• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

oc goes international

mic@

Geoking
Klasse, nun gibt es oc.de auch auf englisch:
http://www.opencaching.de/index.php?locale=en
Fehlt nur noch das entsprechende Fähnchen :D

Mit diesem Design könnte man ja glatt einen neuen
Anlauf auf oc.com machen. Denn da gab es doch mal
die Aussage vom derzeitigen Domaininhaber, daß er
diese Seite an jemanden abtritt, der das Projekt
erfolgreich weiterführen kann.
Happy opencaching, Mic@

OP
mic@

mic@

Geoking
Und hier das Ganze im Original:
And that brings us to the end. I you have serious interest in pursuing this project *As originally intended* drop me a line at this address ... obviously I have no control after I transfer the domain, so I have to have a "warm and fuzzy" feeling from you that you're going to do the right thing or it's not going to happen.
Quelle leider nur noch über das Webarchiv einsehbar, also:
http://web.archive.org/web/20060101005327/www.opencaching.com/home/news

Und schlechte Karten hat oc.de sicherlich nicht, denn er schreibt ja weiter oben:
... the one brightspot being that our German friends at opencaching .de had the resources and committment to make the concept work ...
bright greetings, Mic@

Gecko-1

Geowizard
Tut mir leid, aber wo ist der Sinn? Es sind ja wohl nichtmal ein Drittel aller deutschen Caches gelistet, warum dann noch oc.com probieren? Um noch eine löcherigere Datenbank zu erhalten?

Bevor gc.de nicht einen halbwegs kompletten Stand hat ist das meiner Meinung nach ziemlich sinnlos.

Team Bavaria

Geocacher
Funktioniert das bisher nur für die Hauptseite oder auch schon für die Cachebeschreibung (ich meine natürlich deren allgemeinen Text, nicht den Inhalt). Bei mir "wird es dann immer deutsch" :shock:

OP
mic@

mic@

Geoking
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
warum dann noch oc.com probieren? Um noch eine löcherigere Datenbank zu erhalten?
Es ist immer gut, offene Alternativen zu etablierten Systemen anzubieten.
Es gibt zwar immer noch nc, aber das ist in der Entwicklung wohl irgendwie
steckengeblieben, währenddessen oc sich stetig verbessert. Und damit wäre
ein oc.com sicherlich eine prüfenswerte Alternative zu gc.

Und mit der hier nun vorliegenden englischen Sprachversion ist schon mal
ein erster Schritt getan worden, um oc nach außen zu öffnen. Jetzt muß
man nur noch konsequent weiterdenken, z.B. nur englischsprachige News
anzeigen.
Happy opencaching, Mic@

Oliver

Geowizard
mic@ schrieb:
Und mit der hier nun vorliegenden englischen Sprachversion ist schon mal
ein erster Schritt getan worden, um oc nach außen zu öffnen. Jetzt muß
man nur noch konsequent weiterdenken, z.B. nur englischsprachige News
anzeigen.

ja, und nein ...

Opencaching wird gerade unter der Haube komplett neu geschrieben ... ich würde sagen Halbzeit ... noch ein paar Monate, vielleicht ein halbes Jahr und die Seite ist komplett auf das neue System umgestellt. Mit dem neuen System gibt es dann auch ein viel einfachere Möglichkeit als bisher die Seite zu lokalisieren. Primär ist das für opencaching.pl und opencaching.cz. Für eine englische Seite fehlt mir die Zeit für den notwendigen Usersupport per E-Mail ... ausserdem ist es wahrscheinlich, dass die Benutzerzahlen dann sehr, sehr schnell ansteigen und dann ein 2. und 3. Server her muss ... und ohne mehr Unterstützung aus der Community ist mir selbst der Aufwand zu hoch - wenn sich jemand findest der eine englische Opencaching Seite rundum betreut helf ich natürlich bei der technischen Seite wie Server einrichten. Sind aber ungelegte Eier, da noch nicht die ganze Seite auf dem neuen System läuft.

Sobald das neue System läuft, wird es auf Polnisch und Tschechisch übersetzt ... und dann geht's mit dem Datenabgleich in die Vollen - weil dann auch die notwendigen Grundlagen alle vorhanden sind.

Mit diesem Design könnte man ja glatt einen neuen
Anlauf auf oc.com machen. Denn da gab es doch mal
die Aussage vom derzeitigen Domaininhaber, daß er
diese Seite an jemanden abtritt, der das Projekt
erfolgreich weiterführen kann.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Der damalige Domaininhaber hat die Domain auslaufen lassen und nun hat sie ein Domain Grabber :(

... wie wäre es mit einem neuen Namen für den die Domains noch frei sind?
(irgendwas ohne Open - das scheint manchen Leuten nicht gut zu bekommen)

Grüße,
Oliver

mic@ schrieb:

Offen ?
-----------------------------------------------------------------------------------
Herausgeber, Betreiber und rechtlich verantwortlich für die Inhalte unter Opencaching.de ist:

Herausgeber (Postanschrift)
Deutsche Wanderjugend
im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.
Wilhelmshöher Allee 157
34121 Kassel

Telefon: 0561/400498-0
Telefax: 0561/400498-7
E-Mail: [email protected]

Verantwortlich im Sinne des TDG/MStV
Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Stuttgart: VR432
-------------------------------------------------------------------------------

Wenn ja, wie lange ? Haben sich die Wandervögel vertraglich verpflichtet, die Seiten GC.de und OC.de dauerhaft "offen" zu lassen ?

