• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nistkasten unter Brücke als Cachetarnung

Ich stand neulich an einem Cache, der sich laut Koordinaten in diesem Baum befindet. Hint war "über Kopf". Gefunden hab ich auf Anhieb das hier, fand das dann aber zu hoch für eine Terrainwertung von 1,5, wobei der Baum das durchaus (mit ein wenig Sportlichkeit) zulassen würde. Bei meinem Rundgang um den Baum, nach einer geeigneten Aufstiegtsmöglichkeit bin ich dann auf die Dose auf der Rückseite des Baumes in Kopfhöhe gestoplert. Keine Ahnung was das sein soll, eine Nisthilfe kanns jedenfalls nicht sein, zumindest ist der Kasten rundrum zu.


imag0096l.jpg
 

Hase.Felix

Geocacher
Ein Aufkleber oder eine Kennzeichnung wäre nicht schlecht, aber halten sich da auch alle dran? :???:
Ich würde niemals einen Cache in einem Nistkasten verstecken. Der Grund:
Vögel wissen nicht ob ein Nistkasten ein Cache enthält.Wenn sich dort dann ein Vogel einnistet, was dann??? Außerdem würden dann die Cacher auch andere Nistkasten öffnen. Und wenn sie Nistkasten öffnen, wo Vögel drin wohnen kommen sie nicht mehr zu ihren Brutplätzen und wenn sie ihre Eier im Nest nicht wärmen, können keine neuen Vögel schlüpfen. Stimmts? :???:

Wenn ein Cache den ich suchen würde, in einem Nistkasten wäre, würde ich ein Ignore-Kommentar bei Geocaching bei den Cachelogs eintragen. :motz:
 

DarkBirdi

Geomaster
Also bei Günzburg in der Ecke gibt es auch einen Cache der an einer Autobahn Kirche ist.
Ich hab damals wie ich diesen gemacht habe auch erst mal gesucht, weil ich nicht dachte das er in einem Nistkasten ist.

Als ich dann nun mal genau nach den Koordinate gegagen bin hab ich gesehen, das es zwar von Aussen ein Nistkasten ist.

Aber am Einflugsloch war ein Gitter davor gemacht, so das keine Vögel reinfliegen können.
Gesichert was dieser mit einem Zahlenschloss.

Das fand ich okay.
 

Hase.Felix

Geocacher
Fr3akz schrieb:
Aber am Einflugsloch war ein Gitter davor gemacht, so das keine Vögel reinfliegen können.
Das fand ich okay.

Das ist ja auch noch Okay. Man muss aber darauf achten, dass nicht alle Cacher erst mal in der Umgebung
von einem Cache alle Nistkasten absucht. Wenn in einem Nistkasten ein Vogel sitzt, fliegt er weg und kommt nicht mehr wieder. Kein Vogel wird mehr sich dort einnisten, denn dort ist ja Menschengeruch!
 

SabrinaM

Geowizard
Das mit dem Menschengeruch ist bei Vögeln ein Gerücht.

Es kann natürlich sein, das der Vogel sich so gestört fühlt, das er sein Gelege oder die kleinen Vögel im Stich lässt, aber das liegt dann nicht am Geruch... Man kann auch sehr wohl aus dem Nest gefallene (!) Küken wieder ins Nest setzen, die Eltern stören sich nicht dran das Menschen es angefasst haben.
 

Pinellas

Geocacher
Eben, denn sonst würde ja kein Vogel in einen Nistkasten einziehen... sind ja schließlich alle von Menschen gemacht und riechen auch dementsprechend!
 

DarkBirdi

Geomaster
Hase.Felix schrieb:
Fr3akz schrieb:
Aber am Einflugsloch war ein Gitter davor gemacht, so das keine Vögel reinfliegen können.
Das fand ich okay.

Das ist ja auch noch Okay. Man muss aber darauf achten, dass nicht alle Cacher erst mal in der Umgebung
von einem Cache alle Nistkasten absucht. Wenn in einem Nistkasten ein Vogel sitzt, fliegt er weg und kommt nicht mehr wieder. Kein Vogel wird mehr sich dort einnisten, denn dort ist ja Menschengeruch!


Naja da hängt nur einer, und ich hab net drauf geachtet das da ein Schloss dran ist.


