• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Datenkabel für etrex H

leko82

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich bin Patrick (28) und komme aus der Region Aachen und habe ein Problem mit dem Datenkabel für das etrex H. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Wenn ich das Kabel in meinem USB Platz anschliesse versucht das System den Treiber zu installiern aber da ich weder ne CD noch nen Treiber auf den Datenträger habe, klappt das natürlich nicht.
Woher krieg ich jetzt den richtigen Treiber bzw. welcher Treiber ist der Richtige ???

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Schöne Grüsse aus der Region Aachen
Patrick

Chris601

Geomaster
Etrex H -> USB? Bist du dir sicher?

Meinst du vielleicht ein USB->RS232 Kabel für das dir der Treiber fehlt? Das hat dann aber nichts mit deinem Etrex zu tun...

navifreak

Geocacher
Wenn das installationsfenster aufgeht kannst du die Auswahl treffen die Windows eigenen Treiber zu installieren.Danach sollte der Etrex als Massenspeicher erkannt werden.

Chris601

Geomaster
Beim Etrex-H ein Massenspeicher?

Windows-eigener Treiber für USB-Seriell-Kabel?

Das kann ich mir beides aber nicht vorstellen.

Was sollte man auf den Speicher eines Etrex-H ablegen? Karten? :-D

navifreak

Geocacher
Er schreibt nichts von einem Seriellem kabel sondern von einem USB Datenkabel also gehe ich von dem USB>micro USB Kabel aus .
Man kann auch GPX Dateien auf dem Speicher ablegen ;)

8812

Geoguru
navifreak schrieb:
Er schreibt nichts von einem Seriellem kabel sondern von einem USB Datenkabel also gehe ich von dem USB>micro USB Kabel aus .
Man kann auch GPX Dateien auf dem Speicher ablegen ;)
Das EtrexH hat lediglich einen seriellen Port. GPX-Files lassen sich definitiv NICHT auf dem Gerät verwenden.

Frohes Jagen

Chris601

Geomaster
Es gibt Geräte mit Micro-USB?

Die Idee mit den GPXen ist gut. Ich müsste mal probieren, ob mein Vista-C (welches sich übrigens zwar per "mini"-USB verbinden lässt, aber auch keinen Wechseldatenträger bereitstellt) auch mit GPXen mit mehreren Cahces zurechtkommt.

Ich bleib dabei: ich halte sowohl USB-Geräte, Windows-Treiber dafür als auch Wechseldatenträger für ausgeschlossen.

Ein H kann meines Wissens nur per RS232 (übrigens treiberlos!) an den PC angeschlossen werden.

Es KÖNNTE mal Datenkabel gegeben haben, die den RS232-Wandler im Stecker integriert hatten. (Hersteller Garmin? Wegen Treiber ist aber der jeweilige Hersteller in der Pflicht.)

MakG700C

Geocacher
Das etrex H (das gelbe!) hat nur eine serielle Schnittstelle. Daher gibt es fertige Datenkabel, die direkt intern diese serielle Schnittstelle auf USB umsetzen. Für diesen Umsetzer braucht man dann einen Treiber. Der verbreitetste Chipsatz dazu kommt von der Firma Prolific und der Treiber dazu ist hier zu finden:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Gruß MaKG700c

OP
L

leko82

Geonewbie
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe...

Also da ich es leider nicht genau beschrieben habe (Tut mir Leid) das Datenkabel ist ein serielle Schnittstelle auf USB.

MakG700C schrieb:
Das etrex H (das gelbe!) hat nur eine serielle Schnittstelle. Daher gibt es fertige Datenkabel, die direkt intern diese serielle Schnittstelle auf USB umsetzen. Für diesen Umsetzer braucht man dann einen Treiber. Der verbreitetste Chipsatz dazu kommt von der Firma Prolific und der Treiber dazu ist hier zu finden:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31
Gruß MaKG700c

Danke für den Link, werde das mal ausprobieren.

