• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektoren am Baum

WernerSnow

Geocacher
HCC schrieb:
...

Reflektor um n Stück Strohhalm o.ä. gerollt, Tesa drumrum, in der Mitte ne Schnur befestigen, und einfach um nen Ast hängen. Einfacher geht's kaum. ...

Leidet die Reflektion sehr unter der "Tesahülle"? Die Idee gefällt mir sehr gut.
 
A

Anonymous

Guest
Ich nehm ein dünnes Alurohr ( 1m mit 5mm Durchmesser etwa1,50 € ), Reflektorfolie rum und dann Klarlack drüber. Sichtbarkeit und Haltbarkeit wie ohne Lack.
Und dann entweder mit Nagel/Schraube oder Faden an den Baum.
 

EW742

Geomaster
ein bisschen offtopic, aber:
Die Sorte Mensch regt sich auch darüber auf, wenn jemand fünf Minuten vor Leerung ein Bonbonpapier in SEINE Mülltonne wirft, auch wenn die erst halb voll ist. Er braucht den restlichen Platz zwar nicht, und das Papierchen macht die Leerung nicht wirklich teurer, aber es ist SEINE Tonne, da darf nur ER etwas reintun!

Hier werden die Müllgebühren nach Gewicht abgerechnet. Das Müllfahrzeug scannt und wiegt die Tonnen beim Leeren und ich hätte sehr wohl ein Problem, wenn fremde Leute ihren Müll in MEINER Tonne entsorgen. Wobei das Bonbonpapier sicherlich harmlos ist.

Allerdings treibt das auch andere Blüten: Unsere Nachbarin (Renterin auf Mindestrente) macht jeden Morgen einen Spaziergang durch die Stadt und entsorgt Ihren Müll unterwegs in einem öffentlichen Behälter....deren Tonne wird zwei oder dreimal pro Jahr geleert...

zum Thema noch schnell: ausgediente Kugelschreiber (möglichst in schwarz oder grün) eignen sich perfekt um die:
- zu entkernen
- mit etwas Reflektorfolie zum umwickeln
- mit einer Schnur einfach in den Wald zu hängen.

Gruß
EW742
 

radioscout

Geoking
EW742 schrieb:
Wobei das Bonbonpapier sicherlich harmlos ist.
Vom Gewicht und Volumen her sicherlich. Aber es zeigt die seltsame Mentalität mancher Personen.
Erst ein Bonbonpapier, dann eine leere Plastikflasche, als nächstes ein paar Zeitungen und dann der gesamte eigene Müll.
Meistens sind das dann die Leute, die sich bei jeder Kleinigkeit aufregen und nach der Polizei rufen.
 

padrone

Geocacher
Wie befestigt ihr die Folie an den Reisszwecken? Abziehen-draufkleben-hält? Oder verwendet ihr hier speziellen Kleber? Eine kurzfristige Antwort wäre super -wir wollen lustig loskleben ;-D
 

kirby27b

Geocacher
padrone schrieb:
Wie befestigt ihr die Folie an den Reisszwecken? Abziehen-draufkleben-hält? Oder verwendet ihr hier speziellen Kleber? Eine kurzfristige Antwort wäre super -wir wollen lustig loskleben ;-D

HiHo,

also ich habs so gemacht: Reiszwecke mit Verdünner entfetten und dann die mit einem Locheisen ausgestanzten Kleberonden einfach drauf gepappt. Man kann die Zwecken vorher noch lackieren, doch dann ist drauf zu achten das man einen ordendlichtn Verbund zwischen Lack un Zwecke bekommt.
Meine unlackierten halten nun schon seid knapp 2Jahren.

Grüße Olaf
 

buddeldaddy

Geomaster
snaky schrieb:
Bei Nightshadow-1 habe ich eine nette "Konstruktion" gesehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann war das Leukoplast (am Ast, nicht am Stamm), darüber der Reflektor und dann noch durchsichtiges Tesa o. Ä. darüber.

Ich fand das ganz interessant, weil es

a) die Bäume nicht verletzt
b) von allen Seiten funktioniert und
c) überhaupt sehr gut sichtbar war.

Vielleicht kann de_bade dazu ja mehr sagen...

