• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Richtige Ausrüstung zum Klettern!

hier war die rede davon, dass man mit einem grigri abseilen koennte, ich hatte das grigri so verstanden, dass es entweder voellig blockiert oder gar nicht (habe noch nie eines gesehen). also kann man sich damit langsam runterlassen? oder braucht man zusaetzlich noch nen achter oder so?
 

Kappler

Geowizard
Mit etwas Übung und dosiertem Betätigen des Lösehebels kann man mit dem GriGri genauso flüssig abseilen wie mit dem Achter. Probleme hatte ich bisher nur bei nassem Seil, wo es etwas "ruckelnd" lief, aber alles noch im grünen Bereich.

Die Gefahr beim GriGri ist, dass die Funktionsweise dem menschlichen Reflex entgegen wirkt:
Bei Gefahr tendiert man reflexartig eher dazu, fest zuzupacken statt loszulassen. Der Achter macht beim Zupacken zu, wenn man beim GriGri fest am Hebel zieht, dann rauscht man durch...

Daher ist der GriGri auch von Herstellerseite aus nicht zum Abseilen freigegeben.

Normal abseilen würde ich auch nur mit Achter (hierfür sehe ich das GriGri nicht als Ersatz). Aber beim Baumklettern überwiegen für mich die Vorteile (kein Umbauen nötig) den Nachteilen.

Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden...
 

super_penny

Geocacher
Also mein GRIGRI ist zum Abseilen am einfachseil bis 50meter abseilstrecke freigegeben. Ist glaub ich irgendwann mal in die Bedienungsanleitung genommen worden. Die Aufstiegstechnik Ascension/GRIGRI ist dagegen eigentlich nirgendwo ofiziell beschrieben.

LG

Dennis
 

schnitzel_de

Geocacher
super_penny schrieb:
Die Aufstiegstechnik Ascension/GRIGRI ist dagegen eigentlich nirgendwo ofiziell beschrieben.
Dennis
...das stimmt so nicht...
diese technik mit dem grigir oder i'd ist für KURZE aufstiege am seil ganz offiziell von petzl freigegeben...die nutzung dafür findest du im petzl work&rescue katalog...
aber wer seine kräfte sinnlos vergeuden will, der kann diese variante natürlich auch auf längeren strecken verwenden... ;)
 
wuerdest du auf das "kraefte sinnlos vergeuden" naeher eingehen? laeuft das seil durch das grigri nicht ebenso leicht durch wie durch so ein bruststeigedings?
 

super_penny

Geocacher
Aha, das hab ich noch nicht gewusst. In der anleitung vom Grigri iss es net drin. Für längere aufstiege greife ich dann auch zur Croll/Ascansion zurück, ist wesentlich kraftsparender. Aber so für aufn kleines Bäumchen oder aus nem Brückengogen zurück nach oben nehm ich immer Ascension/Grigri.

LG
 

SabrinaM

Geowizard
Welches Gerät wäre denn offiziell das richtige für diesen Zweck (Aufstieg am Seil und anschliessendes Abseilen)?
 

trimble

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Welches Gerät wäre denn offiziell das richtige für diesen Zweck (Aufstieg am Seil und anschliessendes Abseilen)?

Der Lift...... nein Scherz beiseite... die Frage ist wo Du startest oben oder unten.......und natürlich wieviel
Geld du ausgeben möchtest um mit Industriekletterequipment beispielseweise eine Plastikdose zu finden.

