich so lange KBs finde. aber mit dem Schlauch, super Idee danke
 

Hard2Burn

Geocacher
Meine Freundin hat mir heute aus der Gartenabteilung auch was schönes mitgebracht. Ist mit ner Art Gummi überzogen

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1334864491765.jpg
    uploadfromtaptalk1334864491765.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 938

HansHafen

Geowizard
BunkerHunter schrieb:
HansHafen schrieb:
! Mein letzter Stand waren immer Kabelbinder, die ich dann noch mit Schlauch umhüllt habe, wo sie am Baum anliegen, damit sie nicht einschneiden.

BG
HansHafen

wobei das auch ne möglichkeit wäre, muss mal sehen ob ich so lange KBs finde. aber mit dem Schlauch, super Idee danke


Moin,

man kann die zusammenstecken ;-)
Habe immer solche mit 40 - 50 cm, die guten mit Metallzunge!
Reicht einer nicht, dann kann man beliebig verlängern.

BG
HansHafen
 

hamado

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Einfach ins Listing schreiben: 'Bitte nicht abmontieren'


Liest Heute noch jemand das Listing ?? Man schiebt die PQ aufs GPS oder Smartphone und los gehts. Ins Listing schaut man doch höchstens noch, wenn man mitten im Wald steht und nicht mehr zurück findet :D :irre:
 

MadCatERZ

Geoguru
hamado schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Einfach ins Listing schreiben: 'Bitte nicht abmontieren'


Liest Heute noch jemand das Listing ?? Man schiebt die PQ aufs GPS oder Smartphone und los gehts. Ins Listing schaut man doch höchstens noch, wenn man mitten im Wald steht und nicht mehr zurück findet :D :irre:

Man könnte auch sagen, dass mein Einwurf ironischer Natur ist.
 
Oben