Da denke ich fast, dass das eine Notfallreparatur auf unserer Tour war, denn Leukoplastape haben wir immer dabei :???: :???:

weiss ich aber auch nicht mehr so genau ...
 

mibu3000

Geonewbie
Also ich werde meinen ersten NC warscheinlich mit "Reflektorklebefolie auf Reisnägel" machen. Habe soeben meine ersten 3 Reflektoren zu Testzwecken in den Gärten meiner Nachbarn plaziert :p Folie hab ich mir am Samstag ne kleine Probe bei "Obi" geholt (19mm Klebeband) und als Alternative noch ein Folienset vom 3M-Scotch bestellt, das hoffentlich nächste Woche kommt :schockiert: Jetzt von der grauen unscheinbaren Obi-Klebefolie war ich ziemlich überrascht - hat ganz gut funktioniert ! :D
 

stonewood

Geowizard
padrone schrieb:
Wie befestigt ihr die Folie an den Reisszwecken? Abziehen-draufkleben-hält? Oder verwendet ihr hier speziellen Kleber? Eine kurzfristige Antwort wäre super -wir wollen lustig loskleben ;-D
Exakt so sehen meine Reflektoren aus. Hält seit Jahren und ist wenig Aufwand. Ach ja, natürlich sollte man Reißzwecken ohne Plastikdeckel nehmen, die Folie gleich aufs Metall kleben.

Die Reflektorfolie an sich ist völlig unempfindlich, ist ja schließlich nichts anderes als Glaskügelchen in einem Trägermaterial.
 

DieFlieger

Geocacher
padrone schrieb:
Abziehen-draufkleben-hält?
Genau so! Ich hab meine beiden Nachtcaches mit genau solchen Reflektoren ausgestattet. Und bis auf ich glaube 2 Reißzwecken, die wachstumsbedingt verschoben wurden musste ich an denen noch keine Wartung durchführen.

Ich verwende übrigens auch die 3M Reflexfolie. Die klebt wie der Teufel!
 

pacman10

Geocacher
Um keinen neuen Threat aufmachen zu müssen, wäme ich den mal wieder auf. :D Ich habe erst einen NC gelegt. Die Reflektoren habe ich an einer Gummilitze getackert und um einer Birke gebunden. So erspare ich mir das tackern /nageln an Bäumen und so ein Gummi ist nicht gerade schneeweiss (eben wie eine Birkenrinde) und ein bischen im Dreck und Gras getreten verstärkt den Tarneffekt. Nun frage ich mal rum : Hat das vor mir schon jemand ausgetestet ? Wie sieht´s mit der Witterungsbeständigkeit aus ?

Mfg pacman
 

buddeldaddy

Geomaster
Bei mind 40 Reflektoren bei dem einen und 50 Reflektoren bei dem anderen NC schenke ich mir die Arbeit. Reisszwecke mit Verkehrsschilderfolie auf die Rinde. Das Zeug ist nach zwei Jahren immer noch so gut wie am ersten Tag ... Kurz und schmerzlos
 

rs-sepl

Geowizard
Da Polymere, besonders auch die Elastomere, also Dein Gummi, eher schlecht UV-beständig sind, wird Dein Gummi mittelfristig verspröden und reißen. Es liegt dann ein Stück Plastemüll am Boden, was wohl den von Dir beabsichtigten Naturschutz auch nicht zuträglich ist, oder?
 

AlexanderD

Geocacher
Irgendwo hier hat mal jemand ne Gerätschaft vorgestellt, mit der man Reißzwecke in adäquater Höhe an Bäume tackern kann. War ne ne Dachlatte oder sowas. Hat da noch mal jemand n Link?
 
Damit kommt man deutlich über 3m :D
Durch den aufgesteckten Gummipuffer ist ein Magnet geschraubt,
der hält die Reisszwecke fest.
 

Anhänge

  • Reflektorstock.jpg
    Reflektorstock.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 412

Sturmreiter

Geocacher
DSCI1832.JPG

1. Bleistift, Überbleibsel von der Reflektoren Herstellung um die Reißzwecken aus dem Locheisen zu bekommen
2. Hammer
3. Runder Magnet mit Loch in der Mitte, fixiert die Reißzwecke in der Mitte des Magneten
4. Blaues Isolierband
5. Gelbes Isolierband
6. Holzstab 15 x 20 x 523mm
 
Oben