Wenn ich von oben starte:

1: Seil befestigen
2: Abseilen mit Sicherungsknoten
3: cachen oder frühstücken am Seil
4: in sicherungsknoten setzen und fussschlaufe einbauen
5: abseilgerät ausbauen
6: am Seil aufsteigen



Wenn ich von unten starte hängt kein seil

1: Expressschlingen, Keile etc für Wand mitnehmen
2: Wand hochklettern
3: Cachen oder frühstücken
4: Seilumbauen
5: Abseilen und Expressen Keile, Friends etc einsammeln
6: Seil abziehen


Die dritte Variante es hängt ein Seil und ich will da hoch existiert für mich nicht. Man kann
sich aber sicher etwas ausdenken .......... vielleicht mit dem Petzl I D .
Man sollte sich aber vielleicht auch überlegen, dass man sich eventuell mit dieser Variante nicht
für einen Log in einem Klettercache qualifiziert hat....


grüße

trimble
 

SabrinaM

Geowizard
Die Frage ist doch, wie umgehe ich das gefährliche Umbauen, nachdem ich per Prusik am Seil (das ich oder mein Team z. B. mit Wurfsack und Pilotleine vorher am Baum "befestigt" habe, es hängt also schon, bevor ich hochgehe, war aber noch nicht da, bevor ich kam :???: ) hochgestiegen bin. Die Umbauaktion von Prusik auf Abseilgerät (im Sinne von Achter / ATC) wurde ja hier als kompliziert und gefährlich eingestuft.

Was ist da das ideale Gerät (jetzt mal unabhängig vom Preis), mit dem ich sowohl relativ kräftesparend hoch komme (zusammen mit einer Handsteigklemme) als auch mich damit abseilen kann, ohne komplizierten Umbau?

(Vielleicht ist sowas für Dich kein Klettercache, im klassischen Sinne ist es das auch sicher nicht, aber ein T5 ist es allemal, und nah verwandt wohl auch ;) Ich hoffe nicht, das der Owner eines solchen Baumcaches von mir verlangt, das ich am nackten Baumstamm mit blossen Händen hochsteige, um mich für ein Log zu qualifizieren :???: )
 

schnitzel_de

Geocacher
ich versuche mal hier auf alle drei vorherigen posts einzugehen...
SabrinaM schrieb:
Welches Gerät wäre denn offiziell das richtige für diesen Zweck (Aufstieg am Seil und anschliessendes Abseilen)?
hier kommt es sehr stark auf den anwendungsbereich an...ein grigri hat z.b. in der höhenarbeit als abseilgerät absolut nix zu suchen...dagegen ist ein i'd bei höhlenbefahrungen ziemlicher unsinn...obwohl es einige höfös einsetzen...dafür gibt es z.b. den rack...
hier kann man nur ganz klar sagen, dass es für das geocaching und alle anderen höhen/tiefen aktivitäten nicht DAS gerät gibt...sondern du musst immer kompromisse eingehen und die für dich beste lösung finden...
das ist aber sicherlich nicht das was du hören wolltest...
bei den antworten zu den weiteren posts werden evtl. noch einige deiner fragen beantwortet...

PeterTheMaster schrieb:
wuerdest du auf das "kraefte sinnlos vergeuden" naeher eingehen? laeuft das seil durch das grigri nicht ebenso leicht durch wie durch so ein bruststeigedings?
super_penny schrieb:
Aha, das hab ich noch nicht gewusst. In der anleitung vom Grigri iss es net drin. Für längere aufstiege greife ich dann auch zur Croll/Ascansion zurück, ist wesentlich kraftsparender. Aber so für aufn kleines Bäumchen oder aus nem Brückengogen zurück nach oben nehm ich immer Ascension/Grigri.
die kombination aus i'd oder optinal aus grigri und ascension ist nur für kurze aufstiege angedacht...mehr als 5 bis 10 meter sind unnötige quälerei...
mit dieser kombination erreichst du bei gleichem kraftaufwand nur einen kleinen teil der höhe wie mit der ascension / croll kombination...
ich persönlich würde diese kombination mit grigri oder i'd nicht mal für drei meter verwenden...
auch hier musst du für dich selber entscheiden mit welcher variante du dich wohler fühlst...

bei einem aufstieg ohne eingebautem abseil-gerät muss der wechsel IM SCHLAF beherscht werden...
hier gilt es natürlich noch anzumeken, dass es sehr vorteilhaft sein kann, wenn du dein abseilgerät sichern kannst...z.b. den i'd, den atc an der öse der für die nachsicherung gedacht ist...
wenn dir ein grigri oder achter runter fällt, dann viel spaß beim abstieg mit ascansion und croll...denn das ist pure quälerei...aber auch das geht zur not...

