• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PlayStore Version 3474 (2.0.20191029)

OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
3480 scheint ganz ordentlich zu funktionieren!
Mir ist aber noch etwas zum Powersave bzw. Lockscreen aufgefallen. Wenn ACB im Vordergund vor dem Lockscreen ist, so erscheint bei manchen Operationen wie z.B. Tipp auf das Werkzeug-Menü der Lockscreen bzw. das Entsperrmuster. Breche ich dann das Entsperren aber mit der Zurück-Taste von Android ab, so ist ACB bzw. das Menü dann dennoch frei. Konkret, auch wenn das Entsperren nicht durchgeführt, sondern abgebrochen wird, ist ACB frei. Ist das so gewollt?
So macht das eigentlich nicht wirklich Sinn oder verstehe ich den nur nicht!?
 

arbor95

Geoguru
Wenn ACB vor dem Lockscreen ist, dann dürfte nach meiner Meinung nie nach dem Entsperren gefragt werden. Ich wüßte gerade keinen Grund dafür. Daher wäre es auch ok, wenn ACB dann nach Betätigen der Zurücktaste normal weiter arbeitet.
Eine etwas andere Situation wäre, wenn dann das Navi, Foto, Browser, ... gestartet würde. Die müssten dann vermutlich den Bildschirm erst entsperren lassen.

In der anderen Einstellung muß ACB immer entsperrt werden, wenn der Lockscreen sichtbar ist. Einige Lockscreen's lassen im Fall des Locks die Softkey-Tasten verschwinden. Dann kommt man gar nicht mehr an den Lockscreen und ausser ACB geht dann bis zum Beenden gar nichts. Daher gibt es diese Möglichkeit. Außer für Handys mit Softkeys ist mir sonst keine Notwendigkeit für diese Einstellung bekannt (außer jemand möchte immer übers Sperren informiert sein).
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Dann scheint es also ein Fehler bzw. unerwünschtes Verhalten zu sein, dass der Lockscreen/das Entsperrmuster überhaupt erscheint, solange man sich innerhalb von ACB bewegt. Diesen Effekt habe ich bei meinen zwei verwendeten Smartphones, eins mit Android 8 und eins mit Android 9, jeweils mit Softkeys. Ich bin mir recht sicher, dass das früher nicht so war, sondern der Lockscreen wirklich nur dann kam, wenn man eine externe Aktion aufgerufen hat oder mit der Home-Taste ACB in den Hintergrund geschickt hat.

Noch etwas anderes: seit ein paar Versionen werde ich auf beiden Smartphones gefühlt täglich nach einem neuen API-Key gefragt, wenn ich eine Online Aktion ausführe. Der alte Key ist angeblich ungültig, wurde tatsächlich aber erst vor wenigen Tagen erneuert, eben wegen einer entsprechenden Meldung, die mir da schon nicht plausibel erschien.
Woran mag das liegen?
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Dann scheint es also ein Fehler bzw. unerwünschtes Verhalten zu sein, dass der Lockscreen/das Entsperrmuster überhaupt erscheint, solange man sich innerhalb von ACB bewegt. Diesen Effekt habe ich bei meinen zwei verwendeten Smartphones, eins mit Android 8 und eins mit Android 9, jeweils mit Softkeys. Ich bin mir recht sicher, dass das früher nicht so war, sondern der Lockscreen wirklich nur dann kam, wenn man eine externe Aktion aufgerufen hat oder mit der Home-Taste ACB in den Hintergrund geschickt hat.
Bei mir kommt die Frage nicht mal beim Aufruf einer externen Funktion.
Welche Funktion hast du denn als Default für die 4te Schaltfläche festgelegt?
Koblenzer schrieb:
Noch etwas anderes: seit ein paar Versionen werde ich auf beiden Smartphones gefühlt täglich nach einem neuen API-Key gefragt, wenn ich eine Online Aktion ausführe. Der alte Key ist angeblich ungültig, wurde tatsächlich aber erst vor wenigen Tagen erneuert, eben wegen einer entsprechenden Meldung, die mir da schon nicht plausibel erschien.
Woran mag das liegen?
Wie lautet die Meldung genau?
Du kannst ja bei der Meldung mal kontrollieren, ob der Key korrekt ist. Dazu kopierst du den API-Key ohne das vorangestellt A auf der Seite https://api.groundspeak.com/api-docs/index in das Feld AccessToken und führst dann nach Explore eine einfache Funktion aus.
Ich müßte wissen, bei welcher API-Funktion du diese Meldung erhältst.
Bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
 

arbor95

Geoguru
Koblenzer schrieb:
Dann scheint es also ein Fehler bzw. unerwünschtes Verhalten zu sein, dass der Lockscreen/das Entsperrmuster überhaupt erscheint, solange man sich innerhalb von ACB bewegt....
Das hängt doch von der Einstellung "Unterdrücke Powersave" ab.
 

