• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzt ihr PMR auf Kanal 2?

Wie oft benutzt ihr PMR auf Kanal 2?

  • habe ich immer und überall dabei

    Stimmen: 8 8,6%
  • immer, wenn ich Caches suche

    Stimmen: 35 37,6%
  • gelegentlich

    Stimmen: 22 23,7%
  • nie

    Stimmen: 28 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93

GigaDiver

Geocacher
pom schrieb:
Gibt Gugel auf "PMR Sendeleistung" keine Antwort?
Wenn hier nichts gefragt werden soll, was Google evtl. wissen könnte, wozu gibt es das Forum überhaupt? Bei Google bekommt man auch eher Auskunft über technische Daten, als die Erfahrungswerte anderer Leute. Darum fragte ich hier.

Wem eine Frage zu blöde oder unbequem ist, der kann sie ja ignorieren ...

Soweit ich weiss, wird Leistung in Watt gemessen und nicht in Dezibel. Der leistungstechnische Unterschied liegt also weniger in der Lautstärke (dB) als in der Sende-/Empfangsleistung (W) ...
Darum hat mich auch lediglich die Antwort von dl1nux wirklich weiter gebracht. Danke übrigens dafür! :)
 

pom

Geoguru
GigaDiver schrieb:
Bei Google bekommt man auch eher Auskunft über technische Daten, als die Erfahrungswerte anderer Leute.
Die Sendeleistung gehört nicht zu den technischen Daten...
Das ist eine sehr kühne Sichtweise.
Der leistungstechnische Unterschied liegt also weniger in der Lautstärke (dB) als in der Sende-/Empfangsleistung (W) ...
Du fragtest nach dem Unterschied der Sendeleistungen. Der beträgt weiterhin etwa 18 dB. Wenn Dir das nicht passt, kann ich nichts dafür. Auch nicht dafür, dass Du verschwiegen hast, dass Dir das Dezibel bislang nur im Zusammenhang mit Lautstärken begegnet ist.
 

dl1nux

Geocacher
GigaDiver schrieb:
Soweit ich weiss, wird Leistung in Watt gemessen und nicht in Dezibel. Der leistungstechnische Unterschied liegt also weniger in der Lautstärke (dB) als in der Sende-/Empfangsleistung (W) ...
Darum hat mich auch lediglich die Antwort von dl1nux wirklich weiter gebracht. Danke übrigens dafür! :)

Die Verwendung von "dB" bei Sendeleistung gibt es ebenfalls. dB alleine ist einfach nur eine Art Faktor. 6 dB Verstärkung bedeuten 4fache Sendeleistung.

Eine Angabe in dB gibt daher nie eine Absolute Leistung an, sondern nur eine Verstärkung oder Abschwächung.

Hier ist es schön erklärt:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0303311.htm

Die Angabe "dB" hat also nichts mit Lautstärke oder Sendeleistung zu tun.
 

GigaDiver

Geocacher
Für mich beträgt die Sendeleistung 0,5 Watt und für Dich ist sie mit 18 dB eben etwas lauter. ;)

Bei meinem CB-Funkgerät steht die Sendeleistung unter "technische Daten" und ist mit Watt angegeben.

Wie kommst Du zu Deiner Behauptung? dB ist die Masseinheit für den Geräuschpegel ... oder habe ich da was verpasst?

Edit: dl1nux kam mir mit seiner Antwort etwas zuvor.
 

GigaDiver

Geocacher
Da hätte POM ja auch gleich mit rauskommen können.
Im Endeffekt ist es ja auch egal. Nun weiss ich ja, was ich wissen wollte.
 
GigaDiver schrieb:
dB ist die Masseinheit für den Geräuschpegel ... oder habe ich da was verpasst?


Jepp. Du hast etwas verpasst.

db (dezibel) ist das Maß für die Dämpfung bzw. Verstärlung und ist ein logarithmisches Maß.

Das Maß für die Lautstärke ist eine Abwandlung davon und ist db(A) und ebenfalls logarithmisch.

Viele Grüße
Onkelchen
 
TantchensOnkelchen schrieb:
Jepp. Du hast etwas verpasst.

db (dezibel) ist das Maß für die Dämpfung bzw. Verstärlung und ist ein logarithmisches Maß.
Und bei jemandem mit CB-Funk Erfahrung hat pom dieses Wissen als bekannt vorausgesetzt. :wink:

Aber ob GigaDiver diesen Thread noch liest?
 

TrickyMD

Geowizard
dl1nux schrieb:
Im Bereich lizenzfreier Handfunkgeräte haben aber sogenannte "Freenet" Geräte die höchste Reichweite. Diese senden zwar auch "nur" mit 500 Milliwatt, dafür aber im 2m Band auf 149 MHz. Dort ist die Freiraumdämpfung geringer, dementsprechend auch die Reichweite etwas höher.

