• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon und 4gb SDHC?

Eastpak1984

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Ist doch gar nicht nötig. Kann man doch gleich am Rechner umbenennen (dann hat ma da auch etwas mehr Ordnung) und via Explorer rüberkopieren.
Das geht aber nur mit Tricks oder Fremdsoftware, denn MapSource kann von Hause aus seine Karten nur auf einen Wechseldatenspeicher schreiben und nicht auf die Festplatte.

Ja, aber ohne Mapsource geht das auch, wenn man fertige IMG-Pakete hat.
Leider weiss ich nicht genau, wie man diese Pakete erstellt. Soll ja mit GmapTool gehen, aber ich finde keinen Guide oder so.
 

Schnueffler

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Schnueffler schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Ist doch gar nicht nötig. Kann man doch gleich am Rechner umbenennen (dann hat ma da auch etwas mehr Ordnung) und via Explorer rüberkopieren.
Das geht aber nur mit Tricks oder Fremdsoftware, denn MapSource kann von Hause aus seine Karten nur auf einen Wechseldatenspeicher schreiben und nicht auf die Festplatte.

Ja, aber ohne Mapsource geht das auch, wenn man fertige IMG-Pakete hat.
Leider weiss ich nicht genau, wie man diese Pakete erstellt. Soll ja mit GmapTool gehen, aber ich finde keinen Guide oder so.

Wie schon geschrieben: Ohne MapSource nur mit Fremdsoftware, wie z.B. GmapTool. Diese Tools sind aber i.d.R um Einiges komplizierter als MapSource, was Du schon daran siehst, dass du ne Anleitung benötigst. Bei MapSource brauchst Du das nicht.
 
ich kann das mit einer 16er ebenfalls bestätigen.
Und der Oregon 550 hat bereits USB2, da gehts dann doch etwas schenller (obwohl ich den Speicher nicht voll nutze... hatte die Karte nur rumliegen)
 

Eastpak1984

Geoguru
So, hiernochmal die Antwort auf meine offizielle Anfrage an den Garmin-Support zum Thema maximale Kartengröße:

Garmin Deutschland schrieb:
[...] die Oregon-Geräte können derzeit mikroSDHC-Karten bis max. 4 GB verarbeiten. [...]

Dies ist mit Sicheheit wieder die maximale Größe, die getestet und somit bestätigt wurde.
Dadurch ist die Antwort nicht viel wert, gehört aber dennoch hier rein :)

EDIT: Der Herr A. möchte nicht genannt werden!
 

Eastpak1984

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Wie schon geschrieben: Ohne MapSource nur mit Fremdsoftware, wie z.B. GmapTool. Diese Tools sind aber i.d.R um Einiges komplizierter als MapSource, was Du schon daran siehst, dass du ne Anleitung benötigst. Bei MapSource brauchst Du das nicht.

Dafür braucht man hier viel viel Zeit, um die fertige IMG erstmal zu erstellen und ans Oregon zu senden, und dann gleich wieder davon runterzukopieren :-(
Der jetzige Kopierauftrag über 595MB vom Navi auf den Rechner (via USB1.1) dauert laut Hochrechnung 20:44 Min, das sind bislang 490kB/s.

Wenn jemand eine brauchbare Anleitung für diese Tools findet, bitte her damit.

Noch wichtiger wäre momentan aber ein Programm, womit ich die fertigen IMG-Pakete umbenannen kann (also nicht die Datei an sich, sondern der angezeigte Kartenname im Oregon), da mir dir Übersicht langsam aber sicher verloren geht.
 
A

Anonymous

Guest
Du kannst aus Mapsource heraus die Karten-IMGs auch auf eine Speicherkarte senden lassen, die in einem Kartenleser steckt und nicht im Oregon.
Es muss auch nicht eine Speicherkarte sein, ein USB-Stick mit genügend Platz tut es auch.
Gib der Kartendatei dann einen anderen Namen, also z.B. statt gmapsupp.img nenn die Datei spanien.img.
Dann kopier sie auf die Festplatte oder die Speicherkarte oder in den internen Speicher des Oregon.

So kannst Du nach und nach eine ganze Sammlung einzelner Kartenabschnitte anhäufen.

Den Kartensatz umbenennen geht entweder direkt in Mapsource, aber nur vor dem Senden einer neuen Kartenzusammenstellung oder mit dem Programm gmapedit. Allerdings ist es aus Mapsource raus sehr viel einfacher.
 

Eastpak1984

Geoguru
cterres schrieb:
Du kannst aus Mapsource heraus die Karten-IMGs auch auf eine Speicherkarte senden lassen, die in einem Kartenleser steckt und nicht im Oregon.
[...]
Den Kartensatz umbenennen geht entweder direkt in Mapsource, aber nur vor dem Senden einer neuen Kartenzusammenstellung oder mit dem Programm gmapedit. Allerdings ist es aus Mapsource raus sehr viel einfacher.

Ah, das mit dem Leser direkt am Rechner war mir neu. Mal sehn ob ich das auch irgendwie emulieren kann, sodass er in einen Ordner auf der HDD schreibt.