Lupo+Hexe

Geocacher
Hallo,

erstmal Danke für deine viele Arbeit.
Die Kartendarstellung der Freizeitkarte ist in dieser App leider teilweise sehr langsam. In Cachebox 3 ist sie bei gleicher Karte super.
Vieleicht solltet ihr gemeinsam CB3 vollenden.
 

Longri

Geoguru
Kleiner Nachtrag!

In letzter Zeit hat sich in meinem Leben einiges verändert, was mir die Zeit genommen hat so intensiv wie früher an Cachebox zu Arbeiten! Aber auch diese Zeit wird vorbei gehen und ich werde wieder mehr Zeit haben um mich hier wider mehr einbringen zu können!
 

Lemmi1de

Geowizard
Ich finde eigentlich aktuell die Karte bei CB2 besser. Bei CB3 stört mich das erst nach gefundenen GPS man dann den Standort angezeigt bekommt und das jedesmal. Bleibt nicht beim aktuellen Standort und das nervt.

Aber vielleicht wird das noch. Auch fehlt mir doch sehr der Live Button von CB2.

Für mich ist CB3 noch keine Alternative zu CB2 im aktuellen Stand.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 

Timo TA93

Geowizard
Mich freut die 3476, da geht auch der Annäherungsalarm bei ausgeschaltetem Display wieder. Das hat mich heut auf Tour sehr angenehm überrascht.

Aber CB3 wird irgendwann auch den jetzigen Stand von CB2 erreichen.
Nur sollte man 2 und 3 nicht als konkurierende Apps ansehen, CB3 verfolgt halt nur einen anderen Ansatz/Weg aber das Ziel ist doch das Gleiche.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Koblenzer schrieb:
Dann scheint es also ein Fehler bzw. unerwünschtes Verhalten zu sein, dass der Lockscreen/das Entsperrmuster überhaupt erscheint, solange man sich innerhalb von ACB bewegt. Diesen Effekt habe ich bei meinen zwei verwendeten Smartphones, eins mit Android 8 und eins mit Android 9, jeweils mit Softkeys. Ich bin mir recht sicher, dass das früher nicht so war, sondern der Lockscreen wirklich nur dann kam, wenn man eine externe Aktion aufgerufen hat oder mit der Home-Taste ACB in den Hintergrund geschickt hat.
Bei mir kommt die Frage nicht mal beim Aufruf einer externen Funktion.
Welche Funktion hast du denn als Default für die 4te Schaltfläche festgelegt?

Den Default für die 4te Schaltfläche habe ich auf "Zeige Werkzeuge Menü (kein Haken)"

arbor95 schrieb:
Koblenzer schrieb:
Noch etwas anderes: seit ein paar Versionen werde ich auf beiden Smartphones gefühlt täglich nach einem neuen API-Key gefragt, wenn ich eine Online Aktion ausführe. Der alte Key ist angeblich ungültig, wurde tatsächlich aber erst vor wenigen Tagen erneuert, eben wegen einer entsprechenden Meldung, die mir da schon nicht plausibel erschien.
Woran mag das liegen?
Wie lautet die Meldung genau?
Du kannst ja bei der Meldung mal kontrollieren, ob der Key korrekt ist. Dazu kopierst du den API-Key ohne das vorangestellt A auf der Seite https://api.groundspeak.com/api-docs/index in das Feld AccessToken und führst dann nach Explore eine einfache Funktion aus.
Ich müßte wissen, bei welcher API-Funktion du diese Meldung erhältst.
Bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
Habe leider keinen Screenshot gemacht, aber es war glaube ich die Standardmeldung, wenn der Key abgelaufen ist. Das war bei Import von PQ und auch bei Prüfe Status. Seit ein paar Tagen funktioniert es aber wieder ohne die Meldung. Vielleicht hatten die Groundspeak-Server ja auch temporäre Probleme, kommt ja auch schon mal vor.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
arbor95 schrieb:
Koblenzer schrieb:
Dann scheint es also ein Fehler bzw. unerwünschtes Verhalten zu sein, dass der Lockscreen/das Entsperrmuster überhaupt erscheint, solange man sich innerhalb von ACB bewegt....
Das hängt doch von der Einstellung "Unterdrücke Powersave" ab.