um noch etwas mehr verwirrung reinzubringen...es gibt noch mehrere mögliche aufstiegskombinationen...2 ascensions, croll und pantin mit optional noch einer ascension...

ich habe zusätzlich noch immer eine tibloc mit karabiner und bandschlinge am gurt hängen...das kostet nicht die welt und kann zur not sehr viele vereinfachen...

so long
schnitzel...

so langsam muss ich mich einbremsen, sonst hab ich bald mehr posts als t5er... ;)
 

schnitzel_de

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Die Frage ist doch, wie umgehe ich das gefährliche Umbauen...
das umbauen ist nicht gefährlicher als die variante mit grigri oder i'd...
sie ist halt etwas schwieriger und muss beherscht werden...

beim umbauen bist du IMMER doppelt gesichert...
 

SabrinaM

Geowizard
Hmmm, sorry, immer wenn sich der eine Knoten im Hirn gelöst hat, hat sich an anderer Stelle ein neuer gebildet :motz: (Aber besser jetzt und hier als später oben im Seil hängend...) Vielen Dank für Eure Geduld :gott:

Kann ich denn so ein I d oder ein GriGri beim Aufstieg eingebaut haben, es aber einfach nur "offen" mitlaufen lassen, während ich für den Aufstieg dafür geeignete Geräte (oder ganz einfach Prusik o. ä.) benutze? Oder ist das zu viel "Gebamsel" im Seil, und ich muss das auch erst oben einbauen?
 

schnitzel_de

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Hmmm, sorry, immer wenn sich der eine Knoten im Hirn gelöst hat, hat sich an anderer Stelle ein neuer gebildet :motz: (Aber besser jetzt und hier als später oben im Seil hängend...) Vielen Dank für Eure Geduld :gott:

Kann ich denn so ein I d oder ein GriGri beim Aufstieg eingebaut haben, es aber einfach nur "offen" mitlaufen lassen, während ich für den Aufstieg dafür geeignete Geräte (oder ganz einfach Prusik o. ä.) benutze? Oder ist das zu viel "Gebamsel" im Seil, und ich muss das auch erst oben einbauen?

...nein...das geht leider nicht...
mein persönlicher tipp (da wird es sicherlich auch andere meinungen geben) beginne auf jeden fall mit der kombination ascension/croll und übe das umbauen auf 1 bis 2 meter...
du kannst da auch ein zweites seil zum üben verwenden...das ist evtl. am anfang hilfreich...

da du einen atc hast, kannst du diesen gegen herunterfallen sichern indem du ihn mit etwas reepschnur an deinem gurt befestigst...ideal...

wenn du merkst, dass du damit nicht zurecht kommst, dann kannst du immer noch auf die andere variante umsteigen...für die croll wirst du dann später sowieso verwendung finden...sei es für flaschenzüge, seilbahnen oder ähnliches...
oder dann auch feststellen, dass die kombination mit i'd oder grigri nicht für lange strecken geeignet ist...

zu dem aufstieg mit der prusik...lass es für den anfang...das ist pure quälerei...du wirst es später sicherlich mal für notsituationen probieren...aber für sowas ist der tibloc immer noch die bessere alternative...

schnitzel...
 

trimble

Geocacher
schnitzel_de schrieb:
zu dem aufstieg mit der prusik...lass es für den anfang...das ist pure quälerei...du wirst es später sicherlich mal für notsituationen probieren...aber für sowas ist der tibloc immer noch die bessere alternative...

..... wenn Du einen Klemmknoten mit einem Karabiner kombinierst hält sich die Qualerei in Grenzen.......oben angekommen kann man beispielsweise im Baum gut umbauen.....

der tibloc macht das Seil kaputt......habe ihn allerdings trotzdem in meinem chalkbag.... für notfälle


trimble


p.s. niemand sollte in einer Notsituation anfangen einen Prusik (zum ersten mal) zu nutzen wenn man ihn nicht vorher schon geübt hat......
 

