• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regelfrage: Eintritt für einen Cache

A

Anonymous

Guest
Schnueffler schrieb:
Kannst du dir sparen, da man Eintritt zahlen muss.
Nicht wirklich. Bei mir um die Ecke ist auch ein Cache in einem Museum, der Eintritt kostet. Und das ist nicht einmal...

TKKR schrieb:
In besonderen Fällen gehen auch Caches mit Eintritt durch.
...ein besonderer Fall. Eher ein Minimuseum das recht langweilig ist. Aber okay, es gibt keine Präzedenzfälle und beim Reviewer der diesen Cache freigeschaltet hat, lassen sich manche Entscheidfungen sowieso nur schwer nachvollziehen, aber immerhin gibt es diesen Cache ja nun...

Das letzte Log bei diesem Cache ist allerdings auch nicht übel:

I don't believe it. Maybe it's my own fault , not reading and translating the whole page but i picked up on the fact that it brought us to the oldest house in the area. Great...off we went! On arrival, the museum was shut. Even if it had been open i am not sure i wanted to pay 8 euros for the family to get in. Is this geocaching? Hoping somewhere is open and having to pay for access? Are there no reviewers in Germany?
 

OnkelFedja

Geocacher
Atti schrieb:
Aber vielleicht regnet es bei Onkel Fedja ja nie oder er kennt einfach kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. ;)
oder Du hast eine falsche Vorstellung von Deinem Hobby. :)
Wenn ich schwimmen will und der See ist zugefroren, dann gehts eben nicht dort :)

[bitte erspart mir Vorschläge, die Badewannen und Eisaufhacken enthalten, war nur ein möglicherweise nicht zu 100% passender Vergleich]
 

Atti

Geomaster
OnkelFedja schrieb:
Atti schrieb:
Aber vielleicht regnet es bei Onkel Fedja ja nie oder er kennt einfach kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. ;)
oder Du hast eine falsche Vorstellung von Deinem Hobby. :)
[/size]
Sagen wir mal, eine andere Vorstellung.
Für mich soll Geocaching u.a. an interessante Orte bringen und wenn die dann noch lehrreich, spannend und/oder kindgerecht präsentiert werden, ist doch super. Ich habe dann lieber einen gut ausgearbeiteten Museumsmulti statt 10 Leitplanken o.ä.
Ich würde es jedoch auch begrüßen, wenn der Cache, wenn es denn schon Eintritt kostet, auch diesen Eintritt ausnutzt, indem eben nicht nur eine Station eines längeren Multis im Museum liegt.

Wenn ich schwimmen will und der See ist zugefroren, dann gehts eben nicht dort.
Danke für diesen tollen Vergleich. Denn dann gehe ich ins Hallenbad.
Wenn es regnet/draußen alles fest gefroren ist, dann gehe ich eben nicht draußen cachen, dann löse ich Rätsel oder versuche einen Indoorcache zu machen. :D :D

LG
Atti
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Atti schrieb:
Ich habe dann lieber einen gut ausgearbeiteten Museumsmulti statt 10 Leitplanken o.ä.

Volle Zustimmung.

Atti schrieb:
Ich würde es jedoch auch begrüßen, wenn der Cache, wenn es denn schon Eintritt kostet, auch diesen Eintritt ausnutzt, indem eben nicht nur eine Station eines längeren Multis im Museum liegt.

Ich werde versuchen, alles zu geben ;) Aber die Location an sich bringt da schon einiges mit sich.
 

Atti

Geomaster
@Maddin:
könnte man Deine Indoorfrage möglicherweise mit Hilfe der Museumswebsite beantworten (alternativ und dann ohne Eintritt)?

Wir haben hier in Bochum einen DBM-Mystery (Deutsches Bergbau Museum), der nur mit Hilfe der Website zu lösen ist. Man kann das ganze natürlich auch vor Ort lösen (steht zumindest drin, außer eine Station, die vor Ort wohl sehr schlecht zu finden ist).

LG
Atti
 

Zappo

Geoguru
Atti schrieb:
@Maddin:
könnte man Deine Indoorfrage möglicherweise mit Hilfe der Museumswebsite beantworten (alternativ und dann ohne Eintritt)?

