• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Maps funktionieren seit Upgrade auf Android 4.4.2 nicht

JoDa-SG

Geonewbie
Hallo,
auf meinem Lenovo Yoga Tab 10 lief C:geo bisher perfekt sowohl mit der google Onlinekarte, den OSM Onlinekarten als auch mit Offlinekarten. Nun gab es letztes WE ein Upgrade von Android 4.2 auf 4.4 und C:geo mag seit dem nur noch die Google Karte darstellen, bei den OSM Karten, sowohl online als auch offline, erscheint nur eine Karte ohne Inhalt. Wenn man von der Google Karte zurück auf eine OSM Karte schaltet sieht man häufig noch Kartenfragmente die aber dann verschwinden. Caches die auf der Googlekarte angezeigt wurden, werden dann auf einer mittig verlaufenden vertikalen Linie aufgereiht. Ich habe C:geo schon deinstalliert, das Tab neugebootet, C:geo neuinstalliert (über den Playstore), keine Abhilfe. Was kann ich noch tun, gibt es evtl. irgendwo Daten die beim Appdaten löschen und deinstallieren trotzdem auf dem Tab verbleiben?

Gruß JoDa
 

ra_sch

Geocacher
Hi,
das klingt schon ein wenig obskur. Wo hast du denn deine Offline-Karten gespeichert? Intern oder auf SD-Karte? Wenn letzteres der Fall wäre, könnte das eine Erklärung sein, da soweit ich weiß mit Android 4.4 Zugriffsbeschränkungen für externe SD-Karten eingeführt wurden. Dann sollte es nach dem Verschieben auf den 'internen' Speicher wieder gehen.

HTH
ra_sch
 

juesu

Geocacher
Hallo,
ist auf meinem Lenovo Yoga 8Zoll mit Android 4.4.2 genauso. Die OSM Karten werden nicht oder nur in Bruchstücken angezeigt. Unabhängig ob online oder offline Karte und unabhängig vom Speicherort der Offline Karte.
Grüße
 
OP
J

JoDa-SG

Geonewbie
Hi,
sorry das ich mich erst jetzt zurück melde, war ein wenig busy in der letzten Woche.
Die Karten liegen momentan im internen Speicher im Locus Ordner mapsvector. Hatte ich aber vor der Locus Installation im internen Speicher in einem selbst erstellten Ordner namens osmmaps und versuchsweise auch mal auf SD Karte, dort aber wieder gelöscht, sowohl intern als auch extern. Sind also aktuell nur im Locus Verzeichnis.

@juesu: Schön das ich nicht alleine betroffen bin. Aber das beunruhigt mich jetzt eher, weil es dann wohl eher ein Problem mit dem Yoga Tab in Verbindung mit C:geo ist. Ich hatte gehofft, es würde nur an einer unsauberen Installation liegen.

Gruß JoDa
 

juesu

Geocacher
Nachtrag: Auf meinem Sony Xperia Z1 (auch Android 4.4.2) funktioniert es einwandfrei. Also scheinbar ein Lenovo Problem.
 

Börkumer

Geoguru
Nexus 4 mit Cyanogenmod (4.4.4) und Openandromap
Nexus 7 mit Stock Android (4.4.4) und Mapsforge

beide Kombinationen funktionieren Problemlos.
 

ra_sch

Geocacher
Nur mal so als Idee: Wurde eventuell bei dem Update automatisch die ART-runtime aktiviert? Wenn ja, mal mit Dalvik gegenchecken.

ra_sch
 
OP
J

JoDa-SG

Geonewbie
Hm, wie kann man das jetzt feststellen? Bzw., wie kann man die Art-Runtime abschalten? Weil sie soll ja seit Kitkat experimentell implementiert sein.

JoDa
 

ra_sch

Geocacher
Da ich kein Kitkat-Device besitze kann ich nur vermuten. Soweit ich das sehen kann, sollte es in den Entwickler-Optionen zu finden sein (was meine Theorie doch wieder unwahrscheinlich macht).

ra_sch
 
OP
J

JoDa-SG

Geonewbie
Leider ist dieser Menüpunkt (Entwickler Optionen) bei meinem Lenovo Tab nicht vorhanden, im Gegensatz zu meinem Xperia P mit Android 4.1.2. Am WE bekam ich erneut ein Update, aber alternative Karten funktionieren immer noch nicht. Ich konnte aber beobachten, wie beim Neustart nach dem Update alle App's optimiert wurden. Ob das die ART Runtime war?

Gruß Jörg
 

ra_sch

Geocacher
Auf aktuelleren Androidversionen ist dieser Menüpunkt versteckt. Meistens muss irgendwo anders mehrfach tippen, damit er erscheint.
Wenn du nach deinem Tab und Entwickleroptionen suchst, wirst du wahrscheinlich recht schnell fündig.

ra_sch
 
Oben