• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtige Ausrüstung zum Klettern!

SabrinaM

Geowizard
Als ich meinen Klettergurt gekauft habe, hatte ich Probleme, den richtigen zu finden. Ein Laden in Bielefeld hatte nicht die Möglichkeit, das ich mich da mal reinhänge und hat es mir erlaubt, den Gurt mit nach Hause zu nehmen um mich da probeweise reinzuhängen. Also ein Seil in den Baum gegenüber vom Haus, an der Grenze zum Freibad, und reingesetzt. Später kam noch ein Bekannter vorbei, der zufällig seinen Gurt dabei hatte. Also wieder Seil in den Baum und reingesetzt. Da kam auch prompt der Nachbar mit dem Rasenschnitt, um ihn im Gebüsch nebenan zu entsorgen. Sein dummes Gesicht werde ich so schnell nicht vergessen :lachtot:
 

DieMammuts

Geomaster
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit bei diesem Thema hier mit....
Wegen dem Gurt, wir waren am Wochenende in Köln bei "Globetrotter" und haben unsere "erste" Kletterausrüstung besorgt. (PSA)
Thema Gurt kann ich nur sagen, TOP! Super Beratung, viel Zeit, Probehängen in eigenen Klettertunnel....etc! :D
Man wird nach dem Wünschen gefragt, was damit gemacht werden soll, etc. Und da will echt keiner einem das Teuerste andrehen, sondern nur das was auch passt! Also ich werde da wieder einkaufen! Und auch nach dreimaligen Tragen bereuen wir den Kauf keineswegs! Mein Fazit, man soll sich sehr viel Zeit lassen beim Kauf eines Gurts! Schlecht wäre auch nicht eine geeignete Hose (die man beim Klettern an hat) mit zunehmen! ;) ;)

Noch was am Rande...
Wir suchen noch bei unseren ersten (oder auch späteren) Caches mit Seil jemanden oder mehrere bei denen wir am Anfang mal mitgehen dürften....haben zwar unsere erste Erfahrungen in der Halle gemacht (Vorstieg Kletterschein) aber es ist im Outdoorbereich wohl doch schon was ganz (groß) anderes...!! :/ :/

Kommen aus dem Sauerland/NRW
Vielleicht will ja hier bald mal jemand cachen gehen oder wir kommen einfach zu Euch! :handy:

Viele Grüße,
Susanne & Martin
Jahr2000Problem
 

Wegpunkt

Geocacher
Heute ist es mir beim Abseilen zum zweiten Mal passiert, dass sich der Prusik aus der Hintersicherung so festgezogen hat, dass ich ihn nicht mehr verschieben konnte. Gott-sei-Dank hatte ich 'ne Handsteigklemme mit Trittschlinge dabei, um Seil und Prusik zu entlasten. Was könnte der Grund für dieses Festziehen sein?
 

Wüstling

Geocacher
Du hast zugenommen? :roll: ;)

Oder Prusikschnur zu weich oder zu dünn...
Einfach mal ne dickere Reepschnur probieren.
Grüße
 

Zai-Ba

Geowizard
Ja, richtig. Wenn die Prusik zu dünn ist, frisst sie sich schnell fest. Der DAV empfiehlt die Prusik halb so dick wie das Seil zu nehmen.
Mir persönlich ist eine 6mm Prusik an nem doppelten Strang Vollseil (2 x 11mm) aber noch zu dünn. In dem Fall benutze ich eine 1m x 7mm Kurzprusik, für sonstiges habe ich noch ne 1m x 6mm Strippe dabei.
Trivialer Grund, warum sich dein Prusik festgefressen hat: Du bist nicht richtig mit umgegangen :lachtot:
Sorry, ich habe die Erfahrung machen müssen, dass es auch in Kletterkursen schwer zu vermitteln ist. Die drei Grundregeln beim Prusik lauten:
  1. Der Knoten muss sauber liegen
  2. Der Knoten muss locker liegen
  3. siehe 1. & 2.

Wenn der Knoten von Anfang an gut läuft, kommst du i.d.R. auch gut unten an, auch wenn du zwischen drin mal ne Pause einlegst. Wichtig ist nach der Pause aber, dass du den Prusik wieder auffriemelst und nicht einfach nur mit Kraft nach unten schiebst, denn mit jedem Stop wird der Knoten fester.


keep caching, Zai-Ba
 

Wegpunkt

Geocacher
Danke für die Antworten.
Also, zugenommen habe ich nicht, das kann schon mal nicht der Grund sein.
Den Durchmesser habe ich schon von 6mm auf 7mm erhöht, scheidet also wahrscheinlich auch aus.
Wenn ich aber zwischendurch pausiert habe, ist er natürlich fest. Da, glaube ich, muss ich ansetzen.
Ich werde mich sehr bald wieder melden.
 

Wegpunkt

Geocacher
Ich benutze normalerweise ein dynamisches Kletterseil. Gestern hatte ich nun die Gelegenheit, an einem statischen abzuseilen, und, siehe da, es funktionierte einwandfrei. Auch nach jedem Stopp ließ sich der Prusik wieder leicht verschieben. Dass er so richtig fest saß, ist nicht ein einziges Mal vorgekommen.
 

team B-A-M-M

Geocacher
Ein dynamisches Seil wird beim Belasten dünner, beim Entlasten wieder dicker. Ein Statisches eher nur minimal. Vielleicht liegt es daran?

Micha.
 

Wegpunkt

Geocacher
Hallo Micha,
sogar sehr wahrscheinlich. Über dem Prusik ist das Seil gespannt, also dünn, und unter dem Prusik ist es entlastet, also dicker, und somit lässt sich der Prusik nicht nach unten verschieben. Vielen Dank an alle, die bei dieser Diskussion mitgemacht haben. Beste Grüße und frohe Ostern wünscht

Theo.
 

Night-Fly

Geomaster
Wegpunkt schrieb:
... Über dem Prusik ist das Seil gespannt, also dünn, und unter dem Prusik ist es entlastet, also dicker, und somit lässt sich der Prusik nicht nach unten verschieben. ....

was ist das denn für ne theorie?
der prusik ist ein klemmknoten! wenn er klemmt ist es normal dass er sich nicht verschieben lässt... man muss ihn ENTLASTEN, damit er sich lockert... wäre es nicht so, wäre er überflüssig!
ein prüsikknoten der sich im belasteten zustand verschieben lässt wäre MIR zu unsicher...
wer sich übrigends aus dieser situation nicht befreien kann, sollte drüber nachdenken, ob nicht zuwenig ausrüstung am gurt ist... ;)
 

team B-A-M-M

Geocacher
Ich dachte eher daran, dass ein auf einem "dünnen, belasteten" Seil gesetzter Prusik sich möglicherweise nach dem Entlasten des Kletterseil schlecht lösen lässt da das Kletterseil ja, sozusagen im "Inneren" des Prusiks, dicker geworden ist.

Micha.
 

Night-Fly

Geomaster
also ich kann hier nur von mir sprechen:
wenn man einen klemmknoten sauber legt, sollte das kein problem sein diesen problemlos zu lösen... ich hatte hier zumindest noch keine probleme...
man sollte hierzu auch an die entsprechenden querschnitte von Reepschnur und Seil denken...
 
Oben