Wir haben hier in Bochum einen DBM-Mystery (Deutsches Bergbau Museum), der nur mit Hilfe der Website zu lösen ist. Man kann das ganze natürlich auch vor Ort lösen (steht zumindest drin, außer eine Station, die vor Ort wohl sehr schlecht zu finden ist)......
Das klingt zwar für den ersten Moment sinnvoll....allerdings halte ich die Recherche vor Ort als DEUTLICH erstrebenswerter........

Bei einer Outdoorbeschäftigung (so wird es zumindest von vielen angesehen) sich damit zufriedenzugeben, daß man von einer REALEN Location die Webseite nimmt, finde ich irgendwie widersprüchlich. :???:

Da schalte ich den Computer aus, geh hin und guck mir das an. Wenn das bedeutet, Eintritt zu zahlen, hab ich da kein Problem mit. Und wenn GC das nicht erlaubt, dann sollte eben der Owner was fragen, was man ausserhalb des Museums oder des eintrittbehafteten Geländes beantworten kann.

Gruß Zappo
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Atti schrieb:
@Maddin:
könnte man Deine Indoorfrage möglicherweise mit Hilfe der Museumswebsite beantworten (alternativ und dann ohne Eintritt)?

mmmhhjaaaaa, aber es wär nicht das, was ich beabsichtige. Es geht mir ja gerade darum, die Leute genau dort hinein zu locken. Einmal wegen der speziellen Austellung und wegen des speziellen Ortes, der es erlaubt, die Austellung gleich mit der Realität abzugleichen. Genaueres dazu gebe ich nur auf Nachfrage per PN weiter, wie irgendwo am Anfang schon gesagt, ich will nicht zuviel verraten.

Da wäre eine Inet-Recherche einfach nicht dasselbe.

Gruß
Maddin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/veroeffentlichung-bei-geocaching-com/#solicit
 

Gusti

Geocacher
Manche Museen, die üblicherweise Eintritt verlangen, haben Regelungen, wie jedermann umsonst reinkommt. So z.B. am eigenen Geburtstag, am Sonntag, in der letzten Stunde, und ähnliches. Fragen, sowas steht nicht notwendigerweise im Netz.
Dann ist die Bezahlung optional und nicht notwendig...
 

bibliothekar

Geowizard
Und wie verhält es sich mit Caches wo man eintritt zahlen muss, die aber auch nur eine bestimmte Zeit im Jahr offen haben? Gibt es ja auch schon. Ich finde es naja nicht doof, aber auch irgendwie doch doof, da es sich um einen Tradi handelte, und ich von der gegend nur die Query hatte und kein Listing. Bei uns in Nürnberg gibt es auch einen Multi wo man durch den Tiergarten muss, allerdings mit optionalem Lösungsweg ausserhalb des Tiergartens
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Gusti schrieb:
Manche Museen, die üblicherweise Eintritt verlangen, haben Regelungen, wie jedermann umsonst reinkommt. So z.B. am eigenen Geburtstag, am Sonntag, in der letzten Stunde, und ähnliches. Fragen, sowas steht nicht notwendigerweise im Netz.
Dann ist die Bezahlung optional und nicht notwendig...

Soweit mir bekannt, ist das hier nicht der Fall, aber bei einem Eintritt von 2€ (Erwachsene) für ein Museum finde ich das auch so o.k.


bibliothekar schrieb:
Und wie verhält es sich mit Caches wo man eintritt zahlen muss, die aber auch nur eine bestimmte Zeit im Jahr offen haben? Gibt es ja auch schon. Ich finde es naja nicht doof, aber auch irgendwie doch doof, da es sich um einen Tradi handelte, und ich von der gegend nur die Query hatte und kein Listing. Bei uns in Nürnberg gibt es auch einen Multi wo man durch den Tiergarten muss, allerdings mit optionalem Lösungsweg ausserhalb des Tiergartens

Das Museum wieauch die Bibliothek sind ganzjährig geöffnet. Trotzdem finde ich die Idee mit dem optionalen Lösungsweg interessant. Da werde ich mir nochmal ein paar Gedanken zu machen (vielleicht eine Extra-Recherche-Aufgabe in der Bücherei?).


