• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

opencaching.org.uk ist online

A

Anonymous

Guest
Alex Schweigert schrieb:
Leider ist zuviel Geld verbraten worden für Hardware anstatt sich endlich mal einen guten Webdesigner zu leisten.
Mal ehrlich: Du hast ansatzweise eine Ahnung was ein professioneller Entwickler kostet? Oder vielleicht doch nicht?

Die Serverhardware war nötig. Punkt. Eine Sache die bspw. bei GC auch nötig wäre, aber da steckt man das Geld lieber in die Tasche. Und da kommt deutlich mehr rein, schließlich kaufen da ja alle ihre eigenen Dosen zurück.

grisu1702 schrieb:
Trotzdem ist das Design *örgs* Das kann doch niemanden ansprechen. Irgendwann überholt NC noch OC.
Eines finde ich ja immer besonders komisch: Sobald jemand etwas tut was anderen nicht auf Anhieb gefällt wird örks gerufen. Aber Atens kommt keine Begründung und Btens kein Verbesserungsvorschlag.

Jeder der "das Maul aufreißt" um über irgendwas zu meckern, der sollte sich halt mal darauf besinnen das OC ein freies(!) Projekt ist, das andere in ihrer Freizeit vorantreiben. Und die Freiheit des Projektes ermöglicht übrigens jedem auch selbst Hand anzulegen.

Dir gefällt es nicht? Ändere es!

So einfach ist die Sache. Aber komisch, allein hier die "grüne Hölle" ist designtechnisch am Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts stehengeblieben, aber da regt sich niemand auf. Und gerade hier könnte man meckern, hat man doch keine Chance es selbst zu verbessern und ist demzufolge auf andere angewiesen. Aber da wo man selbst etwas tun könnte (und müsste), da wird vollkommen begründungsfrei gemeckert und fertig. Ist ja auch am einfachsten so.

Und mal ehrlich: Es sieht doch wirklich gut aus. Man bricht sich nicht die Augen denn die Farben sind recht dezent und dennoch deutlich zu unterscheiden, es wurde kein veraltetes Tabellenlayout sondern gutes XHTML mit klarer Trennung von Markup und Design verwendet und obendrein ist die Seite deutlich schneller als des Geocachers liebstes Kind GC, was ja für gewöhnlich die Seiten über Akkustikkoppler auszuliefern scheint...

DunkleAura

Geowizard
Schrottie schrieb:
Jeder der "das Maul aufreißt" um über irgendwas zu meckern, der sollte sich halt mal darauf besinnen das OC ein freies(!) Projekt ist, das andere in ihrer Freizeit vorantreiben. Und die Freiheit des Projektes ermöglicht übrigens jedem auch selbst Hand anzulegen.
frei ist immer so eine schöne sache…

Schrottie schrieb:
nein, auch bei gc.com würde ich nichts ändern selbst wenn ich könnte. aus dem selben grund ändere ich auch nix bei oc.de.

Schrottie schrieb:
Aber komisch, allein hier die "grüne Hölle" ist designtechnisch am Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts stehengeblieben, aber da regt sich niemand auf.
das liegt daran, dass dies hier ein 0815 phpbb aus der schachtel mit leicht veränderten farben ist. welche jedoch kein augenkrebs verursacht.

Schrottie schrieb:
Und mal ehrlich: Es sieht doch wirklich gut aus. Man bricht sich nicht die Augen denn die Farben sind recht dezent und dennoch deutlich zu unterscheiden, es wurde kein veraltetes Tabellenlayout sondern gutes XHTML mit klarer Trennung von Markup und Design verwendet[…]
redest du von oc.de oder oc.org.uk?

oc.de hat tabellen und co. besteht nicht einmal den «HTML 4.01 Transitional» check. sich selbst schimpfen sie aber «HTML 4.01 Strict» bei dem sie im hohen bogen durch fliegen.
oc.org.uk ist rein technisch gesehen gut und fällt nur haarscharf beim «XHTML 1.0 Transitional» durch. nur optisch sind die farben etwas unglücklich kalt. diese farben würde ich persönlich eher bei einer zahnarzt praxis seite erwarten als bei einem naturverbundenen hobby welches meistens naturgemäss lebendigere farben hat.

just my $0.02

Oliver schrieb:
...
Eine direkte Verlinkung schmeisse ich mal in die OC-Admins-Runde.

