• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nistkasten-Versteck - oder?

The New Cachers

Geowizard
BenOw schrieb:
Irgendein Trottel leitet da nur wieder Seltsames ab.

Das kann dir aber mit fast jedem Versteck passieren!
Ob nun die Dose unter Wurzeln/Stöcken/Steinen ist --> d.h. Stein=Versteck, dann wird halt jede Wurzeln/Stock/Stein umgedreht.
Cache in einer Elektro-Abzeweigdose --> alles was nach Elektro aussieht muss nicht Echt sein, auch wenn noch so viele Schilder drauf sind!
Cache in einer Mauerritze --> Alle losen Steine und Steinchen werden erstmal angefasst und untersucht!
usw. usf.!

Solange das Einflugloch deutlich erkennbar ohne Funktion ist (nur aufgemalt, verschlosssen) und sich evtl. zusätzlich ein deutliches, (für Insider!) Geocaching zuordenbares Zeichen (GC Logo, das "G+"-Logo, oder nur die GC Nummer etc.) vorhanden ist, ist in meinen Augen auch ein Nistkasten OK!
Klar, werden viele (auch ich) bei einer Suche bzw. Nichtfund auch mal nach Nistkästen schauen, aber das man die einfach Rücksichtslos öffnet etc. halte ich doch für Übertrieben. Meist sieht man zumindest Holznistkästen an, das sie bewohnt sind.


Eigentlich nennt man das "Erfahrung"! Im normalen Leben retten Erfahrungen und die daraus abgeleiteten Rückschlüsse manchmal Leben. Für Cacher verkürzen sie u.u. die Suche. Schlimm wird es eigentlich, wenn die Owner die Caches nicht vor den Muggels verstecken, sondern vor den Cachern und sich immer ausgefallenere Verstecke einfallen lassen, oder einfach "hirnlos" ihre Dose verstecken und sich darüber freuen, das die Cacher die Dose nicht finden!
 

Netheron

Geowizard
Wenn es GC4MX16 ist könnte man ja netterweise den Owner mal anschreiben.
Dann kann er den Kasten evtl. auch gleich baumschonend befestigen, denn so wie es auf dem Foto aussieht ist er einfach angeschraubt :shocked:
 

katzdackel

Geocacher
Und wenn du schon mal am Anschreiben bist, mache doch bitte gleich beim Nabu, Forst, Gemeinden, Naturschutzämtern etc. weiter, die ihre nicht bedosten Nistkästen ebenfalls derart Baumschädigend anbringen. :shocked:
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Wenn es GC4MX16 ist könnte man ja netterweise den Owner mal anschreiben.....
WARUM?
So langsam wirds hier abstrus. Da gibts jetzt einen Cache, der von den betreffenden Behörden abgesegnet ist. Harmlos, unstörend, unspektakulär.

Gehts eigentlich noch?

Die Frage des Threadstarters war, ob das ein Cache sein könnte. Ja, ist wohl einer. Mit den Behörden so abgesprochen. Warum soll man da jetzt was "verbessert" werden? Mir fehlen da die Worte.

Smiliepremiere: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Gruß Zappo
 

Netheron

Geowizard
Ich habe nur vorgeschlagen, den angeblichen Owner anzuschreiben und zu fragen - nicht mehr, und nicht weniger.
Aber die Antworten zeigen mir mal wieder, welcher Umgangston hier der vorherrschende ist ... und wegen genau solcher Antworten gehe ich lieber wieder auf die Spielwiese und nerve die Tapatalk-User :D

PS:

Selbst mit Genehmigung muss man einen Nistkasten ja nicht anschrauben :irre:
 

KMundS

Geomaster
Netheron schrieb:
Ich habe nur vorgeschlagen, den angeblichen Owner anzuschreiben und zu fragen - nicht mehr, und nicht weniger.
Und nun die Preisfrage: Warum schreibst du ihn nicht einfach an? Warum sollte "man" das machen wenn du ein Anliegen hast?

M
 

Zappo

Geoguru
Netheron schrieb:
Ich habe nur vorgeschlagen, den angeblichen Owner anzuschreiben und zu fragen - nicht mehr, und nicht weniger....
Die Frage war: Warum? Um WAS zu fragen?

Klar, anschrauben muß ich nix an Bäume. Aber wäre es nicht sinnvoll, bei solchen Sachen einfach mal dem Gedanken Raum zu geben, daß die Leute , die es betrifft hier ne sinnvolle Lösung und Einigung gefunden haben?

Da jetzt völlig von ausserhalb krampfhaft das Haar in der Suppe finden zu wollen, finde ich jetzt auch nicht so viel toller als der Ton im Forum. Außer man will dem Sportkameraden aus irgendwelchem Grunde am Zeug flicken. Jemandem, der mehr getan hat als der überwiegende Teil der hier Anwesenden: Nämlich seinen Cache mit dem Forst abgeklärt.

Gruß Zappo

PS: Owner anschreiben kann im übrigen JEDER - wenns ihn so drückt.
 

keku33

Geonewbie
So, da hier schon wild spekuliert wurde, möchte ich abschließend Gerioc die Antwort auf das Thema geben. Numanoid hatte dies zwar schon getan, ich als Herausgeber (Owner) möchte dazu aber Stellung nehmen.
Es handelt sich um eine Station eines Multicaches, der seit September 2013 mit Genehmigung des Sachsenforstes, der Jagdgenossenschaft und dem Waldbesitzer online ist. Die Runde wurde von den Jägern empfohlen, da dort wenig Wildwanderung herrscht. Der Cache hat die Nummer GC4MX16.
Ich bitte auch folgendes zu beachten: Geocaches sind Eigentum der jeweiligen Owner und werden von Groundspeek gründlich geprüft, bevor sie online gehen. Schön wenn sich auch Ornitologen an so einem Versteck "erfreuen". Ich bitte aber darum, solche Dinge vor Ort zu lassen, nicht zu beschädigen oder zu entwenden, da man sich damit strafbar macht. Wie auch im Forum schon erwähnt, gehört gegenseitige Akzeptanz zum Leben.
Für Fragen könnt ihr mich gern anschreiben. ([email protected])
 

Timo TA93

Geowizard
<<< Dann kann er den Kasten evtl. auch gleich baumschonend befestigen, denn so wie es auf dem Foto aussieht ist er einfach angeschraubt >>>

Dann werden sie mal eben kurz vor einem Cacher-Event geklaut, wie mir geschehen. Dann kurzfristig Ersatz schaffen ist halt nicht für jeden Cacher einfach und dauert auch seine Zeit. Seit ich den betreffenden Behälter eben so befestigt habe, ist da auch Ruhe ...

Neugier ist eine menschliche Eigenschaft und nicht verkehrt. Man sollte aber die Finger von Dingen lassen, die einem selbst nicht gehören!
 
Oben