• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

POI Export für Garmin und TomTom

bsterix

Geowizard
Frage zu dem Macro:
Welche Icons muss ich denn nun genau auf meinem GPS installiert haben, damit die POI wie gewünscht angezeigt werden?

Beim Versuch, die mitgelieferten Icons auf mein Vista HCx zu kopieren (mit xImage) bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ohne nachinstallierte Icons seh ich nur graue Punkte :(

Ich hab (aus anderer Quelle) zwar geschafft, schon 3 Icons aufs GPS zu kopieren (Tradi/Multi..), aber da passt wohl die Zuordnung zu den POIs noch nicht.
 
OP
happyworld

happyworld

Geocacher
Hej,

bsterix schrieb:
Frage zu dem Macro:
Welche Icons muss ich denn nun genau auf meinem GPS installiert haben, damit die POI wie gewünscht angezeigt werden?

Die Icons müssen in dem gleichen Verzeichniss liegen, wo auch die GPX-Files liegen. Die werden dann automatisch mit dem Poiloader übertragen.

bsterix schrieb:
Frage zu dem Macro:
Beim Versuch, die mitgelieferten Icons auf mein Vista HCx zu kopieren (mit xImage) bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ohne nachinstallierte Icons seh ich nur graue Punkte :(

Ich hab (aus anderer Quelle) zwar geschafft, schon 3 Icons aufs GPS zu kopieren (Tradi/Multi..), aber da passt wohl die Zuordnung zu den POIs noch nicht.

siehe oben. Die Icons werden mit dem Poiloader mit übertragen, es dürfen nur die Bezeichnungen nicht verändert werden, da der Name des GPX-Files und des Icons übereinstimmen müssen.

Ich werde aber das Macro in nächster Zeit wohl noch mal ein bischen überarbeiten, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab.

Bis denne

Sascha
 

bsterix

Geowizard
Danke für die Info. Das sollte helfen. Vom TomTom kannte ich das Prinzip zwar schon, wusste aber nicht, dass es beim Garmin genauso funktioniert. Ich dachte da muss man zuerst die Icons irgendwie mit dem xImage aufs Gerät kopieren.

Noch ne Frage:
Kann es sein, dass der PoiLoader aus dem gleichen grund die Icons nicht mitkopiert hat, aus dem xImage behauptet, die Icons wären im falschen Formet bzw. nicht zum gerät passend?
Eine Fehlermeldung über "falsche" Icons bekam ich nur bei xImage, nicht beim PoiLoader.
 
OP
happyworld

happyworld

Geocacher
Hej,

bsterix schrieb:
Danke für die Info. Das sollte helfen. Vom TomTom kannte ich das Prinzip zwar schon, wusste aber nicht, dass es beim Garmin genauso funktioniert. Ich dachte da muss man zuerst die Icons irgendwie mit dem xImage aufs Gerät kopieren.

Mit xImage musst Du die Icons Übertragen wenn du bei den normalen Wegpunkten eigene Icons benutzen willst.

Bis denne

Sascha
 

bsterix

Geowizard
Ach so. Da hab ich wohl die verschiedenen Artikel zum Thema Caches als Cachicon auf dem Garmin anzeigen irgendwie verwurschtelt.
 

bsterix

Geowizard
Inzwischen hat sich mein Problem so gut wie geklärt. Der Poiloader lädt das Icon selbst, wenns richtig heist, und beim GPX steht. Das Problem mit dem Macro war, dass es bei mir ein GPX mit dem Namen

POI Tradi.gpx

erzeugt hat, es aber nur Tradiicons mit "spezielleren Namen" (z.B. POI Tradi Large TB.bmp) im Verzeichnis hatte.

Mit "nach Typ sortiert" klappt alles wie gewünscht.

Eine Frage noch zu dem Macro (evtl. hängts aber auch eher an GSAK):
Ich hab die "Beschreibung nicht gefunden" um %hint erweitert. ich hab jetzt zwar etwas den Hint in der Beschreibung, aber mit seltsam aussehenden Formatiertbefehlen danach. z.B.
edtFormat.Text="..hier steht nochmal der Cachename (Difficulti/Terrain)..)

Wie bekomm ich den Hint am besten in die beschreibung, wenn es mitv%hint nicht klappt?
 
OP
happyworld

happyworld

Geocacher
bsterix schrieb:
Eine Frage noch zu dem Macro (evtl. hängts aber auch eher an GSAK):
Ich hab die "Beschreibung nicht gefunden" um %hint erweitert. ich hab jetzt zwar etwas den Hint in der Beschreibung, aber mit seltsam aussehenden Formatiertbefehlen danach. z.B.
edtFormat.Text="..hier steht nochmal der Cachename (Difficulti/Terrain)..)

Wie bekomm ich den Hint am besten in die beschreibung, wenn es mitv%hint nicht klappt?

Dies tritt dann auf wenn das Macro nach erfolgtem start noch mal gestartet wird bevor GSAK beendet wurde. Normaler weise sollte der Inhalt der Variable gelöscht werden, was aber seit einem Update nicht mehr so ist.

Nur hab ich im Moment nicht wirklich Zeit dafür, wie gesagt ich bin gerade am überlegen ob ich das Macro nicht nochmal neu schreibe. Muss mal schauen...

Bis denne

Sascha
 

bsterix

Geowizard
happyworld schrieb:
Dies tritt dann auf wenn das Macro nach erfolgtem start noch mal gestartet wird bevor GSAK beendet wurde. Normaler weise sollte der Inhalt der Variable gelöscht werden, was aber seit einem Update nicht mehr so ist.
Sascha

Danke für den Tip. ich probiers dann mal mit einem neugestarteten GSAK nochmal.
 
OP
happyworld

happyworld

Geocacher
Es gibt mal wieder eine neue Version.

Hinzu gekommen ist der Export von Where I Go Caches für das Garmin.

Der Export beinhaltet:

Nicht gefundene
Gefundene
Gefundene nicht suchbar

Das Makro ist hier zu finden.
 
Oben