SabrinaM

Geowizard
OK, so langsam durchschaue ich das Ganze...

Umbauen muss ich oben so oder so, wenn ich nicht direkt mit GriGri oder ähnlichem aufsteige (was aber nicht ideal ist). Der Vorteil von GriGri & Co ist aber, das das Gerät mich automatisch hält, wenn es einmal korrekt eingehängt ist, während ich mich beim ATC selber mit einer Hand halten muss (oder der Sicherungsprusik hinterher aufgefummelt werden muss, weil ich ihn belaste, oder unten jemand das Seil straff halten muss), während ich die Aufstiegshilfen abbaue. Korrekt?
 

trimble

Geocacher
Genau.... nur kannst du nicht an einem doppelseil hoch mit einem grigri...... aber scheinbar befestigt ihr euer Seil immer unten irgendwo...... Das Lösen eines Klemmknoten (sagen wir Prusik ) ist nicht schwer.........insbesondere wenn ein Karabiner mit drin ist......
SabrinaM schrieb:
Der Vorteil von GriGri & Co ist aber, das das Gerät mich automatisch hält, wenn es einmal korrekt eingehängt ist,

Das würde ich so nicht unterschreiben wenn Du langsam beschleunigst wird das GriGri nicht blockieren




trimble
 

trimble

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Was ist da das ideale Gerät (jetzt mal unabhängig vom Preis), mit dem ich sowohl relativ kräftesparend hoch komme (zusammen mit einer Handsteigklemme) als auch mich damit abseilen kann, ohne komplizierten Umbau?


bevor ich es vergesse das ideal gerät ist hier;

http://www.atlasdevices.com/videos.html


trimble
 

SabrinaM

Geowizard
trimble schrieb:
SabrinaM schrieb:
Was ist da das ideale Gerät (jetzt mal unabhängig vom Preis), mit dem ich sowohl relativ kräftesparend hoch komme (zusammen mit einer Handsteigklemme) als auch mich damit abseilen kann, ohne komplizierten Umbau?


bevor ich es vergesse das ideal gerät ist hier;

http://www.atlasdevices.com/videos.html


trimble
Danke :D

Hier verstehe ich allerdings Deine Argumentation, das man sich hiermit nicht unbedingt für ein Log in einem T5-Cache qualifiziert ;) Damit kann ich wirklich gleich den Aufzug nehmen :???:
 
Und ich möcht hier noch ne Kleinigkeit ausbessern:
Ich hab mir die ganze Zeit schon gedacht, dass das Wort 'gefährlich' einfach nicht richtig ist, fürs umbauen.

Es ist EIGENTLICH nicht gefährlich. Man ist immer doppelt gesichert, und wenn man KEINEN FEHLER macht, dann ists eben nicht sonderlich gefährlich.

Alles so ein bisschen Ansichtssache.

Übrigens vertrete ich auch die Meinung dass das Aufsteigen am Seil mit Klemmknoten recht anstregend ist, ABER:

a) Ists nicht sooo anstrengend. Wir sind da früher auch 30 Meter aus ner Höhle rausgeprusikt, und
b) Man sollte Klemmknoten im Schlaf beherschen, denn in einer Notsituation sind die Gold wert.

Sei es zum Aufstieg am Seil (und da hat man in einer Notsituation garantiert keine Steigklemme oder GriGri dabei (wiegt einfach zu viel, und ist zu sperrig ums auf lange Touren mitzunehmen)), oder aber zum Bauen eines Flaschenzugs.

Hoffe jetzt ist noch viel mehr unklar ;-)

Thomas
 

Wegpunkt

Geocacher
Eignet sich das Petzl-Stop-Abseilgerät für den Aufstieg genau so gut wie die Croll-Bruststeigklemme? Dann würde doch der Umbau z.B. oben am Baum wegfallen, und man käme bequem mit dem Stop wieder herunter, oder?
 
Oben