• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Saarland Geocoin 2009 - Diskussion zu Designvorschlägen

Cornix

Geowizard
Onkel Erich feiert 2012 seinen 100. Geburtstag. Das wäre doch der angemessene Rahmen für eine Nostalgie-Geocoin. Auch wenn die SiS-Fraktion dann die Krise kriegt. :D
 

barbarine

Geocacher
Cornix schrieb:
Onkel Erich feiert 2012 seinen 100. Geburtstag. Das wäre doch der angemessene Rahmen für eine Nostalgie-Geocoin. Auch wenn die SiS-Fraktion dann die Krise kriegt. :D
Wir kriegen nicht die Krise, denke ich mal. Wenn auf der 2012er Coin der Händedruck und der Oskar mit drauf sind, ist das dann vielleicht sogar aktuell.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Sollen die beiden Dinos im neusten Entwurf auch wieder Politiker darstellen?
Der T-Rex ist MP Müller und der Triceratops ist Oskar?
Und waren es wirklich nur Visionen eines Aufsteigerlandes?
Ich finde uns geht es ganz gut :D
Mach auf die Zweite Münze doch an den Rand:
"*Banana Republika*Visionen eines Wasserpredigers*"
 

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Sollen die beiden Dinos im neusten Entwurf auch wieder Politiker darstellen?
Der T-Rex ist MP Müller und der Triceratops ist Oskar?
:D Nein, eigentlich nicht. Diese neuen Dinos sind nur weniger steril.
Aber: An den armen Heiko Maas denkt wieder keiner. Das ist sehr bezeichnend für die aktuelle
politische Situation im Saarland.

Die Geocräsher schrieb:
Mach auf die Zweite Münze doch an den Rand:
"*Banana Republika*Visionen eines Wasserpredigers*"

Wirklich gute Idee, aber zuviel Text. Ich werde darüber nachdenken.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Der arme Heiko Maas hat leider auch noch nicht genug von sich reden gemacht...
er ist kein linker Demagoge und er hat es auch nicht geschafft ein Kabinett aufzustellen, dass unserer Jugend jegliche Möglichkeit auf eine geregelte Kindheit (G8! Wieder so ein kappes aus dem Osten !!!!) nimmt.
Mir sind die Coins trotzdem zu politisch :D
 

wulfman

Geocacher
Das geht nicht mehr ins politische, das ganze ist mitlerweile von einer ernsthaften Diskussion über das Münzdesign zu einer politisch Satire Karrikatur Münze abgedriftet. Ich kann hinter der Diskussion wenig Sinngehalt momentan, ausser ein paar Leute möchten vielleicht die Ausgabe eines neuen Saarlandcoins verhindern. Naja, ich bin ab Donnerstag erst mal ne Woche in Urlaub, dann schau ich mir das ganze nochmal in aller Ruhe an, aber im Moment bin ich stark am Zweifeln, ob es sich lohnt, diese Diskussion weiterzuführen.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Dieses Gespräch hat mit dem eigentlichen Designen der Münze wenig zu tun, da ich einfach nicht wahrhaben kann, dass o-helios ernsthaft versucht mit seinen durchaus homuristischen Entwürfen eine vermeintlich schon abgelehnte Pro-Bergbau-Coin zu verhindern.
Lass und einfach quatschen wulfman, die Leute die nachher abstimmen werden sich von solchen witzigen Einlagen nicht bei ihrer Wahl beeinflussen lassen, ich nehme an man ist hier schon ein bisschen o-helios sensibilisiert (ich möchte niemandem zu nahe treten, das möchte ich hier betonen!!!)
Scheinbar hat ja seit meiner Entschlackten Fassung niemand mehr ernsthafte Änderungswünsche, außer o-helios :D !
Also...bleib chillig...
und Happy :sign2_S: :sign2_P: :sign2_A: :sign2_M:

EDIT: Das fällt mir ein, wie wärs mit einer o-helios Sonderedition mit geringer Auflage und wahnsinnig hohem Preis...Ultraselten! :lachtot: :lachtot:
 

o-helios

Geowizard
wulfman schrieb:
Das geht nicht mehr ins politische, das ganze ist mitlerweile von einer ernsthaften Diskussion über das Münzdesign zu einer politisch Satire Karrikatur Münze abgedriftet.
Außer Deiner Münze sind inzwischen alle mehr oder weniger politisch, das stimmt.
Wo ist das Problem? Wenn die Mehrheit keine politische Münze will, dann hast Du doch leichtes Spiel.
Sieh doch nicht alles so bierernst. Die Diskussion macht Sinn, weil sie Spaß macht. Laß uns doch unseren
Spaß! ;) Et iss Fasenacht! :D
 

barbarine

Geocacher
wulfman schrieb:
aber im Moment bin ich stark am Zweifeln, ob es sich lohnt, diese Diskussion weiterzuführen.

Eine Diskussion ist doch dem Begriff nach ein Zwiegespräch. Will damit sagen, man sollte es gemeinsam in die Wege lenken, nicht einseitig über Sinn oder Unsinn derselben bestimmen.

Gemeint ist sicher: Saarlandcoin zur Darstellung des Saalandes und nicht zur Darstellung politischer Standpunkte!
 

barbarine

Geocacher
Warum eigentlich der Saurier? Ist der denn typisch Saarland? In Sachsen gibt es den Saurierpark Kleinwelka. Der wurde 1978 von Franz Gruß mit ein paar Sauriermodellen ins Leben gerufen. Heute ist er in der Region sehr bekannt und auch schon sehr bedeutend. Aber deshalb darauf als typisch sächsisch zu schliessen....Ich weiss nicht. Hat noch keiner versucht. Genau so ist es mit dem Saurier hierzulande. Man kann da nur allzu schnell auf den falschen Gedanken kommen.
Die früheste Erwähnung ist, glaub ich zumindest, grad mal 2 Jahre her.
 

Cornix

Geowizard
barbarine schrieb:
Warum eigentlich der Saurier? Ist der denn typisch Saarland? ...
Das soll wohl den Strukturwandel im Saarland repräsentieren. Statt rauchenden Schloten, Fördertürmen und Bergwerken gibt es jetzt Windräder, Solaranlagen und einen Dinopark.
 

o-helios

Geowizard
barbarine schrieb:
Gemeint ist sicher: Saarlandcoin zur Darstellung des Saalandes und nicht zur Darstellung politischer Standpunkte!

Klar, aber die politische Situation darf man doch auch darstellen, oder?
Von meiner Seite aus auch gerne satirisch überspitzt, ob es nun die Vergangenheit, die Gegenwart oder die mögliche Zukunft betrifft.
Meinen politischen Standpunkt kann garantiert niemand aus meinen postings hier korrekt herauslesen.
 

wulfman

Geocacher
Also der einzige Münzentwurf, dem ich irgendwas politisches unterstellen würde wäre Deiner, obwohl wahrscheinlich 99,99 % der Menschen, die diesen Thread nicht verfolgt haben, das auch nicht erkennen würden. Wo du bei den anderen Entwürfen irgendetwas Pro Bergbau herleitest, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Einige wollten eine historisch angehauchte Münze und der Bergbau ist nunmal Teil der Geschichte des Saarlandes. Niemand hat behauptet, dass er seine Zukunft wäre.
Und wenn Du gerne einen politischen Vorschlag hättest ;)
 

Anhänge

  • politisch.jpg
    politisch.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 347

o-helios

Geowizard
wulfman schrieb:
Wo du bei den anderen Entwürfen irgendetwas Pro Bergbau herleitest, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Nein? Vom 3.2.2009:
dieSulzer schrieb:
Au Backe, die Bergbaugegner werden mich für diesen Vorschlag hassen! :hilfe: :D
Es gibt halt Menschen, die auf dieses Thema sensibler reagieren als andere.

wulfman schrieb:
Und wenn Du gerne einen politischen Vorschlag hättest ;)
Der gefällt mir wirklich sehr, weil er es auf den Punkt bringt!
 
Oben