Gruss Patrick

EDIT: Habs jetzt ausprobiert aber mein Laptop erkennt das immer noch nicht. Hab mal im gerätemanager geschaut. Und da gibt es folgendes Problem (siehe Bild)

Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen, ansonsten muss ich mir wohl ein neues Kabel kaufen.

Gruss Patrick

JuPro

Geonewbie
Hallo!

Ich habe ein ähnliches USB-Seriell-Kabel für das eTrex H; bei meinem Kabel war eine Mini-CD mit Prolific-Treibern dabei.

Als ich die aktuellsten Treiber (v 1.3) aus dem Supportbereich der Prolific-Homepage benutzen wollte, gab es Probleme bei der Installation (Windows 7 32-bit). Ich musste dann doch auf die nicht ganz so aktuellen Treiber (v 1.0.1.3) auf der CD zurückgreifen, die jedoch auf Anhieb funktionierten. Der Datentransfer z.B. via Geocaching.com oder mit EasyGPS klappt einwandfrei. Besagte Treiber gibt es hier:

http://www.prolificplace.com/suppor...viewdownload&downloaditemid=6&nav=0,1,2,3,4,6

Die kannst du gegebenfalls ja auch antesten.

Viele Grüße

JuPro

OP
L

leko82

Geonewbie
JuPro schrieb:
Hallo!

Ich habe ein ähnliches USB-Seriell-Kabel für das eTrex H; bei meinem Kabel war eine Mini-CD mit Prolific-Treibern dabei.

Als ich die aktuellsten Treiber (v 1.3) aus dem Supportbereich der Prolific-Homepage benutzen wollte, gab es Probleme bei der Installation (Windows 7 32-bit). Ich musste dann doch auf die nicht ganz so aktuellen Treiber (v 1.0.1.3) auf der CD zurückgreifen, die jedoch auf Anhieb funktionierten. Der Datentransfer z.B. via Geocaching.com oder mit EasyGPS klappt einwandfrei. Besagte Treiber gibt es hier:

http://www.prolificplace.com/suppor...viewdownload&downloaditemid=6&nav=0,1,2,3,4,6

Die kannst du gegebenfalls ja auch antesten.

Viele Grüße

JuPro

Vielen Dank !!! Es hat funktioniert !!! Jetzt geht es :)))

ChaosRambo

Geocacher
Ich habe das selbe problem wie es oben schon beschrieben wurde, auch dann mit Fehler Code 10 wie im Bild zu sehen ist.
Ich habe den Treiber installiert von Profilic der auch auf der CD drauf ist. Allerdings hat sich nichts getan :sad2:
Gibt es vielleicht noch ein anderes Problem
Ich habe versucht ob EasyGPS, die Updates von Garmin usw. und keiner findet das gerät.
Ich habe es mit mehreren interface funktionen versucht die bei dem Etrex H auswählar sind. nur keins Funktioniert :sad2:

Mfg
ChaosRambo

wolkenreich

Geomaster
es gibt auch noch diese Variante hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=RS232+pci&x=0&y=0

hab unter Win7 irgendwann aufgegeben, den USB RS232 Adapter zum Laufen zu bringen, all die Treiber, die ich versuchte, wurden abgewiesen mit dem Hinweis, dass der Treiber eben nur mit dem Original Chip funktioniert.
XP war das egal, Win7 akzeptierte den Treiber nich.

nu schließ ich das eben einfach an den COM Port an, kostete 8 Euro und funktionierte auf Anhieb.

RainerSurfer

Geowizard
Mit dem prog kann man den Hersteller finden:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/index.php?rb=1038&id=1738
@wolkenreich
Wenn er einen seriellen Port hätte, wäre das ja kein Problem. Laptops haben schon lange keine serielle Schnittstelle mehr.

MakG700C

Geocacher
ich habe eine Quelle für einen USB-seriell Adapter mit original Prolific-Chipsatz. Da laufen alle Treiber von der Herstellerseite mit, auch unter win7-64bit.

Bei Interesse -> PM, ich will hier keine Werbung machen

Gruß MaKG700c

PS: damit läuft seit gestern auch mein selbstgebautes "Kreditkarten-Kabel" am etrexH

Oben