• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reihenfolge der Punkte einer exportierte gpx-Datei

Teammartinus

Geonewbie
Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich möchte eine große Liste Caches, die ich in c:geo gespeichert habe, auf einen Rutsch in mein Garmin übertragen, am liebsten als Route. Bei dem frommen Wunsch ist es leider bisher geblieben, denn so, wie ich es mir gedacht habe, funktioniert das irgendwie nicht.

Dazu habe ich die Liste zunächst über die Export-Funktion in c:geo als gpx-File exportiert.
Da ich diese Datei aber nicht direkt über den PC in den internen Speicher des Garmin Vista Hcx laden kann, musste der Umweg über GPSies her, wo das Garmin Plugin zur Verfügung steht. Dorthin habe ich das File geladen, nur erzeugt das Ganze dort ein wildes Durcheinander von Verbindungslinien, so dass die Strecke nun 690 Kilometer lang ist anstatt 25.

Nun gut, woher soll GPSies auch wissen, in welcher Reihenfolge ich die Punkte anfahren will?
Gibt es da eine Möglichkeit, das bereits in der c:geo-Liste zu steuern?
Wenn nicht, dann bitte ich um eine Idee, wie ich weiterkomme - tausend Dank!

Martin
 

ra_sch

Geocacher
GPX ist ein eigentlich recht lesbares XML-Format, insofern kannst du die Reihenfolge am Rechner mit einem brauchbaren Editor auch selbst verändern (z.B. notepad++).
HTH
ra_sch
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Und sogar diese Reihenfolge wäre egal: In einer GPX-Datei spielt die Reihenfolge von Wegpunkten keine Rolle. Die können auch von hinten nach vorne oder völlig durcheinander gelesen werden. Die Reihenfolge ist erst in einer Route oder einem Track von Bedeutung.

Du könntest aus den Caches z.B. in QLandkarteGT eine Route erstellen (solltest aber schauen, wie viele Elemente dein GPX unterstützt, viele Geräte sind da sehr begrenzt).
 

schliessdruide

Geocacher
Die GPX aus dem Export kann man mit einem OTG-Kabel auch direkt vom Handy auf das GPS spielen, so hat man die Caches drauf und kann bei jedem Cache entscheiden zu welchem es weiter geht. Voraussetzung ist natürlich das das GPS die GPX unterstützt und das Handy das OTG..... Dann geht es auch ganz ohne PC.
 
Oben