• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Regionale Ausrichtung und Bezeichnung dieses Unterforums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wittels

Geocacher
Hallo,
ich habe für ein gemeinsames Forum namens Pfalz/Rhein-Neckar gestimmt weil:
1. in dieser Region die Cachedichte und die damit verbundenen Sehenswürdigkeiten sehr groß und zusammenhängend sind. Somit kann man es Besuchern und Cacher aus fernen Gefilden einfacher machen, sollten hier Fragen bezüglich dieser Region auftauchen.
2. weil sich die meisten Cacher untereinander durch die "alten" Zeiten eh schon mehr oder weniger kennen und somit eine Trennung meines Erachtens eher kontraproduktiv ist.
3. weil ich mich, und so geht es vielen Bürgern (Nichtcacher) auch, nicht mit der Worthülse Metropolregion Rhein-Neckar anfreunden kann.

Gruß,
Marc

mamapapakind

Geocacher
Mir gefällt die Idee Pfalz/Rhein-Neckar in gemeinsames Forum auch am Besten. Als nun in Ludwigshafen und vorher rechtsrheinisch Wohnende orientiere ich mich in beide Richtungen und fände es angenehm, nicht zwei Unterforen im Auge behalten zu müssen. Die vergangenen Stammtische waren auch immer mal auf der einen und auf der anderen Rheinseite mit Teilnehmern aus allen drei Bundesländern. Ich fände es schade, diese Kontaktpunkte mit zwei Foren auseinander zu dividieren.

Gruß
Carmen

candela4

Geonewbie
Ich habe für ein gemeinsames Forum gestimmt.
Für mich entspricht die Region Rhein-Neckar in etwa dem Verbreitungsgebiet des Verkehrsverbund Rhein-Neckar. Dort ist die gesamte Pfalz enthalten bis auf den südöstlichen Teil. Von daher wäre der Kürze wegen für mich auch der Titel "Rhein-Neckar" ok.
Bei einem zusätzlichen eigenen Forum Pfalz gäbe es möglicherweise etliche durchaus berechtigte Doppelpostings, weil sich beide Gebiete sehr überschneiden.

Zudem: Gute Caches und Events werden von beiden Seiten des Rheins aus diskutiert und ge-/besucht. Da reicht ein Forum dafür.

Viele Grüße

Christian

OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Wow. So viele sachliche Stellungnahmen und Bekundungen ... Super! Es geht nicht darum, am Schluss einen Sieger zu haben (und einen Verlierer), sondern eine umgrenzte Region, einen Namen dafür und User, die wissen, wie die anderen darüber denken.

Also nur weiter mit dieser bisher tollen Forum-Kultur !
Hannes_suedpfalz

UF aus LD

Geowizard
Ich habe für ein gemeinsames Forum gestimmt, obwohl ich ehe selten auf der anderen "Rheinseite" unterwegs bin, was sich aber ändern kann - bin ja auch noch nicht so lange aktiv.

Es gab schon längere Zeit das regional gemeinsame Forum und die - aus guten Gründen- kurzfristige Umbenennung in "Pfalz" hat dazu geführt, dass zumindest eine Stimme sich ausgegrenzt fühlte.

Ich bin dafür es bei einem Forum zu belassen, dass weitestgehend das Gebiet des "ehemaligen Forums" umfasst um eben keine "Ausgrenzung" vorzunehmen. Wenn sich in Zukunft dass Bedürfnis für eine Trennung der Foren ergibt, kann diese ja jederzeit in Absprache mit moenk gemacht werden.
Grüße Uwe

Zappo

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Ich bin dafür es bei einem Forum zu belassen, dass weitestgehend das Gebiet des "ehemaligen Forums" umfasst um eben keine "Ausgrenzung" vorzunehmen. Grüße Uwe

Volle Zustimmung.
Meiner Ansicht nach sollte es ja anläßlich des Moderatorenwechsels und wegen dem etwas belasteten Namens K**pfalz nur eine Namensänderung geben, keine grundsätzliche Neuordnung.

Gruß Zappo

Livingdream

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Es gab schon längere Zeit das regional gemeinsame Forum

Richtig!
Und Änderungen an diesem Status sollten nicht "versehentlich" durch das Weglassen von drei Buchstaben ohne Überlegung der Auswirkungen erfolgen, sondern wenn, dann durch die Betroffenen.

Es war von Mönk sicher nicht beabsichtigt, durch die Änderung des Namens eine regionale Neueinteilung zu initiieren.

Die Umfrage ist da durchaus eine sinnvolle Sache.

OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Nun sind es insgesamt 49 Stimmen, die abgegeben wurde.
Die Ergebnisse kurz zusammen gefasst:
"Pfalz und Rhein-Neckar" als ein gemeinsames Unterforum 53% [ 26 ]
"Pfalz" und "Rhein-Neckar" als getrennte Unterforen 40% [ 20 ]
Kurpfalz 6% [³]

Ich denke, das Ergebnis und vorallem die Wortmeldungen machen deutlich, dass ein gemeinsames Forum sehr favorisiert wird. Ich schlage also Moenk vor, dass er das Forum entsprechend umbenennt.

Sollte sich dann ergeben, dass eine der Regionen ein "eigenes" Forum braucht, kann das ja immer noch nachgeholt werden.

Damit wäre diese Frage dann aber auch vom Tisch und es kann weitergehen mit guten sachlichen Diskussionen .-)

Viele Grüße !
hannes_suedpfalz

OP
hannes_suedpfalz

hannes_suedpfalz

Geocacher
Ich schließe damit diesen Thread, sollte noch Diskussionsbedarf existieren, so macht bitte einen neuen auf ;-)
Grüße
Hannes_suedpfalz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben