• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Restaurant verlinken bei Event

König Moderig

Geowizard
Hallo,

beim (unveröffentlichten) Event GC1QZCW ging von eigengott die Reviewer Note ein:

[...]
Das betrifft hier insbesondere das Logo sowie die Links zum Restaurant. Bitte entfernen.

Bitte kontaktiere mich, wenn Du Änderungen vorgenommen hast, damit ich mir den Cache noch einmal anschauen und eventuell freischalten kann.

Antworte bitte NICHT mit einer E-Mail, sondern per Reviewer Note. Eine Reviewer Note erzeugst du genauso wie ein normales Log, wähle dabei als Logtyp "Reviewer Note" aus. Keine Sorge, alle Reviewer Notes werden vor Veröffentlichung automatisch gelöscht.

Viele Grüße aus Köln,
Roland (eigengott)
[...]

Was das Logo angeht, kann ich das halbwegs nachvollziehen (Urheberrecht), allerdigns auch nicht ganz, da das ja nicht Sache der Reviewer ist.

Aber wieso bitte darf ich die Lokalität nicht verlinken? Ich darf in einem Cachelisting keine Werbung machen, gut. Aber bei einem Event, bei dem ich in ein bestimmtes Restaurant einlade, ist das doch (zumindest in meinen Augen) völliger Humbug :???: ?

Ein bisschen Aufklärung wäre nett!

Happy hunting,
i.V. Nik
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Leider hat gpsmaus die gewünschten Änderungen gemacht, so dass das Event jetzt freigegeben ist und eigengott's fragwürdige Reviewer Note weg.

Aufklärung wäre trotzdem nett!

-nik
 

Starglider

Geoguru
Man kann den Link zur Website des Restaurants ja auch in eine Note setzen.
Ist natürlich nicht ganz so schön weil ihn dort spätestens nach 5 "will attends" nur noch die Cacher finden, die gezielt danach suchen.

Die Regelung halte ich bei Events für bescheuert. Vielleicht sollte jemand die Pilgerschritt-Denker bei Groundspeal mal darauf hinweisen dass sie da mal wieder an etwas wesentliches nicht gedacht haben.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen das Event bei dem Kalender einzutragen - dort kann man dann auch den Link zum Website der Gastronomie einbauen.
 

Windi

Geoguru
Ich setze bei jedem unserer Events in der Cachebeschreibung einen Link auf die Homepage der Gaststätte rein (sofern es eine gibt).
Bisher wurden alle Caches anstandslos freigeschaltet.
Ich wüsste auch nicht was dagegen spricht. Bei einem Event gehen die Leute ja sowieso in due Gaststätte. Warum sollten sie sich nicht vorher schon darüber informieren können was es ggf. zu Essen gibt.
 

JR849

Geowizard
@Reviewer: Bitte in Zukunft auch "der" (DER Reisebüro), "die" (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung und "das" (D.A.S. Rechtsschutzversicherung für Privatkunden) in den Listings nicht mehr erlauben! :richter:
Das ist potentelle Werbung und laut GC.com Guidelines nicht erlaubt!! :klugscheisser:
 

dl1nux

Geocacher
The Hawks (Nik) schrieb:
Was das Logo angeht, kann ich das halbwegs nachvollziehen (Urheberrecht), allerdigns auch nicht ganz, da das ja nicht Sache der Reviewer ist.

Als Seitenbetreiber würde Groundspeak für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht werden, nicht der Owner des Listings! Daher ist dies sehr wohl nachzuvollziehen.

Alle unsere letzten Events wurden anstandslos freigeschalten, trotz Nennung des Namens der Wirtschaft. Es scheint sich also um eine neue "sinnlose" Regel zu handeln. Oder die Reviewer belieben zu scherzen...
 

eigengott

Geowizard
dl1nux schrieb:
Alle unsere letzten Events wurden anstandslos freigeschalten, trotz Nennung des Namens der Wirtschaft. Es scheint sich also um eine neue "sinnlose" Regel zu handeln. Oder die Reviewer belieben zu scherzen...

Zwischen Nennung des Namens und einem Cachelisting, das so aussieht als ob der Restaurant-Betreiber selber es gestaltet hätte, gibt es durchaus Unterschiede. ;)
 

dl1nux

Geocacher
eigengott schrieb:
dl1nux schrieb:
Alle unsere letzten Events wurden anstandslos freigeschalten, trotz Nennung des Namens der Wirtschaft. Es scheint sich also um eine neue "sinnlose" Regel zu handeln. Oder die Reviewer belieben zu scherzen...