Whow. Der absolute Wahnsinn.

P.S.
Ich kann dieses Rumgelabere echt nicht mehr hören.
Meistens kommt dann noch jemand zur Untzerstützung dazu und dann ist das Thema erledigt.

Offensichtlich gibt es ein Design Problem. OC ist nicht in der Lage auf Aquisitionstour zu gehen , stattdessen wird Kritik totgelabert.

Es ist kein Wunder, dass sich kein guter Designer hinreissen lässt an oc mitzuwirken bei dem rumgeblubbere. Die schütteln wahrscheinlich alle mit dem Kopf wenn sie dein geschreibsel lesen.

OP
mic@

mic@

Geoking
Alex Schweigert schrieb:
Offensichtlich gibt es ein Design Problem
Das farblose Design ist doch alter Kaffee http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=7401
Und wenn Du diesen Thread verfolgst, dann kommst Du auch zu dieser Stelle, wo
Besserung verkündet wird: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=525633#p525633
Da ich einen Berliner Geocacher persönlich kenne, der mit am neuen Design arbeitet,
bin ich da auch recht zuversichtlich. Also nur Geduld, es könnte schlimmer sein (z.B. nc).

Mir persönlich ist übrigens das Redesign der GUI nicht mehr so wichtig, viel wichtiger ist der
angekündigte Zusammenschluss der einzelnen oc-Knoten. Denn nur zusammen ist oc stark,
und falls mal ein Knoten ausfällt (was bei oc ja zum Glück recht selten passiert, da kenne ich
schlimmere Beispiele... und nein, diesmal ist es nicht nc ;) ) könnte man seine Daten auch
aus einem anderen oc-Knoten ziehen.

Zum Schluß ein Zitat von Dave Ulmer, daß ich an das oc-Team weiterreiche:
Keep on the good work!
:gott:

Chris_rocks31

Geomaster
mic@ schrieb:
Das farblose Design ist doch alter Kaffee http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=52&t=7401
Der Fred startete 2006!
Ich beobachte OC ja schon seit langem um zu sehen wie und ob sich was entwickelt. Natürlich ist es schade, dass für manche Neuerungen die manpower fehlt, aber nicht jeder besitzt auch Fähigkeiten dabei mitzuwirken (technisch, zeitlich,...). Daher sollte nicht nur gesagt werden:
Schließlich wurde bereits vor mindestens 3 Jahren das angemerkt.

OC hat für mich 3 große Schwachstellen:
1. Übersichtlichkeit und Design - ich glaube auch nicht mehr daran, dass sich da was ändert
2. Stiefmütterliche Behandlung seitens der Community - Caches werden gerne auch bei OC reingestellt, aber nur auf GC wird das Listing gewartet, oder OC wird verwendet um Caches zu veröffentlichen die im Reviewerprozess aussortiert wurden (subjektive Wahrnehmung)
3. Keine Vernetzung der Datenbanken

Wenn nun fieberhaft an einer Verknüpfung der Datendanken gearbeitet wird, dann ist das eine feine Sache, denn damit scheiden 2 Schwachstellen weg, schließlich kann ich dann wohl theoretisch auch über die Oberfläche bsp. von org.uk auch die dt. OC-Listings zugreifen ;)
Was die stiefmütterliche Behandlung betrifft wird nur eine breitere Akzeptanz Abhilfe schaffen können - wozu die internationalität und vielleicht eine verbesserte Übersichtlichkeit zu beitragen kann.

So und nun warte ich mal wieder ein paar Wochen/Monate ab und schaue dann mal nach, wohin es OC verschlägt...

Oliver

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Schließlich wurde bereits vor mindestens 3 Jahren das angemerkt.

Wir können nur ein Problem nach dem anderen lösen ...

Chris_rocks31 schrieb:
Wenn nun fieberhaft ...

... und dazu fehlt mir die Zeit. Ein paar Stunden pro Woche/Monat bedeutet eben SEHR lange Wartezeiten, bis ein Vorhaben in der Größenrordnung von 2 - 8 Mannwochen umgesetzt ist.

Daher: Es wird dran gearbeitet. Tatsächlich. Aber eben nur so viel wie geht, nicht so viel wie es sein müsste. Das versteht auch Herr Alex Schweigert nicht - es ist ein Hobbyprojekt.

Oben