Aber das mit dem Menschengeruch, also ich hab da mal ein Gespräch gehabt vor ner Zeit mit nem Züchter und er meinte, dann dürften ja keine mehr meiner Vögel wo niesten, weil er regelmäßig nach ihnen schaut.
Also das stimmt nicht so ganz.
 

coccotraustes

Geonewbie
Hallo , vielleicht ist doch von März bis Ende Juni Brutzeit dann ist es nicht so toll,wenn viele die Gelege stören ? Könnten doch Wasseramseln oder Gebirgsstelzen sein ??
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe einmal einen Cache gesucht. Der hint gab.... Tirili... usw an. Ich dachte also sofort an den Vogelkasten. Doch ich traute ihn mich nicht zu öffnen. Dann als wir einen Altbauern in der Gegend fragten, sagte dieser:" Na, denn könnts schon öffnen. Da siecht do jeder das des Loch füh zu klan is. "
Ich als stattmensch hatte natürlich keinen Schimmer... aber so wie es aussieht, reicht es als ein zeichen wenn das loch zu klein is... weil das eh jeder "siacht".
 

Thaliomee

Geowizard
emergency99 schrieb:
Ich habe einmal einen Cache gesucht. Der hint gab.... Tirili... usw an. Ich dachte also sofort an den Vogelkasten. Doch ich traute ihn mich nicht zu öffnen. Dann als wir einen Altbauern in der Gegend fragten, sagte dieser:" Na, denn könnts schon öffnen. Da siecht do jeder das des Loch füh zu klan is. "
Ich als stattmensch hatte natürlich keinen Schimmer... aber so wie es aussieht, reicht es als ein zeichen wenn das loch zu klein is... weil das eh jeder "siacht".
Hm, ich kenne mich nicht aus, aber da jede Vogelart eine andere Lochgröße braucht ist das nicht so einfach (der Blaumeise reichen 2,6cm!!). Außerdem wohnen in Nistkästen nicht nur Vögel sondern auch Kleinsäuger.

Alle Nistkästen die ich als Geocaches gefunden hab, hatten ein zugeklebtes Einflugloch. Da es meist mit einer schwarzen Scheibe hinter dem Loch verschlossen ist, ist es schwer bis nicht zu unterscheiden. Und wie gesagt wer einmal so etwas gefunden hat, wird wieder an Nistkästen suchen...
 
A

Anonymous

Guest
Dann muss wohl immer gesagt werden was die Box ist ( wenn es kein Vogelhaus ist.) Wenn's eins ist dan ein Hint ( und wenn echtre in der nähe eines Caches hängen dann halt ins Listing schreiben: KEIN VOGELHAUS!!!!
 
A

Anonymous

Guest
die Hofbert`s schrieb:
Wir haben auch so einen Nistkasten zu hängen.
Hmm, angesichts aktueller Diskussionen fragt man sich bei diesem Anblick natürlich sofort, wie das Ding befestigt ist... ;)
 

radioscout

Geoking
emergency99 schrieb:
Dann muss wohl immer gesagt werden was die Box ist ( wenn es kein Vogelhaus ist.) Wenn's eins ist dan ein Hint ( und wenn echtre in der nähe eines Caches hängen dann halt ins Listing schreiben: KEIN VOGELHAUS!!!!
Und was habe ich davon, wenn es z.B. ein PMOC ist, dessen Listing ich nicht sehen kann? Ich habe nur "ermittelte" Koordinaten, die ca. 50 Meter ungenau sind. Keine Beschreibung, kein Hint, kein Spoilerbild. Nur die Möglichkeit, im "Wildschweinmodus" zu suchen.
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Und was habe ich davon, wenn es z.B. ein PMOC ist, dessen Listing ich nicht sehen kann?

<gebetsmühle>Du bist PM, Du kannst das Listing sehen, Du kannst gezielt suchen.</>

Wenn Du für andere sprichst, dann sollte es doch möglich sein das auch klar herauszustellen, oder?!

Die Wahrscheinlichkeit, das ein BM auf der Karte einen PMOC erwischt und dann im Wildschweinmodus suchen geht ist äußerst, äußerst(!) gering. Dieser Fall kann also vernachlässigt werden ohne dabei auch nur den Ansatz eines schlechten Gewissens kriegen zu müssen.
 

ka_be

Geocacher
radioscout schrieb:
Und was habe ich davon, wenn es z.B. ein PMOC ist, dessen Listing ich nicht sehen kann? Ich habe nur "ermittelte" Koordinaten, die ca. 50 Meter ungenau sind. Keine Beschreibung, kein Hint, kein Spoilerbild. Nur die Möglichkeit, im "Wildschweinmodus" zu suchen.

Die meisten (ich würde sagen, fast alle) Basic Members wissen doch gar nicht wie man an "ermittelte" Koordinaten rankommt. Ich denke die paar Hansel sind zu vernachlässigen. Und wer schon länger dabei ist und einen PMOC finden möchte schreibt wohl den Owner oder befreundete PM Cacher an.

Habe übrigens auch einen Nistkasten im Baum hängen :blush: - ohne Einflugloch und mit Lochband am Ast aufgehängt :)
 
Oben