• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR mit min IPX 6 oder besser?

vatas-sohn

Geonewbie
Moin liebe Gemeinde!

Ich als Paddler und Angler bin auf der Suche nach einem (bzw. zwei!) PMR- Geräten, um mit meinem an Land zurückgelassenen Mäuschen zur Not kommunizieren zu können- keine langen Diskussionen, aber mal eben Bescheid sagen was so los ist, daß alles ok ist....
Hat jemand einen praktikablen Tip für mich?
Ah- fast vergessen: Als Schüler kann ich natürlich nicht hunderte von Euronen ausgeben....

Danke für Eure Tips und: Verlauft Euch nicht!!! ;-)

vatas-sohn
 

radioscout

Geoking
"Normales" Funkgerät und:
- Plastikbeutel mit Clip-Verschluss
- Plastikbeutel mit "Reißverschluss"
- So eine Schutzhülle für Funkgeräte (oder andere Elektronik) wie man sie in Outdoor-Läden bekommt
- Funkgerät in Dose, kleinen Schlitz in die Dose fräsen, Headset-Kabel durchführen und abdichten.
 
OP
V

vatas-sohn

Geonewbie
Danke für Deine Antwort!
Funke in die Dose? Du machst Scherze..???
Mal im Ernst: Das mit den Tüten/ Covern wäre ja ne tolle Sache, aber wie finde ich die für meine Bedütfnisse richtige Funke und noch dazu das richtige Coverchen?
Ich bin (hoffendlich bald wieder) öfter auf dem Meer unterwegs, so 1- 3km vom Ufer. Wo sich dann meine bessere Hälfte aufhält weiß ich natürlich nicht. Also sollte das gute Stück schon so 5 km + sicher abdecken können.
Eins noch: Ich habe noch nie in meinem Leben gefunkt, also keine Ahnung davon...

Dank und Gruß!
vatas-sohn
 

radioscout

Geoking
Schau mal z.B. bei globetrotter.de nach "aquapac".

Funkgeräte bekommst Du für wenig Geld beim Lebensmittel-Discounter. Teilweise gute Geräte, teilweise auch weniger gute.

Wenn Du etwas mehr ausgeben willst, kannst Du die in diesem Board empfohlenen Markengeräte benutzen.
 
OP
V

vatas-sohn

Geonewbie
Danke für den Tip mit den Aquapacs! Scheint ja ne super Sache zu sein! Kann man das Gerät darin trotzdem bedienen? Ich hoffe ja, denn sonst machen die Dingers ja auch nicht so richtig Sinn....

Noch eine Frage: Woran erkenne ich als Laie, daß das PMR auch etwas taugt? Ist allein die Reichweite entscheidend? Den Herstellerangaben traue ich ja nicht unbedingt über den Weg....

Was wär denn davon zu halten?
http://www.motorola.com/Consumers/DE-DE/Consumer-Products-and-Services/Consumer-Two-Way-Radios/MOTOTLKR-T5-Walkie-Talkie-DE-DE

....oder besser die hier:
http://www.thiecom.de/stabo-freecomm-650.html


Grüße vom Anfänger!
vatas-sohn
 

sonderdienste

Geocacher
Aquapac ist meiner Erfahrung nach blöd zu bedienen.
Hatte das auch mal auf einer Paddeltour in Verwendung und da war das Funkgerät im Aquapac noch ein Stück klobiger, als die kleinen PMR446-Dinger.

Eine wirklich gute, wasserdichte Lösung (IPX7) ist das Alinco DJ-V446.
Auch vom Sender/Empfänger ist das Ding der Plastikklasse aus dem Baumarkt deutlich überlegen. Die Antenne schlägt außerdem jede Gummiwurst. :D
 
Oben