Gruß

Michael

hcy

Geoguru
Team-Ludwigshafen schrieb:
mic@ schrieb:

Offen ?
-----------------------------------------------------------------------------------
Herausgeber, Betreiber und rechtlich verantwortlich für die Inhalte unter Opencaching.de ist:...

Ja und? Dir ist schon klar dass man in DE dank Teledingsgesetzt einen Verantwortlichen in einem Impressum benennen muss. Als gefragt wurde wer das machen will hat sich halt die Wanderjugend gemeldet (und niemand anders), was widerspricht da dem Prinzip der Offenheit? Die DWJ bestimmt OC weder inhaltlich noch technisch sondern hält nur den Kopf hin.
Die Software ist Open Source, d.h. wenn Dich die Wanderer stören mach Deinen eigenen OC-Knoten.

Ach was schreibe ich hier, die Diskussion hatten wir doch schon oft lang und breit ...

OP
mic@

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Opencaching wird gerade unter der Haube komplett neu geschrieben ... ich würde sagen Halbzeit ... noch ein paar Monate, vielleicht ein halbes Jahr und die Seite ist komplett auf das neue System umgestellt.
Na da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Kann man schon irgendwo reinschnuppern?

Oliver schrieb:
...wenn sich jemand findest der eine englische Opencaching Seite rundum betreut helf ich natürlich bei der technischen Seite wie Server einrichten.
Mein (Schul)englisch reicht nur halbwegs für ein Korrekturlesen.
Eine eigene Übersetzung DE-->EN traue ich mir nicht zu.

Oliver schrieb:
Sobald das neue System läuft, wird es auf Polnisch und Tschechisch übersetzt ... und dann geht's mit dem Datenabgleich in die Vollen - weil dann auch die notwendigen Grundlagen alle vorhanden sind.
Prima, auf diese Verknüpfung warte ich schon lange.
Die Internationalisierung von oc dürfte der wichtigste Schritt sein,
sozusagen die Feuertaufe für oc..

Oliver schrieb:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Der damalige Domaininhaber hat die Domain auslaufen lassen und nun hat sie ein Domain Grabber :(
Schade, schade.

Oliver schrieb:
... wie wäre es mit einem neuen Namen für den die Domains noch frei sind?
(irgendwas ohne Open - das scheint manchen Leuten nicht gut zu bekommen)
Das sollte am besten per Umfrage geklärt werden.
Wer startet den Thread?

DANKE für den Blick hinter die Kulissen, Mic@

hcy schrieb:
Die DWJ bestimmt OC weder inhaltlich noch technisch

Wenn das vertraglich fixiert ist, heißt die Rechte bei den Gründern geblieben sind, wären wir 100%ig d'accord. Nur habe ich diese Aussage so bisher nirgends gelesen (möglicherweise überlesen).

... d.h. wenn Dich die Wanderer stören mach Deinen eigenen OC-Knoten.

Natürlich stören mich Wanderer (im allgemeinen) nicht, sofern sie nicht versuchen, Geocachern nachzueifern.

Ach was schreibe ich hier, die Diskussion hatten wir doch schon oft lang und breit ...

Das ist richtig, wobei mir wie gesagt die obige Auskunft noch fehlt. Bis dahin halte ich es für opportun, so einmal pro Jahr für die Dazugekommenen daran zu erinnern, dass es so ist, wie es ist (oder zumindest erscheint ?)

Gruß

Michael

Oliver

Geowizard
Leute, das kauen wir nicht noch 10 mal durch.

1. Die DWJ ist gemeinnützig (per Rechtsform und Gesetz dazu verpflichtet!)

2. Die Nutzungsbedingungen gelten auch für den Betreiber!

lovertux

Geocacher
Wie sieht es denn inzwischen mit der Synchronisation zwischen den Knoten aus? Ohne das macht eine weitere internationalere Verbreitung als isolierte Insellösungen eh keinen großen Sinn.
Wenn das soweit funktioniert, würde ich mich bereit erklären einen zweiten Knoten auf meinem Server aufzusetzen um den Clusterbetrieb mal zu proben.

An einer englischen Lokalisierung würde ich ebenfalls mitarbeiten.

Gruß lovertux

Oliver schrieb:

Ich entnehme diesen (gelangweilten) Worten, dass nichts geregelt wurde. Eine Institution, die heute gemeinnützig ist, muss dies nicht für alle Zeiten sein. Im übrigen schließt die Gemeinnützigkeit nicht per se aus, dass irgendwann einmal Vereinsinteressen -durchaus gemeinnützig im Sinne der Satzung- doch über die Interessen der Geocaching-Gemeinde gestellt werden. Wenn dann niemand mehr da ist, der wirksam Einhalt gebieten kann, könnte sich das fatal auf unser Hobby auswirken.

Den Verweis auf die Nutzungsbedingungen verstehe ich nicht. Die geben zu dem Thema nichts her und falls doch, wer bestimmt den Inhalt der Nutzungsbedingungen ?

Michael

hcy

Geoguru
Wo ist das Problem? Da Opencaching open ist (wie der Name schon sagt) kann jeder
a) die Software und
b) die Cachedaten
nehmen und sein eigenes Opencaching bauen wenn er denn meint die DWJ mache unser Hobby kaputt. Das einzige was im schlimmsten Fall weg ist ist der Domainname, wenn die DWJ der Eigner ist.

Aber wie gesagt, das hatten wir alles schon mal.

Edit: Frage ist natürlich noch an Team-Ludwigshafen...
Warum stört dich die nicht für alle Ewigkeit festgeschriebene Gemeinnützigkeit der Wanderjugend? GC.com ist das doch auch nicht.
Und bei GC bin ich mir sicher, dass das Interesse der Firma immer über den Interessen der Cacher steht. Trotzdem habe ich, wie viele andere, meine Caches auch bei GC gelistet.

Wer verhindert (falls das doch mal gewünscht oder notwendig werden sollte), dass ein unabhängiger neuer Knoten aufgemacht wird? OC.pl und OC.cz werden ja auch nicht von der Wanderjugend betrieben, ein Datenabgleich mit denen ist aber gerade in Vorbereitung.

Team-Ludwigshafen schrieb:
Oliver schrieb:

Ich entnehme diesen (gelangweilten) Worten, dass nichts geregelt wurde. Eine Institution, die heute gemeinnützig ist, muss dies nicht für alle Zeiten sein. Im übrigen schließt die Gemeinnützigkeit nicht per se aus, dass irgendwann einmal Vereinsinteressen -durchaus gemeinnützig im Sinne der Satzung- doch über die Interessen der Geocaching-Gemeinde gestellt werden. Wenn dann niemand mehr da ist, der wirksam Einhalt gebieten kann, könnte sich das fatal auf unser Hobby auswirken.

Den Verweis auf die Nutzungsbedingungen verstehe ich nicht. Die geben zu dem Thema nichts her und falls doch, wer bestimmt den Inhalt der Nutzungsbedingungen ?

Michael

Leute, ich habe mich bisher immer zurückgehalten.

Nun aber mein Kommentar dazu:

<Ironie ON (für alle Fälle, damit es nicht noch jemand für bare Münze nimmt):>

Die Deutsche Wanderjugend strebt (insgeheim natürlich) die Weltherrschaft an. Dazu werden wir alle Geocacher mit einem kostenfreien Geocachinglistingportal listig in die Falle locken, eine Abhängigkeit durch die Sucht zum Geocachen herstellen und dann ZACK schnappt die Falle zu. Wir werden dann nur noch die Cachedaten gegen Gebühr pro Abruf von mindestens 10 Euro herausgeben.
Und schon sind wir reich und können Microsoft und Google kaufen.

<Ironie OFF>

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, welches sich übrigens damit beschäftigt, draußen in der Natur nach verborgenen Behältnissen zu suchen, dabei Spaß zu haben und einen in schöne, unbekannte, landschaftlich reizvolle Regionen führt.

In diesem Sinne
happy caching...

Jörg

PS: Ich gebe keine weiteren Äußerungen mehr zu diesem Thema ab.

A

Anonymous

Guest
DWJ_Bund schrieb:
… Hobby, welches sich übrigens damit beschäftigt, draußen in der Natur nach verborgenen Behältnissen zu suchen, dabei Spaß zu haben und einen in schöne, unbekannte, landschaftlich reizvolle Regionen führt.
das ist hinreichend bekannt.

PS: Ich gebe keine weiteren Äußerungen mehr zu diesem Thema ab.
das ist erfreulich.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)

hcy schrieb:
Das einzige was im schlimmsten Fall weg ist ist der Domainname, wenn die DWJ der Eigner ist.

Das Einzige - wieso das Einzige ? Dies gerade wäre das ganz Fatale, wenn DIE beiden eingeführten deutschen Domains verloren gingen, heißt deren Popularität in einem anderen, als unseren Sinne eingesetzt werden würden.

Das hast Du im Prinzip schon richtig erkannt, nur die potentielle Tragweite musst Du noch richtig einordnen.

Oben