Zwischen Nennung des Namens und einem Cachelisting, das so aussieht als ob der Restaurant-Betreiber selber es gestaltet hätte, gibt es durchaus Unterschiede. ;)

OK, wenn es natürlich zu sehr nach Werbung aussieht, kann man drüber reden. Aber es wurde ja lediglich von einer "Verlinkung" geschrieben als Auslöser.
 

eigengott

Geowizard
dl1nux schrieb:
Aber es wurde ja lediglich von einer "Verlinkung" geschrieben als Auslöser.

Das ist das Problem solcher Diskussionen: Ihr seht nur die veröffentlichten Caches, nicht was eingereicht wurde. Und auf dieser "Basis" lässt sich immer trefflich spekulieren.
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Hallo liebster Roland,

das Listing sieht genau so aus, wie es eingereicht wurde - außer, dass das Restaurantlogo entfernt wurde und der Link, wie du es dir persönlich gewünscht hast.

Vielleicht hilft es, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, das zuschreiben was du denkst und nicht nur schnöde vorgefertigte Notes, die man sich dann selber irgendwie zurecht deuten darf ...

In deiner Note bemängelst du nunmal das Logo und den Link. Weniger als einen Monat vorher hast du ein Event mit Link zum Restaurant freigeschaltet.

Reviewer sind keine Götter in grün, auch wenn der Nickname es suggeriert :???: .

Happy hunting,
Nik
 

eigengott

Geowizard
Aus den Guidelines: "Additionally, links to businesses, commercial advertisers, charities, political or social agendas, or the inclusion of their associated logos are not permitted on cache descriptions without prior permission from Groundspeak." Quelle
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Das mag von mir aus so sein - dann mache das aber bitte bei allen Listings so und nicht nur bei manchen, sonst machst du dich irgendwie unglaubwürdig.

-nik
 

eigengott

Geowizard
Lesetipps:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=33204&p=527034#p527034
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=207745&view=findpost&p=3709073
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=73&t=30640
 
OP
König Moderig

König Moderig

Geowizard
Ah ja.

Wenn ich das Event, bei dem du den Link akzeptiert hast, also SBA loggen würde, müsste der Owner es ändern, oder was? Faktisch scheint es ja nicht den Guidelines zu entsprechen ^^

-nik
 

stoerti

Geowizard
@eigengott

Ich will jetzt nicht klugscheissen, muss es aber einfach mal tun....

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e3076bcc-b7e3-4a3a-8402-8ea8e2154027&log=y&decrypt=

Das ist aber nun wirklich eine Werbeveranstaltung oder?

Ich bin unwissend und frage deshalb einfach mal dumm
 

UF aus LD

Geowizard
stoerti schrieb:
@eigengott
Ich will jetzt nicht klugscheissen, muss es aber einfach mal tun....
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e3076bcc-b7e3-4a3a-8402-8ea8e2154027&log=y&decrypt=
Das ist aber nun wirklich eine Werbeveranstaltung oder?
Ich bin unwissend und frage deshalb einfach mal dumm
Allein Guidelines lesen kann hier schon helfen ... wie schon öfter mal in verschiedenen Freds zum Thema Werbung geschrieben gibt es kein allgemeines Werbeverbot!
Commercial caches will not be published on geocaching.com without prior approval from Groundspeak.
Auf Grund der allgemein bekannten Cooperation von GS und Garmin kann man wohl davon ausgehhen, dass das vorher genehmigt war.
Ich frag mich wie oft das arme Event noch herhalten muss ...
 

Neanderwolf

Geocacher
@ Der hat aber auch... :

Ja, auch das steht in den Guidelines:
Vergleiche werden nicht gemacht. Auch wenn bei einem Cache ein Ausnahme gemacht wurde heißt es nicht, dass dies bei anderen vergleichbaren Caches/Situationen auch sein muß.

Wir kennen das ja selber auch. Es wird das Eine bemängelt, dann soll an dem Anderen geändert werden.
Ja, auch wir haben immer wieder Probleme mit der Auslegung der Guidelines.
Letztendlich macht man es ja doch so, dass die Sache bewilligt wird. Wie im wahren Leben.
Auch wenn man gern mal in der Dunkelheit auf die Jagd gehen würde.

Aber nun ist das Listing ja auch aktiv.
Doch wenn du weiterhin auf das Logo mit Verlinkung bestehst könnte man sich fragen, ob du nicht am Ende noch Provision bekommst.
;)
 

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Man kann den Link zur Website des Restaurants ja auch in eine Note setzen.
Ist natürlich nicht ganz so schön weil ihn dort spätestens nach 5 "will attends" nur noch die Cacher finden, die gezielt danach suchen.
Ich fände es viel wichtiger, wenn im Namen eines Events auch das Datum mit angeführt würde.
Denn solange in den Publish-Notification eben das Datum des Publish drinsteht und nicht das Eventdate, ist es schwierig den Überblick zu behalten, genauso bei einem schnellen Query...
 
Oben