Wo in MapSource kann ich das denn editieren? Hab nichts gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Also Mapsource sendet die Karten nur an "Wechseldatenträger", also Festplatten oder Flash-Speicher die per USB oder Firewire angeschlossen sind. Wenn Du eine externe Festplatte mit genug Platz am USB-Anschluss betreibst, kannst Du auch diese dazu verwenden.

Den Kartensatz umbenennen kann man, indem man auf den kleinen Knopf "Kartensatzname" unter der Auflistung der einzelnen Kartenabschnitte drückt.
Es öffnet sich ein kleiner Dialog und das Häkchen neben "Kartensatzname automatisch erstellen" nimmst Du raus.
Nun kannst Du in die Zeile darunter einen eigenen Text einfügen.
Der Kartenname bleibt erhalten, aber der Kartensatzname, der in der zweiten Zeile im Gerät angezeigt wird ist frei wählbar.
Wenn Du also zum Beispiel einen Teil der Frankreich-Karte speichern möchtest, kannst Du in den Kartensatz etwa "Südosten" schreiben. Ohne Änderung heisst die Karte zwar Topo France aber darunter werden nur die ersten Kachelnamen angezeigt.
Da weiss man nicht immer gleich, um welche Gegend es sich insgesamt handelt.
 

Eastpak1984

Geoguru
cterres schrieb:
Den Kartensatz umbenennen geht entweder direkt in Mapsource, aber nur vor dem Senden einer neuen Kartenzusammenstellung oder mit dem Programm gmapedit. Allerdings ist es aus Mapsource raus sehr viel einfacher.

Meinst du GPSMapEdit?

Zu MapSource: Hm, den Titel kann ich nicht ändern, aber immerhin schonmal die Beschreibung. Besser als nichts.... :-/
 
A

Anonymous

Guest
Mit den Namen habe ich nie experimentiert, aber da das ja nicht viel Zeit kostet, mach es doch einfach mal selbst?
Da die Dateinamen nur zur Unterscheidung benötigt werden und im Gerätemenü nicht angezeigt werden, ist
eine besonders aussagekräftige Betitelung eigentlich auch nicht nötig.

Ich nehme tatsächlich nur kurze Namen ohne Umlaute, aber mehr als 8 Zeichen gehen auch und Leerzeichen machen keine Probleme. Also Topo Österreich V2.img geht ebenfalls.
Da sich das aber auch mal ändern kann, bleibe ich im vorliegenden Beispiel bei austria.img.
Das weiss ich immer noch was enthalten ist. :)
 

Eastpak1984

Geoguru
Hab neue Infos zum Umbenennen von Kartenmaterial bekommen, danke dafür an juergenss vom http://www.gps-forum.net.

Hallo [...],

ich denke hierfür gibt es schon die beiden Tools, die in unserer "was finde ich wo" Liste stehen:

Map Set Name Editor
http://radtouren.free.fr/Garmin%20Map%20Set%20Name%20Editor%20V0.2.zip
Tool zum Editieren der Kartennamen im fertigen gmapsupp.img File, damit das Gerät eindeutige kurze Bezeichnungen anzeigt. Sehr praktisch, bei vielen verschiedenen Karten im gmapsupp.img

TDB Changer
http://vak255.narod.ru/GPSutils.htm#TDBchanger
Tool zum Editieren der Kartennamen sowie weiterer Kartenparameter von Karten in Mapsource [...]

Viele Grüße

Juergenss
 

xtb

Geomaster
Hat einer von euch schonmal ne SDHC Karte > 4GB auf einem Oregnon 300 ausprobiert?

Mir geht auf der 4 GB Karte langsam der Platz aus und ich musste schon die Topo V2 runterwerfen.

Ich wuerde gerne unterbringen
OSM Karte Europa ca. 3 GB
Topo Deutschland 500 MB
Spoilerpics für alle Caches im Umkreis ca. 1GB

Über Erfahrungsberichte würd ich mich freuen :)
 

Carsten

Geowizard
xtb schrieb:
Hat einer von euch schonmal ne SDHC Karte > 4GB auf einem Oregnon 300 ausprobiert?

Ja. Das es funktioniert solltest du hier im Unterforum mit dem Suchbegriff "SDHC" auch schon in unzähligen Threads lesen können.
 

xtb

Geomaster
Mhhh, wohl zu oberflächlich gesucht und zum 300er nix gesehen ... aber manchmal bin ich auch blind.
:roll:
Danke für die Antwort auf jeden Fall ...
 

Eastpak1984

Geoguru
Vorschlag:

Es gibt hier doch die Firmware-Übersicht vom Schnueffler.
Könnte man sowas nicht auch mit Kartengrößen bauen?

Die offiziellen Angaben von Garmin sind ja extrem veraltet, und die Community probiert immer neuere Größen aus, und macht immer neue Erfahrungen. Könnte man diese Ergebnisse nicht auch mal in einer übersichtlichen Auflistung sammeln und das ganze "oben" festpinnen?
 
Oben