• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Beta 2.99 Firmware / nicht zu empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SabrinaM

Geowizard
OK, wenn ich es nicht ganz normal über den Webupdater hinkriege (und so sieht es aus), lasse ich die Finger davon. Packe das Oregon in die Ecke, bis eine neue Version rauskommt, und nehme solange mein Vista HCx, was ich zum Glück noch nicht eingeschickt habe und mit schlabberigem Gummi hier auf Austausch und Verkauf wartet...
 

Deepeis

Geocacher
Oregon schrieb:
1. Downloaden http://garminoregon.wikispaces.com/space/showimage/Oregon_WebUpdater__280.gcd
2. Umbenennen in "gupdate.gcd"
3. "gupdate.gcd" auf Oregon im Verzeichnis "Garmin" kopieren
4. Oregon neu starten

Ich glaube ich habe ein ernstes Problem. Ich bin wie oben beschrieben vorgegangen. Mein Oregon startet und dann hängt es sich auf. Ich muss wieder, bei gedrückter Powertaste über den Rechner die gupdate.gcd Datei löschen und kann dann wieder starten.
 

SabrinaM

Geowizard
OK, da meinem Webupdater anscheinend der entsprechende Knopf fehlt :???:

Datei runtergeladen, umbenannt, und dann "öffnen mit" den Webupdater ausgewählt. So hat das Downgrade tadellos funktioniert.
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Bei PERRY jede Version der Firmware vom Oregon, nochmals als Erinnerung u. ggf. als Hilfe.
Ich habe die 2.99 noch drauf, habe damit kein Problem.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Granny-Man

Geocacher
hatte auch die beschriebenen Probleme - mit der Anleitung aber ohne Probleme auf 2.80 downgrade und dann update auf 2.98 :D - alles wieder fein ;)
 

Deepeis

Geocacher
Es hat geklappt. Ich habe wieder die Firmware in der Version 2.98 Beta am laufen.

Mein Problem, wie schon oben geschildert:

Jedesmal, wenn ich eine neue gupdate.gcd Datei in den Garmin - Ordner gepackt habe ist mein Oregon nicht mehr gestartet. Es hat sich grundsätzlich während des Bootvorgangs verabschiedet. Ich konnte auch nicht mehr so ohne weiteres über den PC darauf zu greifen. Nur ein Halten der Power Taste während des Anstöpselns an den PC konnte Abhilfe schaffen. So konnte ich wenigstens die gupdate.gcd Datei wieder löschen.

Um nun einen Downgrade zu machen musste ich einen Masterreset durchführen. Dieser hat auch erst nach dem (gefühlten) 1000. Mal geklappt. Dann konnte ich die "alte" Firmware aufspielen. Nun läuft alles wieder.

Gruss

Deepeis
 

Eastpak1984

Geoguru
Ich möchte die v2.99 ebenfalls mal auf meinem Oregon 300 testen.

Kann ich die alte FW v2.98 wieder herstellen, falls es zuviele Probleme geben sollte?
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Ich möchte die v2.99 ebenfalls mal auf meinem Oregon 300 testen.

Kann ich die alte FW v2.98 wieder herstellen, falls es zuviele Probleme geben sollte?
Wer suchet, der findet, nicht nur bei Geocaching :D
Wurde schon oft erklärt
 

SabrinaM

Geowizard
In freudiger Erwartung eines baldigen neuen Updates bastle ich jetzt erstmal neue Karten-Sätze...

Spricht beim Oregon 400t dann eigentlich was dagegen, die auf internen Speicher und Speicherkarte zu verteilen? Wenn ich Topo V2, CN 2008 und eine OSM-Karte drauf haben will, krieg ich das so gerade nicht alles auf die 4 GB-Speicherkarte drauf :???:
 

Hellenstones

Geocacher
Also ich hatte mal auf meinem 300er eine fertige OSM Europa als Image (Computerteddy mit eigenem TYP-File) auf dem internen Speicher des Oregon abgelegt.
Dann konnte ich nicht mehr über die Städtesuche einen Ort eingeben da die Tastatur quälend langsam war und sich die anschließende Suche irgendwann abgeschaltet und sogar das Gerät selbst abgestürzt ist.
Ob dies allerdings an der Art der verwendeten OSM-Karte (fertige Imagedatei, nicht selbst per MapSource erstellt) lag kann ich nicht sagen, hab keine anderen Versionen getestet.
Auf alle Fälle: OSM aus internem Speicher gelöscht und alles flutscht wieder.
Deaktivieren der OSM im Menü des Oregon hat übrigens keine Änderung gebracht.

Auf der SD-Karte waren dabei: Topo D V2, Topo Ö V1, OpenMaps EU, Südtirol, Lago di Garda und ein paar lokale Topos für Wandergebiete (ins. ca. 2,4 GB).

Also vermutlich hilft nur: Testen!

Weitere Diskussionen zu dem Thema vielleicht besser hier:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=35123
 

Eastpak1984

Geoguru
Im Handbuch meines Oregon 300 ist nicht erwähnt, dass das microSDHC unterstützt würde. Ist das bei anderen Geräten denn der Fall?
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Oh man, dat Handbuch kannst du vergessen, einfach mal die einschl. Foren durchschauen, da erfährt man so was. Oder via Tante G.
 

Eastpak1984

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Oh man, dat Handbuch kannst du vergessen, einfach mal die einschl. Foren durchschauen, da erfährt man so was. Oder via Tante G.

Auch in den Spezifikationen taucht keim MicroSHDC auf. Ich habs noch nciht getestet, da meine Tolo Deutschland V3 eh nur auf einer 2GB-Karte liegt ... lieder.

Aber MicroSDHC wird also unterstützt?
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
ja, 4, 8, 16 o. 32 GB
Aber 4 sollte reichen. Und für keine 10 Euronen zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben