• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 450 absturz bei Spoilerbildern

Fadenkreuz

Geoguru
Bei mir erscheinen die Koordinaten in dem Bild nicht kaputt. Es hat aber vermutlich tatsächlich etwas mit diesem Bild zu tun. Die Oregon-Reihe kann ja georeferenzierte Bilder bzw. deren Aufnahmekoordinaten auch auf der Karte anzeigen. Wenn dann etwas nicht stimmt, könnte das zum Absturz des Gerätes führen.

Ich habe die Exif-Informationen mal entfernt. Probier doch mal aus, ob dieses Bild nun funktioniert.

Anhänge

• spoiler.jpg
    spoiler.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 398

baer

Geowizard
Ah, jetzt wird's interessant!

Ich hatte die "kaputten" Koordinaten mit einem im Internet gefundenen Kommando-Zeilen-Programmes ermittelt, was ich schon seit Jahren nutze.

Jetzt habe ich eine neue Version des Programmes runtergeladen und siehe da, da sieht die Situation schon ganz anders aus:

GPS Latitude : N 52d 54m 10.518212s
GPS Longitude: E 10d 13m 34.423768s
GPS Altitude : 77.52m

(Am Rande: Was es für einen Sinn macht, GPS-Koordinaten auf deutlich unter Millimeter-Niveau genau anzugeben, muss ich nicht verstehen.)

Das sieht doch fast so aus, als hätte es genau betreffend der GPS-Daten in den letzten Jahren eine inkompatible Änderung in der EXIF-Spezifikation gegeben.

Es könnte nun also sein, dass das abstürzende Oregon 450 auch noch den "alten" Standard erwartet, während die Datei dem neuen folgt.

Ist denn das Oregon auf dem aktuellen Firmware-Stand? Wenn nein, wäre eine Aktualisierung und dann ein neuer Test anzuraten.

Oben