• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Komplettabsturz

Woodcrawlers

Geocacher
Hi,

ich versuch seit einer Stunde die 2.40 bei mir draufzuschmeißen...aber der besch... Webupdater sagt immer und immer wieder "Updatedatei beschädigt". Egal wie oft ich ihn installiere, deinstalliere usw...ich bekomms nicht hin :motz:

Achja, hab zwar eine schnelle Leitung, aber er braucht für den Download im Schnitt ca. 2-3 Sekunden....d.h. er lädt 100%ig nicht die 8MB runter. Das RGN File lösche ich auch immer sicherheitshalber...bringt aber auch nix.

Gruß
Björn
 

ceddy

Geocacher
Woodcrawlers schrieb:
Hi,

ich versuch seit einer Stunde die 2.40 bei mir draufzuschmeißen...aber der besch... Webupdater sagt immer und immer wieder "Updatedatei beschädigt". Egal wie oft ich ihn installiere, deinstalliere usw...ich bekomms nicht hin :motz:

Achja, hab zwar eine schnelle Leitung, aber er braucht für den Download im Schnitt ca. 2-3 Sekunden....d.h. er lädt 100%ig nicht die 8MB runter. Das RGN File lösche ich auch immer sicherheitshalber...bringt aber auch nix.
dann versuche es doch mal ohne den Webupdater unter diesem Link :http://garminoregon.wikispaces.com/space/showimage/Oregon_WebUpdater__240.gcd die Update Datei (.gcd) herunterladen

Dann die .gcd Datei in den Ordner : \Garmin\"gupdate".gcd kopieren und das Oregon neu starten !
(ohne Gewähr)


bye
Ceddy
 

tofrost

Geocacher
tja... nach dem update ist mein oregon tot... stürzt immer ab. Komme mit Glück über den Master reset ins Menü (klappt auch nur selten). Dann läuft alles bis zum nächsten Start, dann friert das Gerät wieder ein. Egal ob ich auf Werkseinstellungen zurückstelle, Speicherkarte raus nehm, oder per USB versuche.. klasse sache :motz:

EDIT: mittlerweile geht es wieder. Habe einen Master-reset gemacht (nach ca. 5 versuchen hats geklappt). Dann auf werkseinstellung zurück (wegpunkte und rest alles gelöscht). Dann per USB (ging auch nur ohne Speicherkarte und Batterien) die gpx und Karten auf dem internen speicher gelöscht... jetzt gerade den oregon neu aufgesetzt. Läuft auch fast wieder.. kann im Karten Menü die Karten von der Speicherkarte an und ausschalten... aber leider zeigt mir das Gerät nüschts an.. .nur die Basemap.. naja, werd ich wohl mit MS erneut aufspielen müssen...
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
tofrost schrieb:
tja... nach dem update ist mein oregon tot... stürzt immer ab. Komme mit Glück über den Master reset ins Menü (klappt auch nur selten). Dann läuft alles bis zum nächsten Start, dann friert das Gerät wieder ein. Egal ob ich auf Werkseinstellungen zurückstelle, Speicherkarte raus nehm, oder per USB versuche.. klasse sache :motz:

EDIT: mittlerweile geht es wieder. Habe einen Master-reset gemacht (nach ca. 5 versuchen hats geklappt).

Wie genau hast Du den Reset gemacht? Müssen beide Tasten zusammen länger gehalten werden? Wenn ja wie lange etwa?
 

Fritz73

Geocacher
Versteh ich jetzt nicht... :???:

Das steht doch da:

How do I master reset my Garmin Oregon?

Turn off the Oregon, press and hold the upper left corner of the screen and power the unit on. You will eventually be asked if you want to reset user data. If you answer "Yes" the unit will be master reset.

Den linken Knopf halten, anschalten. Und dann wohl beide solange halten, bis die Abfrage kommt...
 

tofrost

Geocacher
Den linken Knopf halten, anschalten. Und dann wohl beide solange halten, bis die Abfrage kommt...

naja, nicht ganz ;)

das Gerät einfach einschalten und in die linke ecke oben auf den Touchscreen den Finger halten während des bootens. Dann kommt die Abfrage.

Ich Übertrage gerade wieder 3kommairgendwas GB an Karten auf das Oregon ... gut das das nicht lange dauert.... (mein Kartenleser will die microSD nicht lesen.. trotz Adapter.)
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
tofrost schrieb:
Den linken Knopf halten, anschalten. Und dann wohl beide solange halten, bis die Abfrage kommt...

naja, nicht ganz ;)

das Gerät einfach einschalten und in die linke ecke oben auf den Touchscreen den Finger halten während des bootens. Dann kommt die Abfrage.

