• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ohne GC-Link kein Log?

Agiro

Geonewbie
Hallo liebe Cacher,
mir ist aufgefallen das die Cachelistings auf OC ohne GC-Link meist nicht gelogt werden bzw. GC-Listings die auch auf OC gelistet sind nicht gelogt werden.
Warum?
Ist OC ein Fremdkörper in der Cacherszene?
Sind die Statistikpunkte wichtiger?

Was meint Ihr?

izaseba

Geomaster
Sind die Statistikpunkte wichtiger?

Ich finde diese Aussagen immer wieder lächerlich.

Ich habe mich Heute mal wieder auf der OC Seite umgeschaut, und habe nach diesen Caches ohne GC Link gesucht.

Ergebnis:

12 km Luftlinie ein T5 OC-Only, den ich nicht machen kann, habe halt keine Ausrüstung...
17 km Luftlinie ein Multi ohne Behälter, keine Dose nichts zu suchen.
20 km ein Tradi.

So weiter hab ich nicht geguckt.

Meine Vorlieben, lange Fußstrecken, egal ob 30 km für eine Dose, oder 15 km für 20 Dosen.
Hauptsache Auto parken, loslaufen, Abends wieder einsteigen.

Denke jetzt mal nach und frage nochmal, ob Statistikpunkte wichtiger sind.

Gruß Sebastian

izaseba

Geomaster
Ich habe Dich da falsch verstanden, sorry, ich dachte Dir geht es um reine OC-Only.

Am sonsten, kann ich von mir sprechen.
Ich habe einfach keine Lust nachzuschauen, ob ein Cache auch bei OC gelistet ist :eek:ps:
Wenn der Owner explizit einen Link im Listing einstellt, der auf OC zeigt, dann wird das Ding auch da geloggt.
Neuerdings dürfen die das wohl nicht mehr tun, habe ich mal gelesen :???:
Es wird aber in den meisten fällen an der Faulheit liegen, ich will mich da auch nicht von freisprechen.
Es liegt wahrscheinlich auch daran, wie verbreitet OC irgendwo ist.
Bei uns ist es ja so, wie ich schon oben geschrieben habe,
wenn ich über OC nach Caches suchen würde, könnte ich das Hobby gleich aufgeben.
Nicht desto trotz habe ich auch zwei unserer Dosen mal auch auf OC gelistet und würde auch die neueste, die bald kommen wird listen, das ist aber leider nicht möglich.

Gruß Sebastian

Robin888

Geomaster
Doppelter Aufwand.
Die meisten Cacher haben irgendwann festgestellt, daß die Zahl an Caches die bei GC.com registriert sind wesentlich höher ist als die Zahl der Caches die bei OC.de gelistet sind.
Das treibt die meisten schonmal zu GC.com.
Dann stellen sie fest, daß wiederum die meisten bei OC.de gelisteten Caches auch bei GC.com gelistet sind. Das treibt die meisten schließlich von OC.de weg.

Der Aufwand zusätzlich bei OC.de nach OC-only-Caches zu suchen ist i.A. schlichtweg zu hoch.

Und zu Deiner Frage der Logs:
Wenn ich einen OC-only-Cache finde, dann logge ich den dort natürlich auch.

Aber einen Cache bei GC.com *und* bei OC.de zu loggen ist wieder ein deutlich höherer Aufwand. Die wenigsten Owner auf GC.com erwähnen überhaupt, daß ihr Cache auch auf OC.de verfügbar ist. Von einem direkten Link mal ganz zu schweigen. Das heißt man muß jeden Cache einzeln auf OC.de heraussuchen. :-(
Ohne technische Hilfsmittel wie OCProp tut sich das wohl kaum einer lange an.

Womit wir bei der neuen Frage wären: Wieviele Logs bei OC sind wohl mittels OCProp erzeugt worden? :-o

PS: Die beschriebene Vorgehensweise ist ziemlich genau meine eigene. Erst fand ich OC.de "besser", weil deutsch und übersichtlicher. Dann merkte ich: Nur mit OC.de komme ich nicht weit. Also habe ich angefangen hauptsächlich auf GC.com zu suchen und ab und zu nach OC-onlys in der Nähe.
Zuerst habe ich GC/OC-Caches auch brav auf beiden Plattformen geloggt. Aber irgendwann wurde mir das zu aufwendig und ich habe nur noch OC-only-Caches auf OC-geloggt.
Mittlerweile benutze auch ich OCProp um meine Logs auf GC.com auf OC.de zu kopieren.
Hauptsächlich um OC zu unterstützen. Das Feedback hat der Owner ja schon über GC.com bekommen.

Robin(888)

moenk

Administrator
Teammitglied
izaseba schrieb:
Unterversorgte Gebiete gibts natürlich. Wenn ich nun in Berlin zu hören bekomme, dass jemand nicht zu wirklich tollen Events geht, weil es ja bei GC dann keinen Punkt gibt, fällt mir da auch nichts mehr zu ein.

izaseba

Geomaster
moenk schrieb:
izaseba schrieb:
Unterversorgte Gebiete gibts natürlich. Wenn ich nun in Berlin zu hören bekomme, dass jemand nicht zu wirklich tollen Events geht, weil es ja bei GC dann keinen Punkt gibt, fällt mir da auch nichts mehr zu ein.

Das meine ich ja...
Solche Aussage ist total Panne und ich gehe lieber auf einen kleinen inoffiziellen Stammtisch.
Zu Events bei GC gehe ich schon ewig nicht mehr, weil viel zu voll.
Wenn ich aber bei OC ein Event listen würde, käme sicher keiner hin und ich dürfte mein Bier alleine schlürfen :D

Das mag bei Euch in Berlin anders aussehen und das Verhältnis OC/GC in Waage sein, aber allgemein zu sagen, jemand, der nur bei GC loggt, sei ein Statistiker (was das auch immer heißen mag) ist schlicht falsch.

Gruß Sebastian

Robin888

Geomaster
Schrottie schrieb:
Robin888 schrieb:
Die wenigsten Owner auf GC.com erwähnen überhaupt, daß ihr Cache auch auf OC.de verfügbar ist. Von einem direkten Link mal ganz zu schweigen.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, das Groundspeak in OC inzwischen eine kommerzielle Konkurrenzplattform sieht und das verbietet.
Abgesehen davon, daß Groundspeak echt einen Schuß hat:
Ich glaube nicht, daß das der Grund ist. Links zu OC.de waren schon immer selten.
Und diese "Regelung" scheint ja auch erst diesen Sommer so konkret ausgesprochen und dadurch überhaupt erst bekannt worden zu sein.

Ich bin sehr gespannt, wie Garmin auf Groundspeak antwortet. Ob die gelernt haben, was die Cacher wollen? Geld verdienen müssen sie ja mit der Plattform nicht...

Robin(888)

Oben