Vielleicht zum besseren Verständnis:
"ACB ist vor dem Lockscreen sichtbar" ist aktiv = Haken gesetzt, ebenso
"Unterdrücke Power Save" ist aktiv = Haken gesetzt.
Ich verwende ACB auf der Karte, lasse mir mit Einfachklick auf 2. Button unten die Beschreibung anzeigen, verwende den oberen Shortcut für die Logs der anderen Finder, alles ok.
Ich gehe auf die 4. Schaltfläche des Tools-Menüs: es kommt sogleich das Entsperrmuster.
Ebenso Zweifachklick auf jede untere Schaltfläche: es kommt immer das Entsperrmuster.
==> Fazit: Einfachklick auf die unteren Buttons macht keine Probleme bis auf die 4. Schaltfläche, die bringt immer gleich das Entsperrmuster. Ebenso wie ein Doppelklick auf einen der anderen unteren Buttons.
Das gewünschte Verhalten wäre, dass überhaupt kein Entsperrmuster während der Arbeit innerhalb von ACB erscheint, sondern erst wenn eine externe Funktion aufgerufen oder ACB in den Hintergrund geschickt wird.
 

arbor95

Geoguru
Das bringt ja neue Erkenntnisse. Mit Doppelklick meinst du vermutlich einen zweiten Klick auf die selbe Schaltfläche.
Dann dürfte es so sein, dass du für die 4te Schaltfläche die Ausführung des zweiten Klicks als Standardaktion gesetzt hast!

Dass das Entsprerrmuster bei dir dann erscheint ist natürlich nicht ok. Aber die Aussagen helfen natürlich beim gezielten Suchen der Ursache.
Allerdings kann ich das Verhalten auf meinem "alten" Gerät nicht nachvollziehen. Ich werde es mal mit einem Emulator probieren.
 

arbor95

Geoguru
Da hätte ich noch eine Idee: Du sagtest ja, dass du auch Softkey-Tasten hast.
Bei mir ist es so, dass im Falle des Lock nur noch die Zurück-Taste zu sehen ist.
Ich komme somit (normalerweise) gar nicht an den Sperrbildschirm dran.
(Daher darf ich ACB nicht vor dem Sperrbildschirm haben. Erst wenn entsperrt wird, werden die 3 Tasten wieder angezeigt)
Ist dein Gerät vielleicht so intelligent, dass es da automatisch die Entsperrung verlangt?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Nachfolgend zwei Screenshots, wie es bei mir normal aussieht und einmal mit Entsperrmuster.
Das kuriose ist ja, dass ich auch dann in der Bedienung zum gewünschten Schritt weiterkomme, wenn ich den Entsperrbildschirm mit der Rücktaste quasi abbreche. Bis zur nächsten Aktion im Submenü, dann kommt das Entsperrmuster wieder. Nervt dann halt sehr, daher ist Entsperren dann doch zielführender.

Screenshot_20191104-132521.pngScreenshot_20191104-131951.png
 

arbor95

Geoguru
Ich habe das schon verstanden. Sieht aber auch so aus, als ob dir auch nur die Zurück-Taste im Lock-Zustand zur Verfügung steht.
Der erste Screenshot kann ja nicht vom Sperrzustand sein.
Der zweite zeigt aber auch, dass das "kontextbezogene" Logmenü noch nicht erstellt/aufgerufen wurde (von dem du ja sagst, dass das deine Standardeinstellung sei).

Ist dein Gerät doch intelligenter als meines und sperrt tatsächlich alle Aktionen?
Sagen die Android - Entwickler Seiten dazu etwas?
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Der 1. Screenshot ist ungelockt, dann habe ich den unteren 4. Button angetippt, dann kommt das Entsperrmuster wie im 2. Screenshot. Im Hintergrund kann man erkennen, dass die Menüauswahl aufgerufen wurde. Gehe ich zurück oder entsperre, dann kann ich aus dem Menü weitere Funktionen aufrufen. Bin ich vorher nur zurück gegangen, dann kommt bei der Auswahl der nächsten Funktion wieder das Entsperrmuster, die ich dann wieder mit "Zurück" freischalten kann. Und immer so weiter.
Habe leider kein Tool, um meine Aktionen per Video oder animiertes GIF aufzuzeichnen, sonst würde ich das mal zur Veranschaulichung machen.
 
OP
Koblenzer

Koblenzer

Geomaster
Ok, ich habe mir mal eine Aufzeichnungsapp installiert und damit ein paar Aktionen mit den Buttons aufgenommen. Dabei kam wie zuvor beschrieben jeweils der Entsperrbildschirm, den ich dann immer mit der Zurück-Taste schloss statt regulär zu entsperren.
20191104_140244.gif
 
Oben