• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Probleme Mit Garmin etrex H

Hallo,
wir haben da ein Problem und vielleicht hat jemand eine Lösung parat.
Vor ca. einem halben Jahr haben wir uns zu Geocachen ein etrexH zugelegt, das auch einwandfrei funktioniert und im Orginalzustand ist. Damit es schneller mit der Eingabe geht, kam auch ein Datenkabel hinzu. Leider ohne Erfolg, der Rechner (Windows XP) erkennt das Gerät nicht. Wir haben alles mögliche ausprobiert (Interfaceeinstellungen überprüft, Schnittstelle kontrolliert usw.). Ein Bekannter hat sein etrexH mit meinem Kabel an meinem Rechner ausprobiert, was einwandfrei funktionierte. Mein Gerät an seinem Rechner mit seinem Kabel aber wieder nicht. Also habe ich unser Gerät nach Garmin eingeschickt, es kam zurück und sollte angeblich funktionieren. Die Probe am heimischen Rechner verlief aber wieder negativ. Beim Anruf bei der Garmin-Servicehotline war man erstaunt, bestätigte aber aus dem Servicebereich, dass unser Gerät getestet worden wäre und einwandfrei Daten ausgetauscht worden waren. Der Servicemitarbeiter meinte, ich solle doch mal übers Kabel ein Update auf das Gerät aufspielen! :kopfwand: Komisch ist nur, unser Gerät zeigt eine Softwareversion 3.50 an (auch im Servicemenü), die es aber nirgendswo zu geben scheint. Jedes andere Gerät von Bekannten und Freunden hat die Version 3.40( Von Garmin als aktuellste Version angegeben).

Hat jemand einen Tip für uns ?
Danke im Voraus!

-Gast-

Geomaster
Ich weiß nicht mehr genau, ob man da was verstellen kann, beim H, das ist schon zu lang her, aber gibts im menü irgendwelche einstellungen für die schnittstelle?

Hast du das gerät des bekannten auch mal mit deinem Kabel probiert?

Schnueffler

Geoguru
Die Schnittstelle kann man parametrieren. Das Format muss auf "Garmin" stehen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Ist das Datenkabel ber USB-Serial-Adapter angeschlossen? Wird es als COM-Port vom Rechner erkannt?

OP
D

die Waringhams

Geonewbie
Ich habe mit meinem Bekannten sämtliche Einstelllungen (Garmin, GaminDGPS usw.) ausprobiert. Der Com-Port ist ok , ich gehöre auch noch zu den wenigen die noch einen Seriellen Port haben. Ist euch denn schonmal diese Softwareversion 3.50 untergekommen, kein Mensch kennt dieses Ding!

Schnueffler

Geoguru
Ja, das ist nicht ungewöhnlich, dass ein GPS, welches aus dem Garmin-Service kommt, schon mal einen neuere Firmware drauf hat, als man downloaden kann. Das hatten wir hier schon ein paar mal.

OP
D

die Waringhams

Geonewbie
Hallo,
leider bin ich erst jetzt zum lesen gekommen. Hast du den seit dem Upgrade irgendwelche Probleme mit deinem Gerät?

OP
D

die Waringhams

Geonewbie
Hab mein Kabel bei Amazon bestellt für 29 €. Laden ist damit auf jedenfall nicht. Und nachdem ich den Wackligen an den Gerätekontakten geflickt habe funktioniert der Datenaustausch jetzt auch einwandfrei. :D

Efa Stein

Geowizard
Oben