• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 und MapSource

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

meine Suche nach "Oregon Mapsource" in diesem Forum ergab 14 Seiten Treffer, aber leider wurde mein Problem nicht aufgeführt.

Also - Ich habe MapSource 6.13.7 im Einsatz und möchte WP vom Oregon auf den PC übertragen. Ergebnis ist ein Popup Window, mit der lapidaren Fehlemeldung, daß ein Problem in der Kommunikation mit dem Gerät aufgetreten ist.

Der Oregon befindet sich im Massenspeichermodus!

Im Spannermodus kann ich Tracks übertragen, die WP sind aber deaktiviert.

Wollte schonmal bei garmin.com nach neuen USB Treibern suchen. Dort brachte die Such aber auch keinen Erfolg.

Hättet Ihr noch einen hilfreichen Tip? :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Danke
Team Eifelyeti

A

Anonymous

Guest
ich geh davon aus, dass du das OREGON nochmal neu angestöpselt hast?
Macht einen Unterschied, ob du die WPs om Spanner oder im Seriellmode hast. stell einfach mal um.

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Tiefflieger schrieb:
Macht einen Unterschied, ob du die WPs om Spanner oder im Seriellmode hast. stell einfach mal um.

Yepp. Habe es neu angeschlossen, direkt im Garmin seriell Modus. Ergebnis wieder die unspezifische Fehlermeldung, daß ein Kommunikationsproblem aufgetreten sei. Ohne weitere Hinweise. Achja- im ersten Posting hate ich vergessen - FW 2.98 Beta ist aufgespielt.

Viele Grüße
Team Eifelyeti

A

Anonymous

Guest
Team Eifelyeti schrieb:
Tiefflieger schrieb:

Yepp. Habe es neu angeschlossen, direkt im Garmin seriell Modus. Ergebnis wieder die unspezifische Fehlermeldung, daß ein Kommunikationsproblem aufgetreten sei. Ohne weitere Hinweise. Achja- im ersten Posting hate ich vergessen - FW 2.98 Beta ist aufgespielt.

Viele Grüße
Team Eifelyeti
wie importierst du die wegpunkte denn?
beim oregon als file-basiertem gerät würde ich es mal mit strg-O > [G]/garmin/gpx/current.gpx versuchen.

frohes jagen.

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
HHL schrieb:
beim oregon als file-basiertem gerät würde ich es mal mit strg-O > [G]/garmin/gpx/current.gpx versuchen.

frohes jagen.

Gerade probiert - jetzt kommt die Meldung "....current.gpx ist keine zulässige Mapsource Datei und konnte nicht geöffnet werden"

Ansonsten hatte ich vorher einfach angeklickt "vom Gerät empfangen". Dies soll angeblich auch funktionieren.

Any Ideas?
Team Eifelyeti

A

Anonymous

Guest
Team Eifelyeti schrieb:
HHL schrieb:

frohes jagen.

Gerade probiert - jetzt kommt die Meldung "....current.gpx ist keine zulässige Mapsource Datei und konnte nicht geöffnet werden"

Ansonsten hatte ich vorher einfach angeklickt "vom Gerät empfangen". Dies soll angeblich auch funktionieren.

Any Ideas?
Team Eifelyeti
im öffnen-dialog mußt du das klappmenü (unten) auf .gpx oder auf »alle« dateien stellen.
»vom gerät empfangen« geht bei oregons nicht.

frohes jagen

A

Anonymous

Guest
ich habe eben beide vorgehensweisen (öffnen>gpx und "von gerät empfangen") ausprobiert. beide methoden führen zu einem befriedigenden ergebnis.
mapsource 6.13.7 oregon 300 im mass storage modus.

frohes jagen

digitaldigger

Geocacher
Bin zwar keine Oreganer das kling aber nach einer korrupten Datei.
Kannst du die Datei vom Gerät auf den PC verschieben? Vielleicht generiert sich dann ja beim Neustart eine neue Datei mit der dann gearbeitet werden kann.

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
digitaldigger schrieb:
Bin zwar keine Oreganer das kling aber nach einer korrupten Datei.
Kannst du die Datei vom Gerät auf den PC verschieben? Vielleicht generiert sich dann ja beim Neustart eine neue Datei mit der dann gearbeitet werden kann.

Ja, vielen Dank. Die Idee hatte ich heute morgen auch schon, nachdem ich die Nachricht von HHL gesehen hatte. Werde ich heute abend direkt ausprobieren. Hier am Rechner habe ich leider keinen USB Anschluß :motz: da muß ich halt warten

Vielen Dank schonmal im voraus
Team Eifelyeti

OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
So - vielen dank an alle. Funktioniert jetzt. Habe die current.gpx auf den PC gezogen und dort ging auch kein öffnen. Korrupte Datei war ein gutes Stichwort.
Also auf dem Gewürzsattelitenradardingsbumsda gelöscht, WP zurückgesetzt und einen neuen eingetippert. Voila - übertragen mit MapSource funktioniert.

Team Eifelyeti

Oben