Gruß
Maddin
 

lesserl

Geocacher
Hi,

soweit ich weiß, kommt es darauf an, wie hoch der Eintrittspreis ist und ob ein kommerzieller Zweck dahinter steckt. Wenn der Eintritt nicht sehr hoch ist und keine Werbung ist, ist das oft ok. Gibt ja auch diese Zoo-Caches oder diese Schwimmbad-Events in städtischen Bädern. Aber ist alles subjektiv, klare Regeln gibts da m.E. nicht (brauchts wohl auch nicht).

Ich finde es wichtig, dass im Listing der Museumsbesuch erwähnt ist und auch der Eintrittspreis, dann kann ja jeder frei entscheiden ob man das möchte oder nicht.
Aber ich muss Zappo Recht geben, ein Museumsbesuch kann allemal interessanter sein als so ne ewige Googelei.

Unverschämt fand ich dagegen mal einen Earthcache in Slowenien, bei dem man zwingend eine Höhle besuchen musste um die Fragen zu beantworten und den recht teuren Eintritt zahlen musste. Mit einer fünfköpfigen Familie ist man dort knapp 100 Euro los (!). Für mich persönlich gings zwar, da wir ohnehin die Höhle besucht hätten, aber für diejenigen, die jeden Cache besuchen müssen...

Gruß
Martin
 

ReMaRo

Geocacher
Ich würde da einfach einen alternativen Lösungsweg mit Stages etwas Abseits legen. Wenn der Abstand groß genug ist, wird kaum einer die Alternative nutzen - aber er könnte. So werde ich das jedenfalls einbauen, in einem ähnliche Problemfall.
 
OP
M

Maddin

Geocacher
Ich freue mich:

Habe heute Nachricht von Groundspeak erhalten: Solange die übliche Regeln eingehalten werden, wird die Station genehmigt.



p.s.: bevor das missverstanden wird: es handelt sich um eine Einzelfallentscheidung. Die Zustimmung erfolgte, weil ich die Gemeinnützigkeit des Museums und den geringen Eintrittspreis belegen konnte. Dazu wurde offensichtlich auch der Reviewer befragt, den ich zuvor angeschrieben hatte.

Gruß
Maddin
 

Bajuwar

Geocacher
Das finde ich gut. Wenn keine kommerziellen Interessen dahinter stehen, spricht in in meinen Augen auch nichts gegen einen Cache wo man Eintritt zahlen muß. Für diese Caches gibt es ja schließlich noch das pass. Attribbut "fee" (dt. Eintritt, Gebühr)

Ausserdem kann man ja noch selber entscheiden, ob man den Cache machen und den Eintritt bezahlen möchte.
 

Eheufaucan

Geocacher
Solange es aktive Caches gibt die z.B. mitten im Disneyland liegen und für die man pro Person 40 Euro Eintritt bezahlen muss würde ich mir über ein 2-Euro Museum wenig Gedanken machen. Wozu gibt es denn extra das "Access or Parking Fee" Attribut? Solange man im Vorfeld die Cacher im Listing über die Höhe der Eintrittsgelder informiert und sie nicht erst vor Ort vor vollendete Tatsachen gestellt werden ist das doch okay. Kann dann ja jeder für sich entscheiden ob ihm der Cache das Geld wert ist oder nicht. Zumindest meiner Meinung nach. Ein Reviewer mag das anders sehen.
 

Danii0206

Geocacher
Der könnte sich darauf berufen, dass es keine Präzedenzfälle für Publishs gibt. ;)
Ich find nur grad die Quelle nicht mehr. :???:
 

tandt

Geocacher
Danii0206 schrieb:
Der könnte sich darauf berufen, dass es keine Präzedenzfälle für Publishs gibt. ;)
Ich find nur grad die Quelle nicht mehr. :???:
Offizielle Richtlinien, Abs. 4, Satz 1, ff.
Link bei Bedarf bitte selbst raussuchen.
 
Oben