Hab´s grad den Händler machen lassen, er bekommt wie ich immer nur die Memory full-Meldung :kopfwand:

Wieso ist meiner der Einzige, nein stimmt nicht, der erste reagierte ja auch nicht auf den Masterreset...
 

tofrost

Geocacher
tja.. zu früh gefreut. Nachdem alles wieder in Ordnung zu sein schien ist das Gerät wieder tot... hängt sich beim booten immer auf. Masterreset geht auch nicht mehr. Egal ob mit oder Speicherkarte drin ..

jemand noch eine idee?

super. richtig toll. :zensur: :zensur: :zensur:
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
tofrost schrieb:
tja.. zu früh gefreut. Nachdem alles wieder in Ordnung zu sein schien ist das Gerät wieder tot... hängt sich beim booten immer auf. Masterreset geht auch nicht mehr. Egal ob mit oder Speicherkarte drin ..

jemand noch eine idee?

super. richtig toll. :zensur: :zensur: :zensur:

Bin ich froh dass meine Erfahrungen mit 2 Geräten die Masterresetresistent sind mal von jemand anderem bestätigt werden...

Mal gespannt was Garmin dazu sagt.
 

tofrost

Geocacher
du bekommst ja noch eine memory full meldung, oder? .. bei mir geht licht einfach aus und es erscheinen nur linien....

ich glaub ich schicks zurück. Bin noch genau in der 2 wochen Rückgabefrist...
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
tofrost schrieb:
du bekommst ja noch eine memory full meldung, oder? .. bei mir geht licht einfach aus und es erscheinen nur linien....

ich glaub ich schicks zurück. Bin noch genau in der 2 wochen Rückgabefrist...

Aber was mir nicht in den Schädel will ist diese komplette Ignoranz zum Reset.
Schon der 1. hat darauf nicht reagiert und der 2. genau so.
 

tofrost

Geocacher
ich hab nochmal ein bischen im Netz gesucht und bis auf dieses hier gestoßen: http://garminoregon.wikispaces.com/Miscellaneous

Punkt 3 soll abhilfe schaffen wenn master reset und USB nicht mehr geht.. naja, ich habs auch tatsächlich nach mehreren anläufen geschafft die FW neu aufzuspielen.. aber Trotzdem bleibt der Oregon beim booten hängen... stehe also wieder am Anfang...

Edit: zum verrückt werden... jetzt auf einmal kam der screen zum master reset wieder, konnte bestätigen, aber dann wieder aufgehängt... :irre:

Edit 2: haha, lustig.. jetzt kommt der Master Reset screen auf Englisch...

Edit 3: okok .. ich muss das jetzt nicht verstehen. Ich habe es nach x versuchen geschaft einen master reset durchzuführen. Danach im Menü auf Werkseinstellungen zurück und alles gelöscht. Per USB die gpx dateien gelöscht.
Jetzt hab ich auf 2.30 downgegraded.... (ja, es geht...).
Keine Ahnung wie lange es jetzt läuft.. hab ehrlich gesagt auch kein Nerv großartig rumzuspielen.. überlege das Gerät trotzdem umzutauschen... mal noch eine Nacht drüber schlafen??!

Edit 4: *gähn* .. ich konnte es ja nicht lassen. Speicherkarte mit Karten wieder rein, gpx dateien rauf. Läuft... auch nach mehrmaligen an und ausschalten geht alles. DiagnoseModus geht auch gut (jetzt hab ich auch die Temperaturanzeige gefunden *g*).
Tja, never touch a "running" system oder doch nochmal 2.40 versuchen? ... aber jetzt erstmal ne Mütze voll schlaf (mittlerweile 0:45)...
 

tofrost

Geocacher
im Diagnose Menü. Gehst auf die Satelliten und dann hälst die linke obere ecke des touchscreens gedrückt. Nach ca. 15sek kommt dann das Diagnose Menü.... Achtung: lässt sich nur durch neustart des Oregons beenden :)

bis jetzt läuft mein Oregon mit der 2.30 stabil. Ich werde auch erstmal nicht updaten und sehen ob er in den nächsten Tagen (oder Stunden, heute ist Cachetour angesagt) wieder rumzickt...
 

DEKAMAN

Geocacher
danke tofrost.
Mit der FW 2.40 sollte aber "memory full meldung" behoben sein!

Bis bald, im Wald
 
Oben