• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Freizeitkarte für Kenia

AndreasDU

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Jahr die Karten von freizeitkarte-osm.de für mich entdeckt. Mehrmals habe ich mit der Karpaten-Karte offroad-Motorradtouren in BC geplant und bin überaus begeistert, sowohl die Qualität der Daten als auch die Darstellung auf dem Zumo 396 waren nahezu perfekt!

Nun habe ich eine große Bitte: Könnte mir jemand eine solche Karte ( in Style der o.g ) für Kenia erstellen/backen/was auch immer? Meine Kenntnisse reichen nicht, das selber zu erstellen.

Ich habe etwas gelesen bzgl. einer "Entwicklungsumgebung", finde dazu aber keine mir verständlichen Infos oder eine genaue Anleitung, die mich da irgendwie weiterbringt.

Grüße
Andreas
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich glaube da wirst du wohl selber das Internet durchforsten müssen und selber ran. Ansonsten bleibt dir noch die Seite OSM hier mal nach Lokaken Gruppen schauen. Vielleicht ist ja eine bei dir in der Nähe und hat einen Stammtisch zu dem du gehen könntest. Da ist vielleicht jemand der dir hilft.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Entwicklungsumgebung ist leider immer noch nicht öffentlich verfügbar, soweit ich weiß.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Du kannst dir die Kenia-Karte hier selbst erstellen:
https://extract.bbbike.org/

- rauszoomen, nach Kenia verschieben, wieder etwas reinzoomen
- das gewünschte Format auswählen, z.B. Garmin OSM (latin-1)
- Name der Region eingeben, z.B. "Kenia"
- Mail-Adresse eingeben
- auf "hier" klicken, um die Bounding-Box zu erzeugen
- den mittleren orangen Punkt ca. auf die Mitte Kenias verschieben
- "Punkte zum Polygon hinzufügen" wählen, auf den Ausschnitt klicken und die Begrenzungen so lange verschieben, bis Kenia vollständig enthalten ist, ggf. auch die Grenzgebiete

Nach ein paar Minuten kommt dann der Downloadlink per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

SwissPoPo

Geocacher
AdreasDU, die Anleitung zur Entwicklungsumgebung findest du hier:
https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/entwicklung.html

Nach dem Download führst du einmal diesen Befehl aus, um die Einrichtung abzuschliessen:
perl mt.pl bootstrap

Danach teste eine kleine Map:
perl mt.pl bim Freizeitkarte_MUENSTER
Und zur Umwandlungs ins Basecamp Format:
perl mt.pl gmap Freizeitkarte_MUENSTER


Mit
perl mt.pl -h -optional
kriegst du eine Liste der Karten, welche die Entwicklungsumgebung versteht.
Kenia ist nicht darunter. Du kannst die mt.pl jedoch mit jeder Karte erweitern, welche geofabrik anbietet.
Suche eine freie Nummer z.B 6711 und die download url. So würde das für Kenia aussehen:

[ 6711, 'Freizeitkarte_KEN', 'http://download.geofabrik.de/africa/kenya-latest.osm.pbf', 'KEN', 'en', 'no_old_name', 3, 'NA' ],
 

Fadenkreuz

Geoguru
Interessant, wie unterschiedlich man eine Frage interpretieren kann. Ich hätte jetzt gedacht, dass der TE gerade keine weitergehenden Kenntnisse hat und einfach nur eine OSM-Karte für Kenia sucht, die der FZK ähnlich ist ("eine solche Karte im Style der o.g.").

Bei der Antwort von SwissPoPo verstehe ich nur Bahnhof. Ich wüsste nicht mal, wie ich den Befehl "perl mt.pl bootstrap" ausführen könnte und was das bedeutet.
 

schatzi-s

Geowizard
Der Begriff backen kommt auch in der Linuxwelt vor. Dort bezeichnet backen das Herstellen (Auswaehlen der Komponenten und Uebersetzen) eines eigenen Kernels (dem eigentlichen Kern des Betriebssystems). Wenn der TO einen dertigen Hintergrund hat, wird er auch mit "perl" etwas anfangen koennen.
 
Oben