Ich habe 2 Freenet-Funken Motorola S240. Die sind zwar etwas größer aus diese PMR-Dinger, dafür aber IMHO robuster als die (bezahlbaren) Einsteiger-PMRs und klingen zudem viel klarer. Das ich damit keine anderen Cacher höre stört mich nicht - in unserer Gegend würde ich auch keinen Anderen mit ner PMR-Funke hören. :wink:

Wir benutzen die Teile eigentlich nur im Rudel, z.B. wenn man sich beim Nachtcache mal wieder aufteilen muss um den nächsten Reflektor zu suchen.

motorola_s240.jpg

Motorola S240
 

GigaDiver

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
... Und bei jemandem mit CB-Funk Erfahrung hat pom dieses Wissen als bekannt vorausgesetzt. :wink:

Aber ob GigaDiver diesen Thread noch liest?

Moin nochmal,

zwar weiss ich gerade nicht, wozu man als CB-Funker das Wissen über dB usw. benötigt, aber das wusste ich bis dato trotzdem nicht. Mir reichte es seinerzeit zu wissen, dass meine Funke 1 bzw. 4 Watt und meine "Oma" (Sendeverstärker) 100 Watt Sendeleistung hatt(e). Meine Nachbarschaft wusste, wenn ich gerade am Funken war, denn dann hatten sie kein Fernsehbild mehr und konnten das, was ich redete zum Teil im Fernsehen hören. *G*

dB kannte ich bis zu diesem Thread nur als Lautstärkeangabe für meine Autohupe (105 dB). ;)

Dass ich was verpasst hatte, wusste ich bereits am 08.11.2007, da es dl1nux da schon abschliessend erläutert hat. Darum weiss ich auch nicht, warum das Thema noch weitergekocht wird und hatte es eigentlich nicht weiter verfolgt. Bin nur durch die dreifache eMail-Benachrichtigung wieder drauf gestossen.

Wie gesagt, lasst gut sein. Es wurde bereits alles gesagt. Danke für die Infos und out ...
 

Ruhrcacher

Geowizard
Also unter unseren Ausrüstungsgegenständen befindet sich ein Paar
WT77 von dnt.

wt77.gif


Der Vorteil ist bei den Geräten, dass sie PMR, LPD und KDR unterstützen. zusammen mit den QT-Tönen hat man also einige Ausweichmöglichkeiten, wenn es auf den Kanälen zu voll ist (bei Events z.B.)

Aber darüber konnten wir uns noch nie beklagen, meistens ist gar nichts los.
 

radioscout

Geoking
Jeder, der ein Funkgerät hat, sollte es regelmäßig benutzen, auch wenn der sofortige Erfolg ausbleibt.
Die Chancen, jemanden auf Funk zu treffen werden immer größer.

Aber wenn jeder die Geräte wieder weglegt, wenn es keinen sofortigen Kontakt gibt, wird es nie klappen.
 

papa.joe

Geocacher
Hallo,
ReKa schrieb:
Da frage ich mich, wie eure Nutzungsgewohnheiten damit sind und starte doch mal eine kleine Umfrage...
wenn ich einen Cache mache, wo ich mit anderen Besuchern rechnen darf (neuer Cache, längere Strecke, Nachtcache, Besuch im Forum angekündigt, viele Logs, etc.) dann nehme ich eigentlich das PMR immer mit und funke auch ab und zu in die Gegend. Auf die Weise hatte ich schon öfter Kontakt.

Ansonsten geht es mir aber ähnlich wie Dir. Bei einem Cache, der schon seit Monaten nicht mehr gefunden wurde oder der nur kurz ist, wird man eben weniger wahrscheinlich jemand treffen. In solchen Fällen lasse ich die Funke dann eher zu Hause.

Gruß papa.joe
 

ray74

Geocacher
Ich habe noch aus der Zeit vor Geocaching 2 Stabo freecomm 300 einmal hatte ich sie zu einen Event dabei hier waren im Wald viele Caches ausgelegt hatte aber nicht überprüft ob sie wirklich auf Kanal 2 laufen :kopfwand: das war dann ein Reinfall! Jetzt hatte ich sie zweimal mit als wir zu Viert in LP´s waren so konnten wir uns aufteilen und uns trotzdem verständigen beim ersten Einsatz hatten wir auch jede menge Spaß mit Muggeln die plötzlich in Reichweite waren keine Angst wir haben nichts verraten. Und vor gut 2 Wochen in Magdeburg konnten wir nicht nur unter uns Kontakt halten sondern da waren plötzlich andere Cacher und wir konnten so sogar einen Virtuellen Cache loggen das hätten wir sonst verpasst. Also bei Teams immer mir macht das gleich doppelt soviel Spaß war Funken doch immer ein Hobby von mir

Tschau Eik
 
Oben