• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reverse Wherigo - Algorithmus

widdi

Geowizard
ok.. hab mich jetzt hingesetzt.. geht ;-) man sollte nachts nimmer programmieren ;-) Danke jedenfalls :-D

Diceman

Geocacher
Morgen,

ich klinke mich mal mit einer Verständnisfrage in dieses Thema ein.
Ich versuche einen Reverse (https://coord.info/GCAPAY9) innerhalb einer Serie zu lösen, der offensichtlich veränderte 6er-Strings hat.
Aus Logs und Bildern kenne ich auf 10 m bis 15 m den Nullpunkt.

Ich möchte jetzt für die möglichen Koordinaten die 6er-Strings errechnen und dann abgleichen, um hinter die Logik des Owners zu kommen.
Muss ich dazu nur den Reverse-Algorithmus umdrehen? Oder gibt es bei der Erstellung der Strings auch irgendwelche IF's (ausser N/S und E/W)?

Weiss das jemand?

Claus

Berglöwe

Geocacher
In dem WIG wird doch nur eine Eingabe erwartet und diese dann gehasht.
Als Bsp kannst du 03464 eingeben und es führt zu richtigen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

Berglöwe

Geocacher
2024-06-25 18_12_16-Window.png

Der Reverse Waldmeister Code aus dem Puzzle - anders verwendet -
Hier also ein Urwigo Hashwert daraus gemacht, der -wenn richtig- die Koordinaten freigibt.
Aber um es mal zu verdeutlichen, der Urwigo-Hash-Algorithmus ist nicht sehr sicher und es gibt viele Werte die einen Hashwert entsprechen können. Im Anhang mal ein paar Bsp. mit nur Ziffern - siehe TXT Datei

Anhänge

• urwigo_hash_14262.txt
    57,7 KB · Aufrufe: 11

Diceman

Geocacher
aha.....
Wenn ich da 03464 eingebe, dann kommen stimmige Koordinaten raus... ok.
Aber wie komme ich dahin? Für den genannten Reverse ist das irgendwie anders gemacht, da andere Caches aus der Serie im Wherugo anders funktionieren.

Berglöwe

Geocacher
aha.....
Wenn ich da 03464 eingebe, dann kommen stimmige Koordinaten raus... ok.
Aber wie komme ich dahin? Für den genannten Reverse ist das irgendwie anders gemacht, da andere Caches aus der Serie im Wherugo anders funktionieren.
na indem du das Puzzle löst und dann die 3x6 Ziffern hintereinander statt der 03464 (kurzer Ersatzwert) eingibst

Diceman

Geocacher
Ok, das ist der hinterfotzige Trick dabei.
Statt drei 6er abzufragen muss man eine 18stellige Zahl eingeben.
Da muss man erstmal darauf kommen. Dann wird das bei den mittlerweile drei anderen Whereigos genau so sein.
Ich halte hier auf dem Laufenden.
Claus

Diceman

Geocacher
So, die Serie bis 719 ist gelöst. Nur 793 (https://coord.info/GCAPA98) ist noch offen.
Anscheinend wird da die Original-Cartridge geladen, jedenfalls sieht das am Handy so aus.

Das sind die 3 6er-Zahlen, die man aus dem Puzzlebild erhält:
001622
934959
886335

Die erste Zahl ist grundsätzlich falsch rum geschrieben, da die 1 gemäss Algorhitmus an 4. Stelle stehen muss.
Anderseits fehlen die 7er für für Norden und Osten.
Die Cartridge mosert und im WIG-Crumbler werden diese Koordinasten angezeigt:
N 92° 10.998 E 552° 05.990

Wie muss ich an sowas rangehen?

Claus

Berglöwe

Geocacher
War nicht schob mal bei einen die 2. Zeile ROT5?
Ob es hier auch so weiß ich nicht und habe es auch noch nicht probiert

Diceman

Geocacher
Ja, so sieht's aus - wieder was gelernt und ich hätte nicht 3 Tage wegfahren sollen.
Besten Dank für die Unterstützung.

Claus

Oben